Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: gabel recken

  1. #1
    maumau
    Gast

    gabel recken

    hallo gemeinde

    mich lässt der gedanke nicht los meine gabel zu recken.
    aber da kommt die ernüchterung bei den preisen von ner gebrauchten gabel von ame, die ab und zu in der bucht angeboten werden.
    was für alternativen gibt es und wer hat sowas schon mal gemacht?

    mit erfürchtigem gruß
    mario

  2. #2
    OnkelSAM
    Gast
    Hallo Mario,

    ich hatte bei meinem Umbau auch erst daran gedacht, aber nach Sichtung der Preise das gleich zu den Akten gelegt.

    Ich habe mich dann als Alternative dazu für eine Gabelverlängerung 50mm entschieden und zusätzlichen Gabelcover. Denn bei dieser Verlängerung steht die Maschine noch schön gerade und es sieht nett aus.

    Kannst Du dir in meiner Galerie anschauen.

    Gruß OnkelSAM

  3. #3
    maumau
    Gast
    hallo onkel:02.47-tranquillity: ein verdammt schickes bike hast da!!!
    was für ne lenker-riser-kombi ist das und die sitzlösung find ich absolut hammer. das hat den bock mit sicherheit sau bequem gemacht.
    so stell ich mir meins auch vor, geht im moment und noch ein paar jahre weiter nicht, denn solange ich den kindersitz meines sohnes drauf bekomm ist mir seine vaterliebe sicher also heck und sissy müssen bleiben. für ne schönere lösung kann bitte jeder vorschläge bringen.
    wie muss ich mir das im deteil vorstellen und wo bekomm ich die teile her?
    gruß mario

  4. #4
    OnkelSAM
    Gast
    Hallo Mario,

    danke, danke!!

    Der Lenker ist von Fehling LN 42 HD MK und die Riser sind von einer HD Softail (FXSTB - Deuce).

    Der Tank von einer 125 Marauder (14L), Tacho und Zündschloss von Motogadget, Fender vorn und hinten von ..., etc. etc.

    Der Umbau war nicht ganz so preiswert.

    Gruß OnkelSAM

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    Reckungen bis ca. 5 Grad kann man nur durch andere (= "schräg gebohrte") Gabelbrücken erreichen;
    das ist dann deutlich billiger (= Standrohre z.B. bleiben),
    aber halt auch "unspektakulärer".
    (In Verbindung mit kürzeren Stoßdämpfern hinten aber auch schon "ganz gut".)

    TÜVbare Alternativen zu den AME- und Fischergabeln gibt es nicht bzw. nichts preiswerteres.
    Manchmal ist es preiswerter, sich eine ganze LS mit langer Gabel und Vorverlegten zu kaufen als die Teile einzeln....:shocked:

    MFG, Bauer

  6. #6
    maumau
    Gast
    wie sieht es mit den gabelbrücken oder -rohren von ihren großen schwestern aus? über selber fräsen hab ich auch schon nachgedacht ,hab da ne cnc auf arbeit stehen,an nen hochfestes alu käm ich auch ran
    tema gabelverlängerungen- wie geht das ??

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Standrohre werden entweder mit anschraubbaren Verlängerungen oder mit komplett längeren Standrohren realisiert.
    Variante eins ist preiswerter, Variante zwei ist stabiler. Eingetragen bekommst du beide.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo,
    bei Gabelverlängerung wird oben anstelle der Verschlußschraube der Gabelholme ein entsprechendes Verlängrungsstück eingeschraubt.
    Gibt es bei Chops&Cruiz(telef. anfragen). Allerdings ohne TÜV-Gutachten.
    Gruß
    Rudi

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    gereckte (AME 13 Grad) Gabeln z.B. von der Intruder müssten passen, wenn man die komplette Gabel (incl. Bremse & Rad) nimmt.

    VS Gabelbrücken (z.B. 5 Grad) passen nicht, wegen anderem Standrohrdurchmesser. Originale sind außerdem natürlich nicht gereckt.

    Gabelbrücken selber fräsen geht, habe ich - allerdings mit 0 Grad -
    auch schon mal gemacht für eine Rau Kawa, wo es nix mehr für gab.
    Stell` Dich mal auf "eine Schicht" Laufzeit ein, wenn das Programm schon +/- ferig ist und das Werkzeug eingerichtet....
    (Die Rau Brücken waren allerdings auch ziemlich extrem geformt.)
    Dazu brauchst Du noch ein Drehteil für die Gabel aus Stahl,
    das muss eingepresst werden mit genau definiertem Übermaß;
    diese 5 Grad Reckung sind darüber hinaus - mathematisch wie handwerklich - auch eher was für Füchse...
    Eintragung dürfte nicht gehen ....

    Eine Gabelverlängerung ist eine Überlange Schraube, die unten wie die Gabelschraube aussieht (= Außengewinde)
    und wo oben die Gabelschraube eingeschraubt werden kann (= Innengewinde).
    Immer ohne TÜV und ich halte sowas mechanisch gesehen - je nach Länge - für "gewagt".
    Andere fahren die jedoch ohne Probleme schon länger: ich bin wohl zu ängstlich bzw. ein Weichei...

    Generell würde ich mir erst mal Fotos von eLSen mit langen Standrohren ohne Reckung angucken:
    Ich finde das nicht so die tolle Optik....
    Wers mag, kann bei AME übrigens lange (+ 15 cm ca.) Standrohre kaufen, die kriegt man sogar (ohne Reckung!) eingetragen.

    Letztlich kommt man m.E. nicht an den 13 Grad AME / Fischergabeln vorbei, wenn man legal lang fahren will....

    MFG, Bauer

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    ...................Letztlich kommt man m.E. nicht an den 13 Grad AME / Fischergabeln vorbei, wenn man legal lang fahren will....
    Oder die 5° speziell für die LS mit Teilegutachten.
    http://ame-chopper-shop.eshop.t-onli...mm-breit-LS650
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Zusammenbau Gabel
    Von lifedrive im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 21:33
  2. Gabel DR 650???
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:25
  3. Gabel sifft wie sau
    Von symian im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 09:28
  4. Gabel-Stabbi
    Von Try im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 00:51
  5. Oelwechsel gabel
    Von birkla im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 06:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •