Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Oeldruckwarnschalter nachruesten ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512

    Oeldruckwarnschalter nachruesten ?

    Hallo

    Hat sich da schon mal Gedanken drueber gemacht ?

    Einen Anschlusspunkt gaebe es ja , anstelle des Stopfens nahe dem Oelfilter einen Oeldruckschalter anzubringen.
    Da anscheinend der Oeldruck bei warmem Motor nur 0,5 Bar betragen soll, muesste der Schalter so um die 0,3 Bar schalten.

    Nen 7 PSI Schalter ( etwa 0,5 Bar ) gibts , waere dann aber kaum brauchbar hier.

    Bitte nicht schreiben, dass die Else sowas nicht braucht, dafuer hat Norbert zu viele Oelmangelgeschaedigte Motoren zu liegen.

    Falls jemand nen Schalter kennt, der hier einsetzbar waere, so wuerde mich Info diesbezueglich freuen.
    Die rote Warnlampe anbringen waere ein Klacks. Problem ist das Auffinden eines geeigneten Schalters.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #2
    Kradler
    Gast
    Hallo, da hat sich schon mal einer Gedanken drüber gemacht.

    schau mal hier, ab #88 :http://www.ls650.eu/community/showth...projekt./page9

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    oder hier

    Gruss
    Gerhard

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Danke, jetzt weiss ich ja schon mal , wo ich den Schlater anbringen werde.
    Haette ich den gehabt, waere mein Motor da nicht ferreckt und ich haette 900 Euro mehr in der Tasche.

    Nun brauche ich nur noch zu wissen, welchen Schalter ich verbauen kann. Muss ja recht niedrigen Druck anzeigen.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hallo Günter, ich kann ja verstehen das du innerlich (und sicher auch äußerlich) etwas kochst, wegen dem defekten Motor. Die Kohle hat siche weh getan, besonders so kurz vor Weihnachten! Das lag aber nun sicher nicht am fehlenden Öldruckschalter, sondern am Pfusch anderer.
    Es dürfte sehr selten sein, wenn bei der Montage vom Motor keine der üblichen Fehler* gemacht werden, das ein LS-Motor am Ölmangel stirbt.
    Meist sind es unbedarfte Selbstschrauber, miese Werkstätten und etwas sorglose Besitzer, die für zu wenig Öl sorgen.

    Man muß nun deswegen nicht gleich zum Hypochonder mutieren!!!

    Die LS 650 ist ein sehr zuverlässiges Motorrad! Sie braucht ein klein wenig Zuwendung und eben immer einen Blick auf den Ölstand.

    * Fehler: zu viel Dichtmasse am Zylinderkopfdeckel, verkehrt montiertes Ölpumpenzahnrad, billige Dichtungen, vernachlässigter Ölstand im Schauglas und in krassen Fällen eben solche Dinger wie in deinem Motor.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Hallo Wesch,
    wo ich messe hast du ja in dem anderen Thema gesehen, und es ist ja nur ne kleine Bastelei. Ich habe einen Druckschalter von einer Honda CB500 verbaut und der kommt bei unter 0,15 Bar, das Gewinde ist G1/8 Zoll.
    Aber sobald die Kiste warm ist flackert die Lampe auch schon mal im Stand oder auch wenn man Untertourig fährt. Das hat mich zwar anfange gestört, aber jetzt sehe ich das als eine gute Funktionskontrolle an.
    MFG Dieter



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Danke fuer dein Verstaendnis.
    Haette die LS ne Oeldruckwarnleuchte dort original gehabt, haette sogar die Murkswerkstatt diesen eingebauten Murks
    gefunden waehrend der Testfahrt.
    Ich gebe dir gerne Recht, dass normalerweise alles funzt , wie es soll, leider aber sind die Ausnahmen die Regel.

    Einen niedrigen Oelstand findet man auch durch einen Oeldruckwarner. Obs dann schon zu spaet ist, koennte man bezweifeln. Unterum sind ja fast nur Rollen- und Kugellager, die brauchen nicht viel Oel. Oben sind Gleitlager, die Oel benoetigen und sogar diese halten noch lange ohne diesen Dinosaft.

    Mein Krad fuhr ja auch noch gute 300-500 kkm ohne Oel oben, bis es ( fast ) kaputt war. Fast schrieb ich, weil es ja noch fuhr, ich halt nur diesen mir nicht zusagenden Krach ( Klopfgeraeusche ) bemerkt habe. Mein Sohn, der damit furh, bemerkte nichts, da er den Helm auf hatte. Er stoppte das Bike immer, bevor er den Helm abnahm. Erst als ich ihn darauf aufmerksam machte, nahm er mal den Helm ab bei laufendem Motor. Er fuhr damit zuletzt noch Autobahn bis knappe 2 km vor Zuhause.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo Dieter

    Danke. Wrrde mal versuchen, son Ding zu erwischen.
    Werde aber Internet ( E-Bay) probieren, da die einzige Werkstatt in unserer Gegegnd die ist, die ich meiden werde.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen

    Bitte nicht schreiben, dass die Else sowas nicht braucht, dafuer hat Norbert zu viele Oelmangelgeschaedigte Motoren zu liegen.
    das muß ich aber ganz klar verneinen, keiner dieser motoren ist mangels öl kaputt gegangen das waren alles falsche reparaturen.
    wenn der motor ordnungsgemäß läuft passiert nichts, wenn er falsch instandgesetzt wird hilft auch kein öldruckschalter.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Ich dachte, du sagtest dass der ein oder andere Motor ohne Oel gefahren wurde.

    Dass einige auch kaputtrepariert wurden, erklaertest du mir aber auch, besonders der mit
    dem zugekleistereten Oelkanal durch das rote Hochtemperatursilikon.

    Haette der nicht auch keinen Oeldruck gemessen wenn oben am Kopf abgegriffen ?

    MFG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •