Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Motor mit Öl primen ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503

    Motor mit Öl primen ?

    Hallo

    Da mein Motor ja fast komplett auseinanderlag, frage ich mich, wie ich den jetzt erstmalig starten soll,
    wegen Öl usw. ( primen )
    Bei meiner Vette nach solchen Arbeiten drehe ich die Ölpumpe per Hand ( Bohrmaschine ) ( nach Abbau
    des Verteilers, der die Ölpumpe antreibt ) , so dass alle Lager gut mit Öl gefüllt sind bevor der Motor
    gestartet wird.

    Gibt es einen ähnlichen Trick für die LS ? Oder reicht es, ohne Zündung etwas zu starten, so dass die Ölpumpe
    fördert ohne Motorbelastung durch die Explosionen ?

    Oder braucht man das alles nicht, einfach starten und gut ist ?

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    wenn der Motor mit "gut Öl" (=> v.a. Kopf) zusammengebaut ist, kann man m.E. "so" starten.
    Ich habe auch schon Mopedmotoren (ohne Zündkerze) mit der Bohrmaschine durchgedreht, bis überall (=> Kopf) Öl war.
    Nötig ist das an sich nicht unbedingt, beruhigt aber....

    MFG, Bauer

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Vor dem Deckel aufsetzen noch mal die Mulde im Kopf für die Nocken mit Öl füllen.
    Eventuell "etwas" MoSi Paste auf die Lager und gut is.

    Gruss
    Gerhard

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass wenn ein Fachmann den Motor überhohlt hat alles gut geölt wurde.
    Also einfach starten.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    ups,
    das hab ich ja glatt übersehn.
    Das Teil war ja in der Susi Klinik.

    Na dann gut Start.

    Gruss
    Gerhard

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Wie lange willst du denn ohne Zündung da orgeln, bis das Öl wieder bis zum Kopf hochgefördert wird? Das ist keine gute Idee.
    Der Starter dreht den Motor mit deutlich weniger als Standgas durch. Je geringer die Drehzahl, desto geringer auch die Fördermenge pro Umdrehung, wegen Schlupf in der Pumpe.
    Du würdest durch Anlasserorgeln und ohne Zündung da echt den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
    Ganz am Rande, der E-Starter ist nicht als Dauerläufer konzipiert!
    Ausserdem wird mit Recht auch noch davor gewarnt, die LS im Standgas warmlaufen zu lassen. Kaltes, zäheres Öl, geringer Druck, schlechte Förderleistung.
    Anwerfen, sachte und sinnig losfahren. So gehts.

    Im normalen Betrieb fördert die Pumpe genügend Öl, um speziell auch den Kopf zu versorgen. Sicher ist der mit gewissen Schwachstellen behaftet, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Und "normaler Betrieb" heisst genau nicht im Stand warmprötteln lassen. Das gilt aber auch nicht für die LS allein!

    Ich verstehe, wenn jemand nach einer teuren Reparatur sich Sorgen macht bzw. alle "Vorsorgemöglichkeiten" abklopft und hinterfragt. Aber man sollte auch keinen "Verfolgungswahn" aufbauen.

    Viele tausend LS fahren ganz problemlos. Probleme gibts in aller Regel erst dann, wenn der Motor falsch zusammengebaut wurde oder zu wenig Öl drin war. Das ist bei dir ja nun revidiert.
    Und: Im Motor explodiert nichts, es ist eine zwar rasche, aber dennoch eine Verbrennung. Die Lager im Kopf werden auch durch den Zündvorgang nicht mehr belastet als ohne. Auf die Nockenwellenlager wirkt der Zug der Steuerkette und die Kraft der Ventilfedern, übertragen durch die Kipphebel. Beides wirkt, genau wie die zu vernachlässigende Schwerkraft, als Zug und Druck nach unten.

    Eine externe Anschlussmöglichkeit zum "vorfördern" durch die Ölpumpe geht nicht, jedenfalls nicht ohne irren Aufwand.

    Also... weitermachen!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wie Lutz schon schieb, eigentlich reicht es an zu machen und los zu fahren. Wenn es deine angekratzte Seele beruhigt, kannst du ja den vorderen Ventildeckel auf machen und ne kleine Plastesritze voll frischem Motoröl in den Kopf schießen. Wichtig ist nur, das du den Motor dann auch wirklich warm fährst und nicht nach zwei Minuten wieder aus machst und bis März stehen lässt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    du mußt überhaupt nichts tun, du hast wahrscheinlich gesehen das ich die nockenwellenlager plus nocken und kipphebel mit einer sprühdose behandelt habe.
    dieses flüssige fett hat enorme notlaufeigenschaften und haftet sehr gut und wird erst mit dem motoröl bei laufendem motor weggespült.
    die kugellager im motor machen keine probleme, der motor lief ja relativ kurz davor noch.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ................... Kaltes, zäheres Öl, geringer Druck, schlechte Förderleistung....................
    Gruss Lutz
    Die Aussage irritiert mich jetzt etwas, denn ich hab an meiner VS eine Analoge Öldruckanzeige und da ist der Druck bei kaltem ÖL immer höher als bei warmen ÖL.
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Ich behaupte jetzt einfach mal, das der Druck sich erhöht, da dass zähflüssige Öl nicht so schnell weg kann und bei warmen dünnflüssigem Öl son Druck erst gar nicht entsteht, da es schneller gefördert wird.

    Aber alle Angeben ohne Gewähr.
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

Ähnliche Themen

  1. Tausch Motor oder neuen Motor
    Von Basti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 18:56
  2. motor
    Von Toody im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 15:17
  3. Motor hört auf
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:37
  4. MOS 2 Öl in den Motor??
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:23
  5. Motor
    Von MartinW im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •