Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Motor klackert sehr laut.

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512

    Motor klackert sehr laut.

    Hallo

    Ich besitze eine LS650, die ich vom Schwiegervater geschenkt bekam. Er kaufte die 96 neu, fuhr 2 Jahre
    inclusieve Winter täglich damit insgesamt knappe 10.000 km und parkte das Bike dann für 12 Jahre draussen nur mit
    ner Plahne zugedeckt.
    Bike sieht dementsprechend schlecht aus.

    Egal, dachte, nem geschenkten Gaul schau man nicht ins Maul, verpasste der Guten neue Reifen, neue
    Baterie, neue Bremsflüssigkeit, neues Öl und Filter und putzte den Sprittank, Sprithahn und Vergaser, da
    der verblieben Sprit komplett verdunstet war und eine honigartige Masse im Hahn und Vergaser hinterliess.
    Den Vergaser hatte ich mit neuen Düsen bestückt und Ultraschallgebaded.

    Bike sprang auch an, aber sobald man den Choke reingedrückt hat, gings aus. Irgendeine Bohrung im Vergaser
    war wohl zu, also besorgte ich mir nen gebrauchten Vergaser aus dem Fleebay, der auch funzt.

    Mein Sohn sollte der Fahrer sein, da er Führerscheinneuling ist und gedrosselte PS fahren muss, wo die LS gut reinpasst.
    Er fuhr dann auch knappe 300 KM, bis ich ein sehr lautes Klackern hörte und ihm riet, das Bike stehen zu lassen.

    Hier habe ich dann gelesen, dass die Gute wohl Steuerkettenprobleme hat, also Deckel runter und der Spanner
    war am Ende, aber noch nicht krumm oder auseinandergefallen. Also TBKS gekauft und verbaut. Gestartet und
    das laute Klopfen ist noch da.
    Da ich keine Zeit hatte, wurde es für einige Wochen im Keller stehengelassen. Beim starten zwecks weiterer Fehlersuche
    dann lief mir kurz danach schwarz gefärbter Sprit aus dem Gummischlauch unter dem Luftfilterkasten.
    Kam aus dem Ventildeckelentlüfterschlauch. Fand dann, dass der Tank sich in den Motor entlehrt hatte und eben
    nun Sprit im Öl war. Öl gewechselt, nochmal neues Schwimmerventil, diesmal direkt von Suzuki für um die 50 Euro
    gekauft und verbaut. Am nächsten Tag genau das gleiche Spiel wieder. Fand dann Sprit im Sprithahnvacuumschlauch
    und dachte, OK , muss man halt die Membrane wechseln. Gibts aber leider nicht für diesen Hahn. Also neuer Hahn
    für 84 Euro und alles war OK. Leider aber ist das Motorklackern immer noch da und sehr laut.
    Kommt nicht von der Starterdekompressionsmechanik, da ich die eingestellt habe und da nichts draufkloppft.
    Auch die Ventile sind richtig eingestellt.

    Problem ist, dass der Motor sauber lief am Anfang, aber eben recht schnell , innerhalb 300 KM , das sehr laute Klackern
    zustande kam.

    Ich überlege den Zylinderkopf abzubauen, um nach dem Rechten zu sehen.
    Ideen sind willkommen.

    MfG. Günther

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Habe den Zylinderkopfdeckel runtergenommen und leider nichts Gutes entdeckt.
    Hier mal der DEckel selbst. Kipphebel sind eingelaufen und haben sogar einen Grad .
    Lager sind eingelaufen. Warum zum Kuckuck haben die Japener da keine Lagerschalen verbaut ?
    So ist das ja Quatsch.
    Desweiteren scheint die Kette am Gehäusedeckel geschliffen zu haben.( rote Pfeile )

    Kipphebel.jpg

    MfG. Günther

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Natürlich sehen die anderen Nockenwellenlager sicher nicht besser aus.
    Die Nocken selbst haben auch Riefen .
    Der Pfeilo zeigt auf etwas Aluaufbau .

    Steuerkettenlager rechts.jpg

    MfG. Günther

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hi

    Hier noch ein BIld der Nocke .

    Hier muss sicherlich alles neu, Kopf, Deckel, Hebel, Nockenwelle.

    Frage ist, wie konnte das geschehen ? Öl war immer drin. Habe leider nie den Öldruck gemessen.
    Warum ist da keine Öldruckanzeige und zumindest rote Lampe verbaut. Son Schwachsinn.

    Und wie sieht der Rest des Motors aus, wenn oben alles so hinüber ist.

    Bin am Überlegen, den Motor zum Norbert Traumer zu bringen zwecks Bestandsaufnahme.

    Steuerkettenlager links.jpg

    Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ! Wer hat denn diesen Schwachsinn nur abgelassen ?

    Bin etwas sauer. Knappe 10.000 KM und hinüber. Lässt mich nicht unbedingt Gutes über Susi denken.

    MfG. Günther

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo Günther,
    lass´den Motor von Norbert komplett checken und dann hast Du Ruhe und kannst sorglos die eLSe genießen.
    Für mich sieht es so aus, als wäre der Motor schonmal offen gewesen und ein paar Teile blieben übrig. Da kann das arme Mopped nich für.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    hier ist ganz klar, montagefehler.
    das der deckel schon einmal entfernt wurde sieht man am dichtmittel hylomar o.ä.
    der jenige der das gemacht hat, warum auch immer bei 10 000 km, hat die beiden schrauben vom nockenwellenzahnrad nicht angezogen und nicht gesichert.
    die schrauben haben sich rausgedreht im deckel und im kopf selbst diese spuren hinterlassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Das macht mich alles etwas verrückt, da ich das Bike kenne und sowenig ich weiss, nie daran gearbeitet wurde.
    Werde aber den Schwiegervater mal fragen dazu.
    Die beiden Schrauben sind gesichert mit dem Blech und momentan scheint auch alles fest zu sein ?

    Ich bin sehr verunsichert, was hier warum passiert ist.

    MfG. Günther

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das der motor schon einmal offen war ist 100% sicher, suzuki verwendet als dichtmasse "ausschließlich" grau.

    ich bin mir absolut sicher das hier die schrauben einmal lose waren und diesen schaden verursacht haben, das erkenne ich eindeutig an den fotos.
    das erklärt auch den lagerschaden durch den hohen druck der dann darauf lastet, und hat das lager erst einmal gefressen geht das ganze schlag auf schlag.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Norbert, die Nockenwellenlager sind ja eigentlich nur aus Alu, dem gleichen Material wie der Zylinder und Kopf sind.
    Gibt es da keine Messinglagerbuchsen für, wie für die Kurbelwelle ?
    Sonst muss ja bei jedem Kratzer der halbe Motor neu.

    Könnte man da was so machen ?

    Werde dich morgen Vormittag noch mal anrufen .

    Hier mal wie ich die Steuerkette vorfand , nachdem se klackerte. Der Verbau des TDKS hat hier leider nichts gebracht, da ja eher Lagerschaden.

    SANY0258.jpg

    MfG. Günther

  10. #10
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Problem ist, dass der Motor sauber lief am Anfang, aber eben recht schnell , innerhalb 300 KM , das sehr laute Klackern
    zustande kam.
    In der Zeit wird wohl dein Sohn mit dem Öl/Benzin Gemisch gefahren sein und deshalb die Lager und Nockenwelle sowie Kipphebel und evtl. weiteres kaputt sein.


    Lagerschalen sind nicht möglich.
    Wie soll da ein Kratzer reinkommen?

    Mein Motor hat jetzt knappe 60.000 Km auf der Uhr und die Lager sehen 1a aus......

Ähnliche Themen

  1. Motor klackert und springt nicht an...
    Von Oimel im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 15:21
  2. Motor klackert
    Von ibot im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 20:15
  3. Kupplung klackert bei kaltem motor
    Von Kasper69 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:49
  4. laut?!
    Von osredo im Forum Umbauten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 21:19
  5. Sehr sehr lange gestanden
    Von Boriz im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 12:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •