Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Isch war beim Tueff - Sissybar nur mit Teilegutachten?????

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Don Quichotte
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    401

    Frage Isch war beim Tueff - Sissybar nur mit Teilegutachten?????

    Hi,

    gestern war ich mit dem Elschen beim Tueff um meine Winteraktivitäten zu bequatschen. Leider war mein Lieblingsgraukittel nicht anwesend, der vorhandene.... naaa jaaaa:02.47-tranquillity:. Also beim Fenderkürzen ist man mittlerweile tolerant, die Gleichsetzung von EU und STvO scheint zu greifen. Man machte sich nur sorgen um die hygenischen Verhältnisse der Sozia bei Regen.

    Beim Thema 'lange Sissybar' allerdings verwies man mich auf Lösungen mit Teilegutachten. Selbstgebaute wären nicht erlaubt. Das kenne ich irgendwie anders.

    Hat da jemand Erfahrung???


    Grüße


    Chris

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Da hast du sicherlich mit dem falschen Menschen gesprochen. Ich wurde schon oft abgewiesen von normalen Prüfern die gar nicht Einzelabnahmen machen dürfen, deswegen rede ich bei Eigenbauten nur noch mit so genanten Vollsachverständigern, die nach §21 abnehmen dürfen.

    Wenn die Sissibar einen stabilen eindruck macht und keine scharfen Kanten dran sind dürfte das kein Problem sein.
    MFG Dieter



  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat: Sissy-Bars sind laut KBA vom 29.01.1996 NICHT eintragungspflichtig!

    Der Sissybar ist KEIN abnahmepflichtiges Teil. Die Zeiten sind vorbei, wo die Herren uns wegen der Stromabnehmer wieder heimschicken können.
    Problem sind eher die Maße des Fahrzeugs. Also vorher immer klähren ob die Maße eingehalten werden. Bei Dragbar und Sissybar (was ich persönlich unmöglich finde) fällt es auch mehr auf als bei Ape und Sissybar.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ..........Der Sissybar ist KEIN abnahmepflichtiges Teil. Die Zeiten sind vorbei, wo die Herren uns wegen der Stromabnehmer wieder heimschicken können............
    Stimmt auch wiederum.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Hi
    ich grab den Fred noch ma aus.
    Ich war letzten Mittwoch beim TÜV, bei dem Ing. der die sonder-abnahmen machen darf (und auch weiss was er tut). Der Herr hat mir anstandslos Riser Lenker und Gimbelrasten eingetragen. auf die Frage nach dem Heulsusenhalter schaute er ihn sich genau an und erwiderte dazu sinngemäß, -keine scharfen Kanten, niedriger als die Rückspiegel (ungefähr Lenkerhöhe) und gut befestigt, ist für ihn ein Anbauteil das nur zusätzlichen halt für den Sozius gibt. Da sieht er kein Problem und auch kein Grund den einzutragen oder zu bemängeln-. Ich soll, wenn sich mal ein Beamter dran stöhrt, noch mal zu ihm kommen.

    irgendwie scheint es im Deutschen Recht wohl doch ein bisschen Spielraum zu geben?

    Gruß Jan
    Original is scheiße

Ähnliche Themen

  1. Else zwitschert beim Fahren und knallt beim ausmachen
    Von Highlander-ODW im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 09:23
  2. Gimbel Teilegutachten
    Von rosi88 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 08:22
  3. Teilegutachten
    Von symian im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 15:31
  4. Sissybar
    Von neutron im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 10:32
  5. Sissybar
    Von neutron im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 10:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •