Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erste Hilfe

  1. #1
    Tigerlady
    Gast

    Erste Hilfe

    @ All

    Habe das in einem anderen Forum gelesen, und finde es einfach wichtig mal darüber nachzudenken.

    Wie fit seid ihr, was erste Hilfe am Unfallort angeht ?

    Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr einen Motorradfahrer nach einem
    Unfall auffindet, der bewußtlos mit Helm im Graben liegt ?

    Ziehe ich den Helm ab ?

    Wie tue ich das ?

    Da ich ja auch erst den Schein gemacht habe , und es keine Pflicht war einen Erstehilfekurs zu machen, sollte Mann, Frau doch mal drüber nachdenken.

    Gruß Gabi

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von dragonheart
    Registriert seit
    10.12.2004
    Beiträge
    1.156

    Re: Erste Hilfe

    Hallo Tigerlady!

    Da sprichst Du ein wahres Problem an. Viele haben Angst, etwas falsch zu machen, eben z.B. beim Helm abnehmen oder Herzmassage. Aus Angst lassen es dann viele gleich bleiben >:(. Mit den Ergebnissen darf ich mich tagtäglich auf der Intensivstation rumplagen.
    Medizinisch gesehen ist die ganze Sache recht unspektakulär: Nimmst Du den Helm nicht ab, erstickt er. Ende. Nimmst Du ihn ab, läufst Du Gefahr, ihm eine Querschnittsverletzung zu setzen (nicht toll, ok, aber evtl. reparabel) oder Dir fällt das Hirn entgegen- auch wieder Ende.
    Gleiches bei der Herzmassage: lässt Du´s bleiben-Ende. Wenn Du´s falsch machst, brichst Du ihm die Rippen- na und? Sollen se doch, die heilen wieder. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß Du ihm mit den gebrochenen Rippen die Lunge durchbohrst, aber selbst wenn, ist das auch nicht schlimm, wir bekommen ja durch´s Beatmen immer noch genug Sauerstoff in ihn rein (wenn sein Herz nicht mehr schlägt, atmet er auch nicht mehr).
    Ich denke, die Anbieter dieser Kurse machen die Leute manchmal etwas zu verrückt. Ich habe schon Leute gesehen, die beim Üben an den Puppen viel zu viel Zeit gebraucht haben, den "richtigen" Punkt am Brustbein für die Herzmassage zu finden. Halloooooo- der Patient stirbt, also nix wie drauf!
    Lasst Euch nicht verrückt machen!
    Viel wichtiger: nicht wegschauen und weiterlaufen/-fahren, da gibt´s genug von!

    Mara

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    Re: Erste Hilfe

    @Tigerlady

    Ich denke da ähnlich wie Dragonheart. Lieber irgendwie was machen als garnichts. Mein 1.Hilfe-Kurs ist 25 Jahre her, aber ich denke das wesentliche bekomme ich irgendwie hin. Meiner Meinung nach ist das größte Problem sich zu überwinden. Und das ist Kopfsache.

    Wir haben mal in Luxemburg in einem Straßencafe gesessen. Einige andere Moppedfahrer waren auch da. Aufeinmal quietschende Bremsen und ein dumpfer Schlag. Auto erwischt Fußgänger. Fast im gleichen Augenblick scheppert es im Cafe. Eine Motorradfahrerin ist aufgesprungen, hat dabei den Tisch "abgeräumt" und im Spurt die 30m zum Unfall. Andere standen direkt am Unfallort und glotzten nur. 2 Kollegen der Fahrerin direkt hinterher. Wir sind sitzten geblieben, weil zuviele Leute ja nun auch nicht gut tun und sich nur gegenseitig behindern. Aber halb hoch waren wir auch schon.

    Es ist auf den ersten Blick zwar sonderbar, aber Motorradfahrer helfen eher und reagieren schneller in solchen Situationen wie Otto-Normal. Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß wir uns unserer Verletzlichkeit eher bewußt sind........

    Gruß
    Anke

    Und fahrt unfallfrei!

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  4. #4
    Drachenreiter
    Gast

    Re: Erste Hilfe

    Naja, meine Zeit als Sanitätshelfer liegt jetz auch schon länger zurück als sie gedauert hat, aber die Grundsachen wie HLW, Seitenlage, wo drückt man Arterien ab, wie leg ich n Druckverband an, etc, hab ich genug weit vorne im Hirnschrank, dass ich mir das auch im Ernstfall noch zutraue.


    @Dragonheart bzgl Hirn-entgegen-fallen:

    Ich will da jetz keine physikalischen oder biologischen Spitzfindigkeits-Gefechte vom Zaun brechen, aber nachdem Du ja davon geschrieben hast, dass den Leuten überflüssig Angst gemacht wird, muss ich da doch den Zeigefinger heben:

    Unter nem heilen Helm findest keine zermatschte Birne.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von dragonheart
    Registriert seit
    10.12.2004
    Beiträge
    1.156

    Re: Erste Hilfe


    Unter nem heilen Helm findest keine zermatschte Birne.

    Hast Du völlig recht- erzähl das aber mal der Tante vom roten Kreuz, als ich damals Führerschein gemacht habe. Kenne da einige, denen man solche Schauergeschichten erzählt hat.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    Re: Erste Hilfe

    Ja aber die Chance das Hirn raus fällt ist ja bei der heutigen Jugend eher geringer. ;) ;D
    Gruss Heiko! :D

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von dragonheart
    Registriert seit
    10.12.2004
    Beiträge
    1.156

    Re: Erste Hilfe

    @HJW

    Wenn´s klein genug ist, findet´s schon ne Öffnung ;) ;D

    Mara

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    Re: Erste Hilfe

    ;D ;D ich sach nix ;D ;D

    Sigrid

  9. #9
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    Re: Erste Hilfe

    Ja aber die Chance das Hirn raus fällt ist ja bei der heutigen Jugend eher geringer. ;) ;D
    Der Meinung waren wir bei der vorhergehenden Jugend auch, und ich vermute mal, das die Generation unserer Väter über uns nicht anders gedacht haben. 8) 8)
    Also Brüder und Schwestern: Haut ma nich so auffe Kacke. ;D ;D ;D

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    Re: Erste Hilfe

    Wie heißt es so schön?

    Wir sind die "Kinder" vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben ;D ;D

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte
    Von dredd im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 01:46
  2. Erste Runde
    Von Ralf im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:03
  3. Bitte um kurze Hilfe bei Kaufentscheid erste LS Savage
    Von florianK01 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 11:17
  4. Erste Mängel
    Von EL-ROODI im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •