Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Meinung und Tipps zu meinem Riemen/Pulley

  1. #41
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Skala an den Spannern kannst du ruhig als Anhaltswert benutzen. Obs dann gerade läuft steht auf einem anderen Blatt.
    Der nervige Teil ist ja, nach der "Grobeinstellung" den Riemen dauerhaft in die Mitte b.zw. Geräuscharm zu bekommen.
    Ohne die vordere Pulleyabdeckung ist es einfacher, weil man optisch erfassen kann wohin der Riemen wandert.
    Probiers mal aus.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Seaman
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    230
    Klar kannste bei Montage den Riemen mittig aufm Pulli positionieren, aber das bringt ja nix Sobald du die Geschichte drehen lässt wird der Riemen sich wieder an seine Lieblingsseite schmiegen :-), kannst du nur durch justieren an der Hinterachse ändern...

  3. #43
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    und.... nein, man bekommt das vordere Pulley nicht herunter, wenn man nicht die Spannung vom Zahnriemen nimmt.
    Naja, ganz vielleicht bekommt man es heruntergehebelt, aber nicht wieder drauf, das ist sicher.

    Wenn man es alles wieder montiert, lässt man halt erstmal die verchromten Schutzbleche weg, die Pulleyabdeckung am Motor auch, bockt sie gerade auf (Hinterrad frei) dann sieht man schön, wie der Riemen läuft und kann ihn gut justieren mit den Spannern. Aber auch meine Erfahrung: Die Skalen an der Schwinge sind nur eine (sehr) grobe Orientierung. Feinarbeit des Riemenlaufes rechts, Spannung einstellen links. Beeinflusst sich natürlich gegenseitig, geht aber gut zu machen.

    Gruss lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Und nach dem festziehen der Steckachse alles nochmal kontrolieren.
    Bei mir ändert sich die einstellung jedesmal.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Dank euch!
    Ich bock die Karre nochmal auf und justiere mir ollemen einen zurecht. Vordere Pulleyabdeckung hab ich noch ab, um bei der Probefahrt besser die Geräusche zu hören und einen kurzen Blick auf den Lauf des Riemens zu werfen.

    Und wenn ichs aufgebockt habe, dann locker ich den Riemen erst mal und schau mir das vordere Pulley und die Welle an. Und frag eich dann nochmal nach eurer Einschätzung ;-)

  6. #46
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    schon jahrelang zentriere ich die räder mittels kerben auf der schwinge und das ohne probleme, ich hatte mir mal ein lasergerät zum ausrichten gekauft, alles für die katz.
    der riemen kann mittig laufen wie er will, spätestens beim ersten beschleunigen oder abbremsen macht er sowieso wieder was er will.
    wenn die schwingenlager und die ruckdämpfer in ordnung sind läuft der riemen bei richtiger pflege und spannung ohne geräusche.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Das beruhigt mich :-)
    So langsam macht das Schrauben Spaß.

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung ist gerfagt!
    Von kurtsavage im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •