Hallo zusammen!!

War gestern beim Moppedhändler meines Vertrauens, und der Mechaniker dort hat mir einen guten Tipp gegeben wie man eventuell verzogene Motorseitendeckel oder auch die Dichtfläche des Zylinders auf Planheit (also absolute Gradheit, der Norm entsprechend) prüfen kann.

Man nimmt eine normale Glasscheibe (Fensterglas) und legt dort den z.B. Seitendeckel drauf (mit der Dichtfläche) jetzt nimmt man die dünnste Blattlehre und versucht seitlich unter den Deckel damit zu fahren, alle paar Zentimeter einmal. Wenn die Dichtfläche plan ist kommt man mit der Blattlehre nicht drunter, ist er an einer Stelle verzogen kann man die Blattlehre drunterschieben.

Die Methode mit gegen das Licht halten und gucken ob Tageslicht durchschimmert kann man bei Motordeckeln vergessen da sie ja mit zwei Seiten aufliegen und so die eine Seite die andere verdecken würde.

Frohes ausprobieren, wenn mein Deckel weiter so sifft, mach ich das mal probehalber.

Ach nochwas, plan bekommt man die Dichtfläche natürlich auch. Einfach ein sehr feines Schmirgelpapier auf die Glasplatte kleben, es geht auch eine gute mackenfreie Tischplatte und dann den kompletten Deckel darüber reiben. Man weiß ja durch den Fühlerlehrentest wie weit man es abschleifen muß.

Ride on

Jens