Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Meinung und Tipps zu meinem Riemen/Pulley

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862

    Meinung und Tipps zu meinem Riemen/Pulley

    Moin eLSen-Gemeinde!

    Ist schon zigfach besprochen worden - also hab ich ollemen gelesen und in Kombination mit auffälligen Geräuschen habe ich heute dann mal angefangen, mich des Riemenantriebs anzunehmen.
    Ich beginne hinten, denn das hintere Pulley hat axiales Spiel. Anbei mal Bilder:
    - des Pulleys außen
    - des Pulleys innen
    - des Riemens, Oberfläche
    - des Riemens, Innenseite

    Ich fürchte um meinen Antrieb ist es nicht sonderlich gut bestellt, da es deutliche Riemenablagerungen am Pulley gibt. Daher bitte ich um erue Einschätzung zu folgenden Fragen:

    - Thema Spiel/Ruckdämpfer: Zum Ausgleich des axialen Spiels Fahrradschlauch oder Aluplättchen an die rot markierte Stelle im Inneren des Pulleys - richtig?
    - Thema Riemen: Ist der noch zu gebrauchen oder lieber gleich nen neuen?
    - Thema: Pulley: Ist das noch zu gebrauchen (bezogen auf die Ablagerungen an den Zähnen, und an den Flanken gibt es auch Abrieb) oder lieber gleich ein neues?
    - Wenn Neuteilbeschaffung - besser beim Suzihändler oder gebraucht?

    Zum vorderen Pulley und der Getriebeausgangswelle melde ich mich dann auch noch mal. :05.18-flustered:

    Unten die Bilder und vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps
    sagt der Jan


    hinteres_pulley_innen.jpg hinteres_pulley_aussen.jpg riemen_oberflaeche.jpg riemen_innenseite.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336
    zu 1: richtig
    zu 2: der geht doch noch. Weißt du, was ein Neuer kostet?
    zu 3: mach die Verzahnung des Riemenrades doch erst mal richtig sauber! Evtl. ändern sich dann auch schon die Laufgeräusche.
    zu 4: Wenn das vordere Pulley fällig ist, würde ich IMMER nur ein Neues nehmen. Dafür ist der Austausch der Getriebeausgangswelle einfach zu aufwändig und kostenintensiv, als dass ich da ein anderes mit evtl. auch schon leicht angegriffener Innenverzahnung verbauen würde, dass dann ggfs. ebenfalls an der Ausgangswelle schlackert und dadurch deren Verzahnung abnutzt.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das große Riemenrad sieht noch gut aus. Die Ablagerungen sind nur Dreck und Kleister. Kleinen Schraubendreher, alles schön geduldig rauspopeln.
    Der Riemen sieht zwar nicht berauschend aus aber so lange da keine Risse und ausgebrochene Zähne sind ist noch ein Stück drin.
    Mach dir mal die Müher und schrub den Riemen richtig sauber. Da siehst du hinterher aus wie ne Sau aber wenn Schäden an dem Riemen sind siehst du sie ganz gut. Wenn die Flanken nicht aufgescheuert sind und keine Risse zu sehen sind ist es okay.
    Die Ruckdämpfer würde ich rausbauen, die haben es hinter sich. Neue kosten igend was um die 60€, bei Suzuki.
    Beim vorderen Pulley ist die Innenverzahnung wichtig!!!
    Wie schon öfter hier beschrieben, wenn alles okay ist, die Sicherungsscheibe weglassen und statt dessen Schraubensicherung verwenden.

    Ich weiss, das will keiner hören aber der Zahnriemen erfordert ein Minimum an Zuwendung. Besonders bei schlechtem Wetter. Ne harte Bürste und einen Ständer zum aufbocken, paar Minuten Arbeit und der Riemen fühlt sich wohl. Bitte keine Wundertinkturen und Zaubermittel gegen quietschende Riemen verwenden. Die sorgen für jede Menge Frust in Form der Ablagerungen und in Verbindung mit dem Schmutz für hohen Verschleiß. Das saubermachen und entfernen der Ablagerungen macht keinen Spaß!

    Den Riemen nicht zu locker spannen, das sorgt auch für einen hohen Verschleiß und Belastung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo Jan,
    ich finde auch, dass der Riemen noch gut aussieht. Ansonsten schließe ich mich Dennis´Meinung komplett an.

    Zu den Ruckdämpfern:
    Wenn Du Fahrradschlauch nehmen möchtest (habe ich auch), ziehe sie über die herausstehenden Führungen (quasi das Gegenstück).


    P1020839.jpg

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Rob, so wie du die Gummistückchen über die Mitnehmer geschoben hast, drückst du die beim Zusammenbau zusammen.
    Leg die Dinger über die Oberseite und schieb das Riemenrad dann auf das Rad. Da merkst du auch gleich ob es zu straff drauf geht oder ob es passt.

    Sorry für die Klugscheißerei, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    säubern des Rads und des Riemens - schöne Aufgabe für gleich, wenn meine große Kleine Mittagsruhe macht. Und Ruckdämpfer - vielleicht hol ich mir wirklich neue.

    @Tome: danke für die Infos zur Pflege. Forum sei Dank hab ich das Riemenspray mittlerweile verdammt - eklig klebriges Zeug mit den im Forum beschriebenen Folgen :-) Da halte ich es so wie du beschrieben hast.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo Tom,
    damit das nicht passiert, kann man auch etwas Fett außen auf den Gummi aufbringen, dann schiebt sich nix zusammen

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Das saubermachen und entfernen der Ablagerungen macht keinen Spaß!
    Das kann ich nur bestätigen - a b e r , es lohnt sich!!!!

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    damit das nicht passiert, kann man auch etwas Fett außen auf den Gummi aufbringen, dann schiebt sich nix zusammen

    Grüße,
    rob
    Besser Vaseline .... wollt auch mal klugscheißen
    dLzG
    Richie

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Zahnriemen mit Spüliwasser gereinigt:
    - erst grobe Drahtbürste
    - dann feine Drahtbürste
    - dann Abspülen
    - dann mit normaler Bürste noch mal ausgebtürstet

    Ich denke das muss erstmal reichen.
    Nehme mir jetzt Pulley und Schraubendreher fürs den Klebegummiunddreckschrottresterückstandskram.

    Mit neuen Ruckdämpfern versehen würde ich dann erst alles einbauen, Riemen ausrichten und dann schauen ob das schleifende Geräusch vorn noch da ist.

    Oder sollte ich das vordere Pulley gleich lösen und auch kontrollieren?
    Falls ja: mit welchen Maßnahmen kann ich das so stramm fixieren, dass ich die bombenfeste Mutter lösen kann?

    Danke nochmal
    vom Jan

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung ist gerfagt!
    Von kurtsavage im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •