Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zahnriemenspannung

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695

    Zahnriemenspannung

    Hallo, ich habe hier verschiedene Beiträge zur Zahnriemenspannung gelesen. So richtig helfen die mir aber nicht, weil die Verdrehprüfung sicherlich individuell unterschiedlich ausfallen wird, je nach der zur Verfügung stehenden Muskelkraft. Ich habe jetzt folgenden Test gemacht: eine €- Münze unten, direkt hinter dem Riemen- Schutzblech, auf den Riemen gelegt (damit er nicht beschädigt wird), den Haken einer kleinen Federwaage drauf, direkt daneben einen Zollstock senkrecht hinstellen und die Federwaage nach unten ziehen, bis 1cm Weg am Zollstock abzulesen ist. Bei meiner LS (gerade erst gekauft) waren dazu 2,5 Kg nötig. Vielleicht könnt ihr ja mal vergleichen, wäre gespannt auf die Resultate.
    Ich bin da jetzt etwas überempfindlich, weil ich mir über den Hinterrad- Antrieb das Getriebe- Ausgangslager bei einem anderen Moped versaut hatte: Die Kette war richtig gespannt, aber hatte durch Streusalzeinwirkung an zwei Stellen festgerostete Kettenglieder, die dann der Rundung der Ritzel nicht folgen konnten. Das anfangs leichte Ruckeln führte ich auf allgemeinen Verschleiß zurück, weil Gespannbetrieb, außerdem hatte ich ja wegen der Einstellung ein "reines Gewissen". War übrigens eine O-Ring- Kette, die eingedrungenes Salzwasser garantiert nicht mehr rauslässt... . Eine Schande, sie ist sonst noch wie neu.
    Solche hinterhältigen Korrosionsschäden können beim Zahnriemen ja nicht auftreten, aber dann will ich nicht durch zu strammes Spannen diesen Vorteil zunichte machen.
    Heinz

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    In der Werkzeugkiste leigt doch so ein Riemenspannerfederdorn bei, mit dem an die vorgeschriebene Spannung
    genau messen kann.
    Ich have die Verdrehmethode benutzt und fand das Tool erst später, habe damit dann kontrolliert und hatte
    genau gestimmt. Wenn du das Tool nicht hast, so ist die Verdrehmethode sicherlich nicht so schlecht.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo

    In der Werkzeugkiste leigt doch so ein Riemenspannerfederdorn bei, mit dem an die vorgeschriebene Spannung
    genau messen kann.
    Ich have die Verdrehmethode benutzt und fand das Tool erst später, habe damit dann kontrolliert und hatte
    genau gestimmt. Wenn du das Tool nicht hast, so ist die Verdrehmethode sicherlich nicht so schlecht.

    MfG. Günther
    Des "Spezialwerkzeug" hatte ich noch nie (außerdem hab ich auf Kette umgebaut) aber in so ziemlich jedem
    Thread, der von der Riemenspannung handelt wird von alten Hasen geraten dieses Instrument NICHT zu
    verwenden.
    dLzG
    Richie

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es richtig anwendet.
    das mit der 90 grad drehung wird oft falsch verstanden, wenn dan muß sich der riemen mit einiger kraft drehen lassen und nicht mal eben so.
    wichtig ist das er überhaupt gespannt ist sonst hält er nicht lange.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Schmiedchen
    Gast
    Ich hab auch immer nach Gefühl gespannt,mit dem Tool kontrolliert,und es hat immer auf den Punkt gestimmt. Ich wüßte jetzt auch nicht,was an dem Tool schlecht sein sollte-funktionieren tut es. Aber wie Norbert schon sagte:Wichtig ist,das er überhaupt gespannt ist!
    Gruß,Nils

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Dann nehme ich meine "hören-sagen" Aussage zurück.
    dLzG
    Richie

  7. #7
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es richtig anwendet.
    Wer weiß dann wie man das nun richtig anwendet. Würde mich mal interessieren.
    Beste Grüße Alpha

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Wer weiß dann wie man das nun richtig anwendet. Würde mich mal interessieren.
    Steht im Suzuki-Fahrerhandbuch und wenn du möchtest, zeige ich es dir gerne.
    Oder ruf einfach an.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Crazy Alugerdi
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Steht im Suzuki-Fahrerhandbuch und wenn du möchtest, zeige ich es dir gerne.
    Oder ruf einfach an.
    hab kein Handbuch Tom du kannst es mir gerne sagen habe es zzt draußen

  10. #10
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074
    Wie man es anwendet weiß ich schon, mich interssiert wie man es richtig anwendet.
    Was im Buch steht, ist nicht immer richtig.
    Beste Grüße Alpha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •