Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Problem bei kaltem Motor mit Benzin

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278

    Problem bei kaltem Motor mit Benzin

    Hallo,
    habe ein Problem bei kaltem Motor:
    Benzinhahn unten, Start mit Choke normal, Choke rein, Motor läuft mit Gas, will aber im Leerlauf ausgehen (z.B. Ampel).
    Kann mit Spielen am Gas am Leben gehalten werden, riecht nach Sprit, unten am Überlaufschlauch tropft Benzin raus!
    Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Phänomen, kein Tropfen mehr, eLSe läuft ganz normal.
    Hat jemand 'ne Idee?

    Gruß
    daVaati

  2. #2
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Hi, könnte das Schwimmernadelventil sein.
    Gib dem Vergaser mal mit nem Gummihammer einen kleinen Schlag. (mit Gefühl aufs untere Pöttchen)

  3. #3
    DonHarkos
    Gast
    Ich hatte in der letzten Woche das gleiche Problem, war Dreck am Schwimmernadelventil!
    Was mich allerdings verwundert ist, dass das Problem bei Reserve-Stellung des Benzinhahns
    nicht aufgetreten ist (Motor lief auch im Stand an der Ampel sauber).

    Kann der Benzinhahn einen Defekt haben (hatte hier im Forum mal etwas von nem
    Sieb gelesen, vor das sich Dreck gesetzt hat).

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Statt nem Gummihammer (find ich ein wenig martial) sollte ein Plastik- oder Holzgriff eines Schraubendrehers reichen, um den Vergaser anzuticken.

    DonHarkos: Das liegt nicht am Benzinhahn selber (die Amis haben da teils erhebliche Schwierigkeiten mit, ich vermute die haben da was im Sprit, was die Gummiteile vom Hahn angreift). Oben auf dem Hahn-Innenteil sitzt ein Siebdom, der auch die Reservemenge bestimmt, oberhalb des Nadelventils sitzt auch noch mal ein Sieb.
    Aber durch diese Siebe können kleine Partikel noch durch und die können sich im Schwimmernadelventil festsetzen. Aber eigentlich auch erst, wenn da der Gummikegel schon durch jahrelange Arbeit ein wenig angeraut ist.
    ich überlege gerade, dass bei Reserve (und Pri) der Falldruck etwas höher ist und sich das Schwimmernadelventil dann etwas besser wieder selbst freispülen könnte.
    Ist aber nur Spekulaton...
    Ich weiss, der ChrisCross will das nicht hören, aber ein Spritfilter mit Papierelement hält diesen feinen Krempel gut ab. Man muss ihn halt ca. alle 2 Jahre mal wechseln.
    Die Dinger gibts seit -zig Jahren und Probleme machen sie immer nur dann, wenn sie zugesabbert sind. Sonst kommt immer mehr als genug da durch.

    daVaati: Langfristig würde ich da schon an ein neues Schwimmernadelventil denken, aber auch Reinigen kann erstmal helfen. So etwas kommt vor, ist wie alles verschleissbehaftet. Wie oft hast du das bereits so beobachtet, dass es bei warmem Motor nicht mehr auftritt bzw. tritt es regelmässig beim Kaltstart auf?

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278
    Danke euch für die schnellen Tipps! Da habe ich ja schon einen plausiblen Ansatzpunkt, werde das am Wochenende testen. Gebe dann auf jeden Fall eine Rückmeldung, wenn das Problem gelöst ist. (Kann aber dauern, da abends dunkel ... )
    Gruß
    daVaati

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278
    @ Lutz: Habe deine Frage übersehen: Hatte ich erst die letzten 4-5 Ausfahrten, vorher alles ok. Zuerst fummelt man an Standgas und Leerlaufgemisch rum, bis man merkt, dass es nach Sprit stinkt und unten leicht raus sifft.

    Gruß
    daVaati

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Jup... Sind typische Anzeichen eines hängenden Nadelventiles. Aber dass es speziell im Kaltlauf auftritt, ist für mich auch "Neugebiet". Ich kenne das eher temperaturunabhängig, also nur launisch. Wenn du im Vergaser nachschaust, dann schau auch, ob der Schwimmer leichtgängig arbeitet. Daß er kalt klemmt, wäre möglich, hätte ich aber auch noch nicht gehabt.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    stell einfach den hahn im stand ohne den motor laufen zu lassen auf pri wenn´s dann tropft ist es das schwimmerkammerventil, wenn´s dann nicht tropft kann es auch der benzinhahn sein.
    kann man ganz leicht prüfen, unterdruckschlauch vom vergaser abziehen und den anschluss luftdicht verschließen, auf pri fahren. ist dann alles in ordnung ist im hahn das kleine flatterventil kaputt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Norbert, dann tropft es aber nicht "unten am Überlaufschlauch" heraus. Und es gibt sich nicht nach kurzer Zeit. Oder?
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Moin,
    irgendwas verstehe ich da nicht.
    Was ist denn der Überlaufschlauch am Vergaser, denn bei mir sind nur die 2 Schläuche die nach oben weggehen, und das werden doch wohl Lüftungsschläuche sein, denn so hoch kann doch der Benzinstand gar nicht kommen. Dann habe ich nur noch unterm Luftfilterkasten 2 Ablassschläuche mit Lippenventil.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Benzin
    Von novemberexperiment im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 11:16
  2. Kupplung klackert bei kaltem motor
    Von Kasper69 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:49
  3. tropft benzin....
    Von Fleckenmonster im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 12:57
  4. Benzin im öl
    Von Klops im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 17:57
  5. Mit Benzin spülen??
    Von Ashran im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 07:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •