Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 'Schluckauf' beim Starten

  1. #1
    Skadi
    Gast

    Frage 'Schluckauf' beim Starten

    Hallo zusammen!

    Meine Maschine macht seit einiger Zeit beim Starten so ein lautes quietschiges Geräusch bevor der Motor anspringt. Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber es klingt wie ein heftiger Schluckauf und es geht auch so'n richtiger Ruck durch's Motorrad. (Vielleicht muss ich es mal aufnehmen, es ist natürlich schwer zu beschreiben.) Also ich meine nicht das normale kurze 'juckeln' bevor sie anspringt, sondern schon derber.
    Vorher hatte sie das nicht, wobei auch Anfang August ein neuer Motor reingekommen ist. Ich meine aber es hat erst mit den etwas kühleren Temperaturen angefangen.
    Kann zufälig jemand was damit anfangen...? Ist das nun normal oder ist evtl. irgendwas nicht ganz okay?

    Liebe Grüße!

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    da ist mit sicherheit der anlasserfreilauf kaputt.
    schau mal unter suche nach diesem problem, darüber wurde schon viel geschrieben.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    000grunge000
    Gast
    Bei mir waren die zahnräder im linken deckel (lichtmaschine) stark abgenutzt. und dann schlug der anlasser mit der zeit einen zahn nach dem anderen ins nirvana.
    wäre meine theorie. für die zahnräder hab ich damals 100 euro gezahlt


    Oder dein anlasser ist fratze der lässt sich leicht abschrauben und begutachten :P
    wenn der raus ist kannste auch in ein loch im lichtmaschinendeckel gucken und überprüfen wie das zahnrad dort aussieht

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    durch das loch sieht man höchstens das kleine zwischenzahnrad.
    freilauf kaputt bedeutet nicht unbedingt zahnausfall, wenn die klemmkeile nicht mehr richtig greifen muß der komplette freilauf ausgetauscht werden kostet neu ca. 250,00 €
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Skadi
    Gast
    Hallo!

    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

    Hab nach dem Anlasserfreilauf hier mal gesucht. Es wird da immer ein metallisches Rasseln beschrieben und dass sie schlecht startet. Ist bei mir allerdings nicht der Fall, sie startet immer sofort und metallische Geräusche gibt es auch nicht. Nur dieses Quietschen beim Anwerfen. Ich denke das Zahnrad sollte dann wohl noch ok sein. Ist es denn trotzdem der Freilauf? Ich hab leider wie gesagt bisher noch nichts gefunden, was mein 'Problem' beschreibt.

    Meinem Schrauber kann ich es leider auch nicht vorführen, denn das Geräusch kommt nur bei ersten Kaltstarten. Wenn ich schon gefahren bin und sie wieder anschmeiße, klingt alles normal...

    Liebe Grüße!

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    man müßte das geräusch halt mal hören.
    wenns quietscht kann es auch ein kaputtes (trockenes) lager vom anlasser sein, ab baujahr 96 kann es sein das die zwei unterlegescheiben falsch eingebaut wurden dann quietschts auch solange der motor kalt ist.
    als erstes würde ich den anlasser testen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Skadi
    Gast
    Hallo!

    Ja, ich weiß das ist immer schwierig mit den Geräuschen... ;) Vielleicht kann ich Montag mal probieren es aufzunehmen.
    Meine ist Baujahr 94. Aber irgendwas mit dem Anlasser wird es sein, jedenfalls gab es beim alten Motor dieses Geräusch nicht.
    Es ist eigentlich wie dieses kurze quietschige Juckeln was die Savage macht bevor der Motor anspringt, nur jetzt eben lauter und mit 'nem richtigen Ruck, den man beim Anlassen spürt. Was treffenderes als 'Schluckauf' kam mir da nicht in den Kopf.*g* Vielleicht noch wie ein lautes Niesen?

    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Rückschlag beim starten
    Von Noisecontrol im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2023, 07:33
  2. elektrik streikt beim Starten
    Von KP23 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 13:16
  3. wieviel A zieht es beim Starten?
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 00:55
  4. else streikt beim starten
    Von fabi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 21:15
  5. klong beim starten
    Von nachtblind im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •