Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Motor mit Öl primen ?

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Norbert, hier der Beweis, dass ich den Deckel runter hatte zwecks Gewindeschneiden.

    Alles gut ausgeblasen durch alle 4 Kanäle, die dorthin münden. Habe sogar den Schalter verbaut und dann noch mal mit Druckluft
    gecheckt, dass er den Ölkanal nicht verschliesst, im Falle, dass ich den zu weit eingedreht hätte. Glaube aber kaum, dass das
    möglich wäre.

    SANY0001.jpg

    Hier der alte kaputte Kopf neben dem Abgebauten , guten.

    SANY0002.jpg

    Hier mal das Bild des guten Kopfes, da wo der Pfeil hinzeigt, sieht man, dass der Steg abgefräst ist, also tiefer liegt.
    So sieht das Bild im Reparaturhandbuch auch aus.
    Beim alten kaputten Kopf ist dieser Steg aber gleichhoch den nebenliegenden Stegen ?

    SANY0007.jpgSANY0011.jpg

    Dann, beim Zusammenbau und Drehmomentanzug ( 10 NM ) passierte das Gleiche, was schon bei Norbert
    passiert war. Eine der 2 alten Deckelschrauben knackte und riss ab. Gott sei Dank, genau wie bei Norbert,
    hing das abgebrochene Teil noch so gerade an der Schraube beim Herausdrehen, so dass ich den Kopf nicht abnehmen
    brauchte. Norbert hatte alle ausser 2 Schrauben getauscht gegen Neue, als es ihm passierte. Nun ist mir diese
    eine der beiden alten Schrauben abgerissen.

    Also Leute, wenn ihr den Kopf mal abnehmt, neue Schrauben benutzen !

    SANY0009.jpg

    Norbert, würdest du mir diese Schraube zusenden, bitte ? Werde natürlich für Unkosten aufkommen.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hi

    So sieht das Ganze momentan aus.

    SANY0003.jpg

    Wird Zeit, das ich wieder zusammenbauen kann, um Platz zu bekommen für den 3ten Wagen in der Garage,
    bevor es wieder anfängt , zu frieren oder gar zu schneien.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #33
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    diese schraube hätte ja nicht raus gemußt, die hält nur die kipphebelwelle und hat mit dem deckel nichts zu tun.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Deshalb wurde die bei dir nicht getauscht.
    Sorry, wusste ich nicht. Ist trotzdem kaputt jetzt.
    Sind das spezielle Schrauben ( wie Zylinderkopfschrauben ) oder ordinaere Schrauben ?
    Muss ich da ein Original reinhauen ?

    Kann ich solch eine Schraube von dir erwarten ?

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Neue Schraube von Norbert bekommen, danke dafür.

    Man kann schon die Nockenwelle etwas primen, indem man Öl in die Nockenwellenölwanne spritzt mit ner Spritze.
    Die Welle scheint in einer Art Wanne zu leben, die wohl voller Öl steht.

    Norbert, habe ich das richtig erkannt ?

    Egal, nach kurzem Starten lief der Motor und 3 Sekunden später war die Öldruckwarnlampe aus ( Schalter ist im Kopf verbaut ).

    Danke für alle Hilfe und mfG- Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #36
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Bin zwar nicht Norbert, aber:

    Ja, natürlich kann und sollte man die Tasse unter den Nocken mit etwas Öl versehen bevor man den Deckel draufmacht. Das nützt aber auch nur den Nocken und den Kipphebellaufflächen. Von dort aus ist der Weg in die Lager zwar nicht weit, aber schwer. Dafür muss man die Lagerstellen extra mit Öl benetzen oder etwas MoS-Fett an die Lagerstellen geben bei der Montage. Diese Tasse unter den Nocken füllt sich immer nach wenn der Motor läuft. Ein Teil des Öles, welches aus den Lagerstellen austritt, sammelt sich dort.

    Das mit der Öldruckwarnlampe ist zwar ne nette Spielerei, aber der Tacho sitzt im Zweifelsfall auch nicht im Blickfeld. Immerhin, der Beweis der Funktion ist gegeben.
    Mehr aber irgendwie auch nicht.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Mehr aber irgendwie auch nicht.
    Aber natürlich mehr. Ich weiss jetzt mit Sicherheit, dass Öldruck oben bei den Nockenwellenlagern anliegt, was ich ohne nur annehmen und hoffen kann.

    Wie ich bereits erwähnt habe, wäre die Kaputreparatur des Motors von der Werkstatt wohl erkannt worden, hätte diese Öldruckwarnlampe existiert.
    Dass man die nicht braucht, wenn alles OK ist, ist klar. Die Lampe gibt einem einfach das kleine bisschen Sicherheit, besonders wenn man ein gebranntes Kind ist.

    Jetzt muss nur die Sonne wieder raus, um das ganze in freier Wildbahn zu brobieren.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #38
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich find`s schon cool, wie hartnäckig du das durch ziehst. Klar ist es Spielerei, macht aber auch Spaß, wenn es dann funktioniert.
    Ich hab zwar deinen Wahn den von Norbert frisch gemachten Motor noch mal auseinander zu nehmen, nicht ganz verstanden aber bei der Vorgeschichte, kann ich es auch ein bißchen verstehen.

    Kann ja nicht nur Leute geben, die wie die Bekloppten draußen rum brettern.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #39
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    was ich hier immer wieder rauslese ist, eine kontrolllampe damit man merkt ob die werkstatt ihre arbeit richtig gemacht hat.
    wer sagt einem dann ob bremsen, lenkkopflager, schwingenlager, gabel usw. richtig gewartet wurden? keine lampe, hier hilft dann nur die hoffnung.
    es gibt im grunde nichts gegen eine kontrollampe zu sagen, aber ein allheilmittel ist sie mit sicherheit nicht, es geht auch sehr gut ohne. und die gefahr das sich jemand durch unkenntnis beim einbau den motor zerstört ist mit sicherheit höher als diese kontrolle sicherheit bringt.

    bei motorinstandsetzungen sprühe ich die nockenwellenlager und die nocken grundsätzlich mit einem speziellen haftöl ein, die meisten motoren werden liegend auf paletten transportiert und da nützt ein befüllen der wanne nix.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Norbert, nochmal danke für deine superkompetente Hilfe.

    Mit dem was du schreibst, hast du natürlich Recht. Deshalb sehen meine Vehikel nur sehr selten Werkstätten.
    Steuerketten, Zylinderköpfe , Nockenwellen , Fahrwerksteile , Bremsen und andere Teile wechsel ich selbst, komplett ohne Hilfe und das an gleich welchen Autos,
    die es bei mir gerade benötigen. Kaufe ich ein Gebrauchtvehikel, so wird immer sofort die Bremsflüssigkeit getauscht und eben alles probiert,
    abgesehen davon, dass beim TÜV diese Sachen ja auf Funktion geprüft werden.

    Sehe meine Öldrucklampe einfach als Spielerei an. Muss nicht sein und bringt wohl kaum was.

    Gehört bei mir zum Guten Gefühl, nach ner Reparatur eben Druck im Kopf zu wissen. Ist für mich so wohltuend wie den jetzt sehr gesunden Klang des Motors zu hören. Hoffe du verstehts , was ich auszudrücken versuche.

    Die Else wird wohl keine Werkstätte ( ausser deine , wenn nötig ) mehr zu sehen bekommen.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Ähnliche Themen

  1. Tausch Motor oder neuen Motor
    Von Basti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 18:56
  2. motor
    Von Toody im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 15:17
  3. Motor hört auf
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:37
  4. MOS 2 Öl in den Motor??
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:23
  5. Motor
    Von MartinW im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •