Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Rost

  1. #21
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    Re: Rost

    @Eric71:
    Wenn dein Krümmer so verrostet ist, das du ihn umwickeln willst, was soll denn da noch verkratzen? ???
    Mit feiner Stahlwolle (mindestens 00, besser 000) verkratzt da nicht mehr, als mit'm nassen Schwamm beim Waschen. Ich reibe in jedem Frühjahr meine Chromteile mit Stahlwolle ab, bekomme so den Flugrost, das tote Getier vom Herbst und allen Dreck runter, der vom Waschen und auch mit Chromputz nicht abgeht. Anschließend mit Chromputz drüber ohne sich zu quälen und polieren: Fertig. Aber bitte, bitte, bitte, nicht mit AccoPads!!!!!!

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    Re: Rost

    ich umwickle ihn natürlich nur, wenn ich den rost nicht mehr wegkriege...
    aber erst mal mit stahlwolle probieren.

  3. #23
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    Re: Rost

    Hi Eric,
    als Alternative zum Einwickeln auch nicht schlecht:
    http://www.ls-650.de/community/forum...num=1143057780

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    Re: Rost

    ja, hab´s schon gesehen... nicht übel!

  5. #25
    ems
    Gast

    Re: Rost

    ich hab den ganzen (leichten) Rost am Chrom mit ner normalen Politiur wegbekommen (NIGRIN Chrom und Aluminiumpflege), komme aber nicht an den Rost an den Ecken und Kanten (Schrauben zb). Was ist da zu empfehlen?
    Rahmen rostet nun auch schon :( Krümmer ebenfalls.
    Bin leider auch so ein Opfer, das nebst keiner Garage auch noch im - im Winter salzbedeckten - Südbaden wohnt....



    gruss
    Michael

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Willi62
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    71
    Hallo zusammen,
    wejen dem Rost an Chromteilen hab ich auch mal rumgegoggelt. Und gugge da, Cola und Alufolie. ...Davon hatte ich zwar vorher schon öfters gehört und mehr so an Verkackeierung gedacht, aber das tut funktionieren. Gugge hier:http://www.youtube.com/watch?v=Vz2g-yGyIOc. Ich habe es auch schon an eLSe-Teilen ausprobiert--->wunnaba, glänzt wieder wie hanne: Img0:
    Mensch nur gut, dass wir im Magen selber Säure haben......................................:shocke d:

  7. #27
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin...

    Das mit der Alufolie (plus Wasser, keine Cola) hab ich auch mal probiert. Das geht in der Tat! Und gar nicht mal schlecht. Ich weiss jetzt auch warum: Rost an sich ist auch ziemlich hart und die ersten Partikel, die sich lösen und in die Alufolie eindrücken, wirken dann wie feiner Schmirgel und "putzen" sprichwörtlich ihre noch festsitzenden Kollegen weg. Ein Teil wird weggeschwemmt, ein Teil verbleibt an der OBerfläche der Folie. Aber Rost ist nicht so hart, dass er den Chrom weiter schädigt.

    Cola enthält Phosphorsäure, und die ist auch ein aktiver Bestandteil in diversen Rostumwandlern. Es können also sehr kleine blauschwarze Pünktchen auf dem Chrom zurückbleiben,
    das ist dann Eisenphosphat. Ist ne chemisch recht stabile Geschichte, rostet also nicht wieder, jedenfalls nicht so schnell.

    Nimmt man nur Wasser, werden die Rostpickelchen wiederkommen, denn die Chromschicht ist ja an der Stelle weg.
    Geht also auch. Und hat man quasi immer im Haus, und wenn nicht, ist es billig. Braucht auch kein Nachpolieren wie bei NevrDull, den Schmierkram...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #28
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da hier die besten Infos zu finden waren häng' ich meine Frage einfach dran.

    Ich habe auf der Unterseite vom Silvertail und auf dem Krümmer schon länger immer wieder kleinere Rostpickelchen gehabt, die ich sanft abgeschliffen und mit Autosol wieder glänzed poliert habe. Gibt's da vielleicht eine Möglichkeit das zu "versiegeln"? Einölen hilft ja beim Auspuff nur, wenn man (länger) nicht fährt, also zum einwintern quasi. Wäre schön, wenn ich das während der Vielfahrtage aber auch schützen könnte.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wenn das auf der Unterseite ist und man es nicht sieht würde ich den Rost abschleifen,erst Rostumwandler draufpinseln und danach noch silberner Ofenrohrlack drauf. Das hab ich an 2 Auspufftöpfen so gemacht und es hält.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #30
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Ok, Danke. Ist eine Option.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 01:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •