Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Temperaturprobleme

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    114

    Temperaturprobleme

    Hallo.....Meine Else macht mir Sorgen. Sie wird definitiv zu heiß in der letzten Zeit. Ich habe eine NP41A, also eine US-Importmaschine. Im Vergaser steckt eine 145 Hauptdüse und die Gemischschraube habe ich um 2,75 Umdrehungen rausgedreht. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das bei der NP41A die Gemischschraube nur 1,75 Umdrehungen rausgedreht werden soll. Aber wenn ich das mache, wird sie doch noch heißer oder etwa nicht???
    Bin gerade dabei den Motor zu zerlegen , weil die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Ich denke mal auch ein Hitzeopfer!
    Weiß einer vielleicht einen Rat wie ich meine Kleine wieder etwas kühler bekomme.
    Ach jaaa . Als Auspuff habe ich den alten Silvertail. Den Originalen habe ich auch versuchsweise wieder angeschraubt. Aber dann wurde es noch schlimmer, sie knallte viel öfters und wurde auch noch heißer. Der Luftfiltereinsatz ist auch anfang des Jahres erneuert worden.Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen......
    Gruß und schöne Weihnachten
    Stefan

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wie hast du denn festgestellt dass der Motor zu heiß wird?
    Hast du was am Luftfilter gemacht?
    135er Düse und modifizierter ori.Auspuff passt prima.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    114
    @hmt.... Ich fahre das Schätzchen jetzt schon fast 10 Jahre und dann bekommt man ein Gefühl dafür denke ich mal. Außerdem ist der Auspuff mittlerweile blitzeblau. Wie gesagt, führe ich auch die defekte Zylinderkopfdichtung auf die Hitze zurück.
    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Auspuff blau ist eher mageres Gemisch. Zu heiss erkennt man bei luftgekühlten Motoren daran, dass der Kolben klemmt.
    Hat mir auf jeden Fall mein Daddy so gesagt und er fuhr etliche dieser luftgekühlten Maschinen , als er noch Jungspund war.

    Ob das Gemisch mager oder fett ist, kann man mit solchen Lambdasondeninstrumenten, erhältlich bei jedem Autozubehörhandel,
    während der Fahrt messen. Diese Dingher haben öfters mehrer Lämpchen, die eben dann mager, OK oder fettig anzeigen.

    Wo man allerdings die Lambdasonde an der LS anbringen könnte ? Vielleicht einfach hinten in den Auspuff stecken. Ist ja nur
    provisorisch zum Probieren. Besser wäre allerdings, ma hätte ein altes Auspuffrohr und könnte die da anfriemeln. Loch bohren. Mutter
    aufschweissen und Sonde eindrehen. Solch ein Rohr mitsamt dem Messgerät könnte man bestimmt unter den Forummitgliedern
    weiterverleihen usw.

    Leerlauf stellt man per CO Messung ein , bringt aber nicht so viel bei Vollgasfahren.

    Ich hoffe, was ich schrieb ist nicht komplett falsch. Dann dürft ihr mich berichtigen, bin ja lernfähig.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Nebenluft wäre eine Möglichkeit, für zu mageres Gemisch. Am Ansaugtrakt mal nach Undichtigkeiten suchen. Gummiteile werden nicht besser im Laufe der Jahre. Bei mir war es mal eine Schraube vom Ansaugflansch. Die war lose und so konnte man stellen was man wollte, es war zu mager. Durch systematisches suchen habe ich das Problem dann gefunden. Die Kopfdichtung würde ich nur wechseln wenn ich muß.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von blackcustom
    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    94
    Was,bzw welche Symptome bringen dich zu der Annahme, die Zylinderkopfdichtung sei defekt

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wie läuft denn der motor, hat er normale leistung, ist die gasannahme normal, knallt der auspuff usw?

    was lässt dich vermuten das die kopfdichtung kaputt ist? wäre sehr unwahrscheinlich und hätte auch nicht´s mit einem heißer werdenden motor zu tun.
    wie schon geschrieben, es kann eine undichtigkeit im ansaugsystem sein, es kann am vergaser selbst liegen oder es könnte sein das der innenkrümmer abgerissen ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Abgerissener Innenkrümmer würde dann klappern.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    114
    Hallo......also der Motor hat normale Leistung und läuft eigentlich ganz gut. Mit dem original Auspuff knallt es sehr viel, aber wie gesagt mit dem Silvertail ist`s ok. Weil ich unterhalb des Zylinderkopfes auf der linken Motorseite ständig alles ölig habe, bin ich von ausgegangen, dass die Dichtung nicht mehr gut ist. Den Vergaser hab ich auch schon auseinandergenommen und gereinigt....

    Danke fürs Interesse und Gruß
    Stefan...

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ein abgerissener innenkrümmer klappert nur wenn er ganz lose im außenrohr liegt, wenn er nur zum teil eingerissen ist klappert nichts aber wird brüllend heiß.

    das ölige am zylinder kommt vom berüchtigten gummistopfen und hat mit der kopfdichtung nichts zu tun.
    bau einfach mal den kompletten auspuff inkl. krümmer ab und schau in den auslass wie die ventile aussehen, wenn die hellgrau sind ist alles in ordnung, wenn sie richtig weiß sind läuft der motor zu mager, also heiß.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •