Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: motobatt-Batterien

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Skoute
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Niederkassel-Ranzel
    Beiträge
    1.148

    motobatt-Batterien

    Hallo

    Hat einer von Euch schon Erfahrung mit diesen Batterien gemacht ?

    http://www.motobatt.de/

    Ich brauche für meine Dicke eine neue und die Saito, überzeugen mich wirklich nicht mehr.

    Gruß

    Skoute
    Wenn Recht zu Unrecht wird, wir Widerstand zur Pflicht

    Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren,
    bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut,
    die Titanic von Profis

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo Skoute,
    ich habe eine LiFePo4 bei mir als Batterie drin, die ist nur halb so groß wie eine "normale". Die eLSe startet damit sofort ohne Murren.
    Hier mal ein Fred dazu...

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    Hallo Skoute,

    so ein Teil hatte ich vor einem Jahr für meine mal geordert , dabei sind zwei Probleme aufgetreten

    zum Ersten: Die Abmaße stimmen nicht mit denen der Originalen überein (auch wenn es so beworben wird) , ich musste den org. Batt.-Kasten mit der Flex modifizieren , um sie `rein zu bekommen

    zu Zweiten: nach der Ersten Saisonausfahrt hatte das gute Stück seine Funktion aufgegeben , nach umfangreicher Fehlersuche hatte sich herausgestellt , daß sie den gemeinen Zellentod gestorben ist (eine Zelle hatte Schluß).Den Fehler hatte ich natürlich beim Regler gesucht , was aber nicht der Fall war , dieser tat seine Aufgabe ordnungsgemäß.Ich hab dann noch mal im Internet gestöbert , und herausgefunden , daß diese Gel-Vlies-Akkus die normale Ladeschlußspannung von knapp 15 Volt nicht mögen und "zerkochen" , sie habens lieber unter 14 Volt.Der Akku wurde mir vom Händler anstandslos getauscht , ich habe ihn aber dann wieder unbenutzt verkauft und mir auch die LiFePo-Akku`s bestellt und bin bestens zufrieden damit.Ich hatte mir aber nicht die ganz kleinen Zellen gekauft , da ich den org. Batteriekasten noch habe , also kein Platzproblem.

    siehe: http://www.elektromodellflug.de/headway-8ah.html

    Gruß Jens

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Bleivlies geht schon, je nach "Chemie" der Platten. Blei ist ne Menge drin, aber nicht nur . Und da mähren sich die meisten Vertreiber auch nicht aus, weil sie es teils auch nicht genau wissen. Es sei denn, es gäbe ein Typenblatt mit genauen Spezifikationen dabei oder vorher zum Download.
    Echter Zyklenbetrieb erlaubt bei "AGM"-Typen schon Ladeschlussspannungen bei 14,4 Volt, aber wir haben keinen echten Zyklenbetrieb. Unsere Nutzungsart liegt zwischen "Stand by" und echtem Zyklenbetrieb. Über Betterien wurde hier schon sooo viel (gutes wie schlechtes!) geschrieben.
    "Plötzlicher Zellentod" kann immer vorkommen, egal aus was die Batterie gebaut ist. Gabs schon bei NiCd, bei NiMH erst recht und bei Blei ist es auch bekannt.
    Ursache kann verschieden sein, aber das Wissen darum nützt dann auch rein gar nichts, wenn man die Batterie nur noch als Bakterie bezeichnen kann.

    @Kinz: genau diese habe ich auch in der "Solo" und es ist eine Freude, wie die den Motor durchzieh! "Tick-hui-bummbummbumm" :eusa_dance:
    Mal sehen wie sie sich bei kälte macht....

    Gruss lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221
    Zitat Zitat von Skoute Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hat einer von Euch schon Erfahrung mit diesen Batterien gemacht ? ....
    Hi Skoute,

    hab´die auch in der Trude drin. Top Teil!
    Kann ich bedenkenlos empfehlen.

    Gruß
    Stephan

Ähnliche Themen

  1. Sie frisst Batterien!
    Von Lord Infernäl im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 00:12
  2. Batterien
    Von RedRider im Forum Archiv
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 19:38
  3. "Hawker" Batterien: div. Fragen
    Von Bauer im Forum Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •