Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Öldruckschraube

  1. #1
    Gondy
    Gast

    Öldruckschraube

    Ich möchte jetzt die Öldruckmessschraube gegen einen Drucksensor austauschen. (Bild 29 Bucheli)
    War bisher immer der Meinung, dass das eine Kreuzschlitzschraube ist.
    Ist es aber nicht, wie ich gestern bei einem flüchtigen Blick gesehen habe.
    Wie bekomme ich die raus ???
    Da scheint sowas wie ne Kappe draufzusitzen ?
    Eh ich nun rummprokele, kann mir da jemand nen Tip geben ?

    Gruss
    Jürgen

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Öldruckschraube

    kappe runter (raushebeln) und schon ist da ein innensechskant.
    welchen sensor verwendest du?
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Gondy
    Gast

    AW: Öldruckschraube

    Donke
    hab einen von Ford .4 bar
    Öldruckschalter 6ZL 003 259-281
    hoffe mal das passt

    Gruss
    Jürgen

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Öldruckschraube

    du mußt einen nehmen mit minimum 0,25 bar.
    die üblichen haben einen minimalen schaltdruck von 0,5 bar +-2, die else selbst hat einen öldruck von 0,5 - 0,75 bar.
    beide angaben, schalter und else sind eher grob. bei der else fällt der öldruck bei heißem wetter schon mal auf 0,3 - 0,4 bar und dann leuchtet deine kontrolllampe ständig.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Gondy
    Gast

    AW: Öldruckschraube

    die Angabe war wohl auch .2 - .5 oder sowas
    im Moment ist da ja auch noch keine Lampe fest dran. Wollte das nur als Kontrolle ab und zu mal, ob da überhaupt was pumpt, mit nem Durchgangsprüfer. dafür sollte das reichen.
    Aber langfristig werde ich das wohl fest installieren, weiss auch nicht warum das nicht serienmässig ist.

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Öldruckschraube

    weil man´s nicht braucht.

    bei motoren mit gleitlager ist das einfacher die haben einen wesentlich höheren öldruck. der elsenmotor ist bis auf die nockenwellenlagerung kugel und rollengelagert und da ist ein höherer öldruck schwierig.

    bei gleitlagermotoren sinkt der öldruck wenn das lagerspiel zu groß wird, deshalb ist da ein öldruckmesser gut.

    beim kugelgelagerten motor bleibt auch beim lagerschaden der öldruck gleich.
    der einzige grund warum kein druck da ist wäre eine defekte ölpumpe was aber so gut wie nie vorkommt, oder ein falsch montiertes zahnrad.
    selbst wenn druckleitungen verstopft sind durch übermäßigen dirkoauftrag oder sonstwas würde die kontrolllampe nicht leuchten weil der druck ja vorhanden ist.

    neben dem louis öltemperaturmesser ist ein öldruckmesser das sinnloseste bauteil das ich mir an der else vorstellen kann.

    und ab und zu mal eben den öldruck messen, naja wer´s braucht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Gondy
    Gast

    AW: Öldruckschraube

    :smiley::smiley::smiley:
    naja, dafür hab ich keine Fransen an den Packtaschen und keinen Fuchsschwanz hinten dran ...

    nachdem ich die Horrormeldungen von den kaputten Köpfen gelesen habe, brauche ich das halt zur Beruhigung

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Öldruckschraube

    Zitat Zitat von Gondy Beitrag anzeigen
    :smiley::smiley::smiley:
    naja, dafür hab ich keine Fransen an den Packtaschen und keinen Fuchsschwanz hinten dran ...

    nachdem ich die Horrormeldungen von den kaputten Köpfen gelesen habe, brauche ich das halt zur Beruhigung
    die köpfe gehen aber durch selbstverschulden oder durch übersprungene steuerketten kaputt. da nützt auch kein öldruckmesser was.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Öldruckschraube

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ......................
    der einzige grund warum kein druck da ist wäre eine defekte ölpumpe was aber so gut wie nie vorkommt, oder ein falsch montiertes zahnrad.
    selbst wenn druckleitungen verstopft sind durch übermäßigen dirkoauftrag oder sonstwas würde die kontrolllampe nicht leuchten weil der druck ja vorhanden ist..................................
    Völlig richtig,
    allerdings kommt es ganz drauf an wo man misst, wenn zb. Beispiel die rechte Deckeldichtung im Kanalbereich nach innen hin undicht wird merkt man es nicht, der Kopf bekommt keine oder zuwenig Schmierung und das wars dann irgendwann, oder lieg ich das falsch? Deswegen meine ich, wenn ne Messung dann da wo ich messe.

    Geb’s zu dass das eine Genial Idee war.
    MFG Dieter



  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Öldruckschraube

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Völlig richtig,
    allerdings kommt es ganz drauf an wo man misst, wenn zb. Beispiel die rechte Deckeldichtung im Kanalbereich nach innen hin undicht wird merkt man es nicht, der Kopf bekommt keine oder zuwenig Schmierung und das wars dann irgendwann, oder lieg ich das falsch? Deswegen meine ich, wenn ne Messung dann da wo ich messe.

    Geb’s zu dass das eine Genial Idee war.
    es ist egal wo du messen tust, öldruck ist öldruck.
    da das ganze ja bis nach der nockenwelle ein geschlossenes system ist ist es egal wo der druck nachlässt. egal heißt, egal wo im bereich des öldrucks gemessen wird zeigt es an.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Temperatursensor an der Öldruckschraube?
    Von DJ_Matou im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •