Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Motor klackert sehr laut.

  1. #11
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Warum zum Kuckuck haben die Japener da keine Lagerschalen verbaut ?
    So ist das ja Quatsch.
    Desweiteren scheint die Kette am Gehäusedeckel geschliffen zu haben.
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Warum ist da keine Öldruckanzeige und zumindest rote Lampe verbaut. Son Schwachsinn.
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ! Wer hat denn diesen Schwachsinn nur abgelassen ?
    Bin etwas sauer. Knappe 10.000 KM und hinüber. Lässt mich nicht unbedingt Gutes über Susi denken.
    Ich glaub mein Schwein pfeift.....

    Oft ist das Problem ....... ich erspare mir den Rest und warte wieder auf böse PN's und Emails. Gute Nacht...

  2. #12
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hallo Günther,

    irgendwas scheint doch mit dem Lebenslauf der eLSe nicht zu stimmen.

    Bj 96 neu gekauft, in zwei Jahren 10000km gefahren und dann 12 Jahre stehen gelassen.
    Wenn du sie jetzt bekommen hast fehlen schon mal zwei Jahre.
    Bei der Spannerstellung und 10000km müsste man schon recht untertourig gefahren sein.
    Bj 96 müsste schon mal ne Rutschkupplung zwischen Freilauf und Anlasser haben. Ist die vorhanden?
    Auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob noch ein Rest der Kupplungsdeckeldichtung zu sehn ist. Grün! Wär auch nicht original wie die Deckeldichtung.
    Alles in den ersten zwei Jahren passiert? Bei nem Schaden wäre doch evtl. noch Gewärleistung gewesen.
    Eigentlich kann bei dem km Stand und den Schäden doch nur fahren ohne Öl zu sollchen Schäden führen.
    Warum macht man sonnst bei 10000km den Kopfdeckel ab?

    Mit der Rahmennummer kann man auch das Baujahr rauskriegen.
    Die Motornummer kann auch helfen.

    Gruss
    Gerhard

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Die 2 fehlenden Jahre stand die Gute bei mir i9n der Garage. Hatte keinen Grund, sie anzumelden, da ich
    ne Kawa VN 1500 fahre seit 96.

    Da mein Sohn nun den Führerschein machte, habe ich die Susi zum Leben erweckt.

    Dass vielleicht einige KM mit etwas Sprit im Öl gefahren wurde, möchte ich nicht bezweifeln.
    Der Ölstand war immer OK.Habe ich öfters gecheckt, da ja sonst keine Anzeigen an der Mühle sind, die
    auf fehlendes ÖL hinweisen würden.

    @ cilex

    Hoffe dein Schwein kommt wieder zu sich. Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen. Wenn die LS wieder läuft,
    kommt eine Öldruckanzeige oder zumindest eine Warnleuchte verbaut. Ausser Mähmaschinen hat doch sonst
    jedes Vehikel sowas.
    Ehrlich, Alulager habe ich so noch nicht gesehen. Was für ne Idee.

    Aber egal. Was neu muss, wird neu gemacht. Brauche das Bike für über die 2 Jahre Führerscheinneuling hinwegzukommen.

    War ja geschenkt, somit kann ich ein klein wenig reinstekcken. Knappe 500 sinds bis jetzt Reifen inbegriffen.

    MfG. Günther

  4. #14
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hallo Günther,

    für nen brauchbaren Kopf mit Innenleben und Dichtsatz wirst du wohl mit 500 € nicht hinkommen.
    Begebe dich da beruhigt in Norberts Hände. Wenn jemand Teile hat dann Nornert.
    Er hat auch mal geschrieben das er mitlerweile auch Lagerschäden sanieren kann.

    Gruss
    Gerhard

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743
    Zitat Zitat von cilex Beitrag anzeigen
    Ich glaub mein Schwein pfeift.....

    Oft ist das Problem ....... ich erspare mir den Rest und warte wieder auf böse PN's und Emails. Gute Nacht...
    meine hat jetzt zwar auch schon über 50k aufm buckel aber irgendwie versteh ich schon was er meint.... in der scheune wartet ne 78er cx 500 auf zuneigung und selbst die hat eine öldruckkontrollleuchte

  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    also zuerst einmal ist ein gleitlager der kurbelwelle falls vorhanden (else hat rollen und kugellager) nicht aus messing, ein solches lager ist meistens ein dreischichtlager, außen ein hartes passlager und nach innen immer weicher werdend.

    die hier beschimpfte art der lagerung ist normal und nicht außergewöhnlich, fast alle motorräder und autos werden so gebaut. mehrzylindermotoren haben das untere lager direkt im kopf und das obere lager befindet sich nicht immer direkt im deckel sondern in einem lagerbock der separat verschraubt ist. aber auch hier gilt, kaputt ist kaputt und der kopf muß ausgetauscht werden. es gibt heute fast keine modernen motoren mehr die ihre nockenwelle nicht direkt im alulager laufen lassen.
    ein solches lager hällt normalerweise ewig zerstörungen gibt es nur bei ölmangel und wie hier durch falsche montage, meins hällt immerhin schon 200 000 km ohne verschleiß.

    dieser schaden hat definitiv nichts mit ölmangel zu tun, es ist schlicht und einfach irgendwann einmal gepfuscht worden.

    diesen vorgang des schadens kann ich mit absoluter sicherheit nachvollziehen, allerdings warum irgend etwas am motor gemacht wurde nicht.
    auf jeden fall lag es an den zwei nicht gesicherten schrauben und diese sicherung ist lebenswichtig und wird oft vergessen. auf dem foto vom kopf zeigen meine zwei grünen pfeile genau die einkerbungen die die schrauben hinterlassen haben.
    am deckel das gleiche, kreis eins zeigt noch die spuren der schrauben. in kurzer zeit fiel eine der schrauben ganz raus und das antriebszahnrad rutschte einseitig von seinem sitz und schleuderte hin und her, ganz deutlich im kreis zwei zu sehen.
    dadurch das die schrauben am deckel und am kopf anschlugen gab es natürlich einen enormen druck auf die nockenwellenlager und diese wurden innerhalb kurzer zeit zerstört.

    jetzt sieht man auf den fotos das das nockenwellenzahnrad ordnungsgemäß befestigt und gesichert ist, da beginnt der zweite pfusch.
    ich bin mir absolut sicher das der mechaniker einfach das zahnrad wieder auf seinen sitz gebracht hat neue schrauben und sicherungsblech rein und gut isses.
    hätte er die welle samt kette ausgebaut hätte er den lagerschaden bemerkt, da gibt es aber noch eine zweite variante.

    2. nehmen wir einmal an die lager waren zu diesem zeitpunkt noch in ordnung denn auch ein blinder muß an der nockenwelle schon sehen das das etwas nicht stimmt dann sieht das ganze so aus, wird sehr oft falsch gemacht.
    der mechaniker merkt das die schrauben nicht mehr das sind und das zahnrad lose auf der welle liegt und denkt da stecken wir das eben wieder drauf und schrauben es schön fest, dann hat er die rechnung ohne den automatischen kettenspanner gemacht.
    der bei 10 000 km schon 20 mm ausgefahrene kolben lässt sogar diese variante als wahrscheinlicher vermuten.
    das zahnrad liegt lose auf der welle und dadurch ein kleines stück tiefer, das gleicht der spanner aus und der kolben fährt weiter raus. wenn das zahnrad nachher oben wieder richtig aufgesetzt wird ergibt das ganze eine richtig feste spannung der steuerkette was natürlich auch ein fressen der lager verursacht.
    an diesem motor wurde schon viel mehr gemacht als hier beschrieben oder vermutet, sogar der zylinderkopf wurde mit sicherheit schon einmal demontiert klar erkennbar an der falschen mutter (im foto eingezeichnet) da gehört eine hutmutter hin, die hier verwendete kommt vorne unter den stopfen.

    suzuki kann man für einen solchen pfusch wahrlich nicht verantwortlich machen.

    eine öldruckkontrolleuchte würde auch einen solchen schaden nicht verhindern im übrigen ist es wenn die angeht meistens sowieso zu spät.

    @hanswurst:
    du darfst den elsenmotor nicht mit dem motor der güllepumpe vergleichen, die honda hat gleitlager an der kurbelwelle und am pleuel verbaut was logischerweise einen hohen öldruck erforderlich macht ca. 2 - 2,5 bar.
    die else hat auf einer seite ein kugellager und auf der anderen seite ein rollenlager wegen der ausdehnung, bei einer solchen lagerung muß der ölkreislauf etwas anders gestaltet werden von daher hat die suzuki im kalten zustand ca. 0,7 bar und im warmen zustand ca. 0,5 bar von daher ist ein öldruckschalter schlechter zu realisieren weil die toleranzen der schalter oft zu groß sind.

    auch hier ganz klar, auch diese lagerung ist für einzylinder üblich und hällt ewig. der motor läuft dadurch zwar etwas rauher hat aber ansonsten nur vorteile.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Norbert, deine Geschichte kann ich so auch nachvollziehen. Besonders die Sache mit dem Kettenspanner, der bei 10.000 KM
    doch noch nicht so weit haette draussen sein duerfen.

    Das würde dann normalerweise bedeuten, dass der Motor untenrum in Ordnung sein sollte und halt nur oben alles neu braucht.

    Schon schlechte Neuigkeiten, aber immerhin nicht ganz Schrott.

    Hatte noch keine Gelegneheit , mit dem Schwiegervater zu reden, bin jetzt aber schon fast sicher, dass da was gemacht wurde.
    Werde auf jeden Fall berichten.

    Ich wuerde aber die Werkstatt kennen, die das gemacht haette, da das Bike dort gekauft wurde und es die einzige Werkstatt in der Naehe ist. Hatte dort schon sehr schlechte Erfahrungen mit einem meiner Ex-Bikes ( einer Susi 750 Intruder ) gemacht und mir selbst geschworen, dort niemals wieder was hinzubringen.

    Ich werde dich auf jeden Fall heute früh noch anrufen wegen benoetigten Teilen und r.d.v. fuer die Motorenuebergabe.

    Das Bike muss funzen im Fruehjahr, wenn mein Sohn aus Bayern vom Auslandssemester Uni zurückkommt.

    MfG. Günther

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Habe den Motor jetzt aus dem Rahmen ausgebaut.

    Nun sieht man auch sehr gut die Schleifspuren der Kettenritzelschrauben am Gehäuse.
    Gehen komplett rundum und am Deckel hatte man es ja auch schon gesehen.

    Damit bestätigt sich Norberts Verdacht . Hier war schon mal was hinüber und wurde
    eben wieder festgeschraubt. Wie Norbert vermutet, wurde wahrscheinlich der Kettenspanner,
    der durch das kippende obere Kettenritzel wohl ausfuhr ( Kette wird kürzer ) nicht entlastet und nur
    die oberen Ritzelschrauben wieder festgezogen, wodurch ne Menge Spannung auf das Nockenwellenlager
    kam und dieses vernichtete. Der 20 mm ausgefahrene Kettenspanner bei nur 10.000 KM spricht auch
    dafür.
    Murks auf der ganzen Linie und obschon ich noch nicht mit dem Schwiegervater gesprochen haben darüber,
    kenne ich wohl die Werkstatt.

    Nun ja , hier die Schleifspuhren von vorne geknipst.

    Schleifspuren vorne.jpg

    MfG. Günther

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hi

    Kopf und Deckel wurden bestellt von Norbert.
    Desweiteren neue Kipphebel, Nockenwelle, Dichtungen und falls notwendig , neue Kette.

    Habe echtes Vertrauen in Norbert. Super freundlicher Telefonkontakt. Danke dafür.

    In der Zwischenzeit wird die recht vergammelte Restmaschine wieder auf Vordermann gebracht.
    Putzen, polieren, streichen bzw spritzen usw ist angesagt.

    Habe den ganzen Winter, obschon ich auch noch ein bisschen an der 68er BB Vette arbeiten muss.
    Plane mehrere längere Wochendausfahren nächstes Jahr, da muss schon etwas preventieve Arbeit
    geleistet werden.

    Hier ein Bild der Riefe von hinten geknippst.
    Der grüne Pfeil zeigt den Aluaufbau am Lager von der abgetragenen Lagerschale.

    Bin mal gespannt, wie die Lagerschalen unter der Nockenwelle aussehen, wenn ic h die abhebe.
    ( oder Norbert ). Ich plane den Motor zu ihm zu bringen und ihm über die Schulter zu schauen
    bei der Reparatur bzw Teiletausch . Einmal zum lernen und nicht zuletzt, um nicht noch mal
    den Weg machen zu müssen. Mal sehn, obs so funzt.

    Schleifspuren hinten.jpg

    Das Bike wird nun doch etwas teurer, als ich mir gedacht hatte. Kaum 500 stecken schon drin wegen
    Reifen, TBKS , Vergaser , Sprithahn , Öl, Dichtungen, Bremsflüssigkeit usw.
    Diese Reparatur wird unter nem Tausender bleiben ( hoffentlich ).

    MfG. Günther

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Mein Schwiegervater schwört, nie eine Reparatur in Auftrag gegeben zu haben, erinnert sich aber daran, dass er das Bike
    3 Tage lang nicht zurückbekahm für eine Routineinspektion.

    Sieht so aus, als ob die Werkstatt einen Schaden bei der Inspektion bemerkt hat ( vielleicht am Ton ) und diesen während
    der Garantiezeit so lala behoben hat. Also vielleicht doch ein Fabrikationsfehler und dann von der Werkstatt murks.

    Egal, Kopf und Deckel sind da und OK. Bald wird die LS wieder knattern.

    MfG. Günther

Ähnliche Themen

  1. Motor klackert und springt nicht an...
    Von Oimel im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 15:21
  2. Motor klackert
    Von ibot im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 20:15
  3. Kupplung klackert bei kaltem motor
    Von Kasper69 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:49
  4. laut?!
    Von osredo im Forum Umbauten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 21:19
  5. Sehr sehr lange gestanden
    Von Boriz im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 12:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •