Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Schleifendes Geräusch - Hörprobe; Ideen?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Hi Bexx!
    Ja, die Dämpfer haben geholfen. Hatte die Kohle übrig und wollte dann gern die neuen haben. Hinteres Pulley hat kein Spiel mehr. Und mittig bekomme ich den Riemen ohnehin nicht - der wandert immer ein bisschen. Ich denke ich fahr den mal wieder ein bisschen ein - am Woe besteht die Chance auf 200km. Und krall mir vorher die Vaseline :-)
    Frage dazu: hast du fie lokal auftragen, also an wenigen Stellen, und sie verteilt sich beim Fahren? Oder ganz dünn überall? Wie du schon sagst - Dreck ansaugendes Geschmiere brauch ich nicht. Das Pflegespray hat mir gereicht :-))

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Hatte eigentlich nur die Flanken beim ersten mal eingerieben, dann klebten hier und da aber noch Reste an den Kanten. Deswegen hab ich dann mit dem Finger die Reste auf den Riemenbergen und -Tälern verteilt, und dabei halt festgestellt, wie schön dunkel das Gummi wird und bleibt. Sah danach aus wie neu :)
    Also mit dem Finger in fitzeliger Kleinarbeit.

    Versuch aber vorher, das Zwitschern durch genaue Einstellung des Riemens so gut wie es geht wegzukriegen. Mit Vaseline wirds zwar leiser, aber dann hast du so ab 60 - 80 kmh statt Kreischen ein Singen/Surren - auch nicht so schön.
    Der Vorteil von Vaseline ist, dass man es vernünftig wieder wegbekommt bei der nächsten Spüliwasserbehandlung, nicht so wie das Klebezeugs.
    Gruß Bexx

  3. #23
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Was Bexx da schreibt, würde ich unterschreiben. Ich benutze aber einen alten Pinsel. Da ist die Sauerei nicht so wild. Anschließend nochmal mit einem Lappen drüber und alles ist schick.

    Wenn die Antriebswelle und das Pulley einen weg haben, hast du eher so ein Klackern beim schieben. Das ist die höchste Alarmstufe.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Sehr gut. Beim Schieben herrscht deutliche Ruhe :-)

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Also, ich seh da keinen Unterschied zw. Vaseline und Silikonspray was die Schmiererei betrifft. Das Einzige was meiner Meinung nach bei
    Riemenquietschen hilft (wenn alles korrekt eingestellt ist!) ist :IGNORIEREN!!
    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #26
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    da könnt ihr sagen was ihr wollt, schmiermittel egal welcher art haben auf der riemeninnenseite nix zu suchen.
    der ganze staub und dreck setzt sich fest und die riemenräder haben nur noch ca. die hälfte laufzeit durch den schmiergeleffekt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich habe mit Teflonspray die besten Erfahrungen gemacht, allerdings nicht den ganzen Riemen einsprühen sondern nur aufn Finger und dann die Flanken bisschen bestreichen.
    MFG Dieter



  8. #28
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Norbert, du hast ja Recht, das ganze Zeug hat eigentlich nix auf dem Riemen zu suchen. Aber wer hat noch nicht versucht der ungewollten Geräuschkulisse Herr zu werden? Ich bestreiche auch nur die Flanken, das wird danach abgewischt und es geht mir nur um die Pflege des Materials. Mein Riemen hat 50000 Km runter und sieht besser aus als viele Riemen mit 20-30 T Km. Ich bin ja bekannt dafür, nicht gerade Materialschonend zu fahren. Risse sind noch nicht zu sehen und ich hoffe das hält alles noch ein Weilchen. Klar hab ich mir schon Gedanken wegen Ersatz gemacht. Mal sehen, zum Reifenwechsel, der seit längerem fällig ist, wird der Riemen mal wieder in allen teuren Essenzen gebadet, gesalbt und in Augenschein genommen. Die Pulley werden mit Q-Tips und allerlei Gedöns gereinigt, soweit nötig, sie sehen recht sauber aus.

    Wie lange hält so ein Zahnriemen eigentlich??? Bei leicht hypochondrischer Pflege, ...
    Mich deucht zu wissen, das das Ding für 40T Km ausgelegt ist.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Jo kann ja sein, dass dadurch mehr Dreck anhaftet. Gesäubert werden muss der ("wartungsfreie") Riemen trotzdem regelmässig. Schlimmer als alle 2 Wochen den Riemen putzen kanns eh nicht kommen. Das Zwitschern kann so laut sein, das ist ungeheuer nervig. Man hat das Gefühl man fährt mit nem kaputten Mopped durch die Gegend und das macht so überhaupt keinen Spass.
    Ist ja auch richtig, Schmiermittel is schlecht - Gummipflege ist aber nicht verkehrt. Deswegen sag ich ganz ganz wenig und finde Toms Tipp gut, nachher mit nem Lappen überschüssiges Zeug wieder wegzuwischen, damit nur das ins Gummi eingezogene bleibt.
    Ich wage sogar zu behaupten, das ne schöne dicke Kette an der LS wartungsfreier ist als der Riemen.

    Bin gestern erst wieder gefahren, der Riemen ist einigermasssen mittig eingestellt, wandert nur minimal beim Gasgeben an die äußere Flanke, obwohl im Pulley kein ertastbares Spiel mehr ist (Alublech-Methode). Zur Zeit ist mein Riemen mit sonem Gummipflegestift für Autotürdichtungen ausm Baumarkt behandelt, das scheint auch sehr gut zu funktionieren und bildet noch weniger Haftfilm als Vaseline. Evtl. geben ganz neue Ruckdämpfer nochmal weitere Steifigkeit. Da investier ich das Geld dafür aber lieber in nen Kettenumbau ;) Im Moment ist zumindest einigermassen Ruhe und nur bei höheren Geschwindigkeiten ein leises Surren zu vernehmen.

    Gruß Bexx

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Ich denk ja auch schon an Kette, so ganz ohne Quietschen. Aber der Riemen ist noch gut, Pulleys wie gesagt gesäubert, neue Dämpfer. Das muss erst mal halten. Und wegen dem Surrengequietsche probier ich mal rum. Momentan kommen Kälte und Feuchtigkeit ja noch dazum.

Ähnliche Themen

  1. Schleifendes Geräusch
    Von Vany im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 09:10
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 19:43
  3. Hohes schleifendes Geräusch
    Von Max im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 11:52
  4. Geräusch
    Von enton13 im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:05
  5. Was ist das für ein Geräusch?
    Von gerd im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •