Hmm. Noch n Senfnachschlag meinerseits. Ich mag einfach mal all denen danken, die eine Menge ihrer Freizeit dafür opfern, daß es hier im wesentlichen zivilisiert zugeht. Ich habe genug unmoderierte Foren gesehen, in denen ein Tonfall an der Tagesordnung ist, daß einem speiübel wird – das ist hier zum Glück nicht der Fall, und das hat nicht zuletzt sehr viel damit zu tun, daß es hier Moderatoren gibt, die ihren Job ausfüllen. Daß dabei ab und an auch mal was gelöscht wird, was dem betreffenden Beitragschreiber eventuell nicht paßt, liegt einfach in der Natur der Sache.

Ich bin selbst Mod und Co-Admin in einem sehr viel kleineren Forum als diesem hier, und ich weiß, wieviel Arbeit in so einer Geschichte steckt, die von vielen gar nicht wahrgenommen wird. Mods sind auch nur Menschen, und allen Recht machen kann man es vermutlich eh nie. Je größer eine Plattform wird, desto mehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen kommen zusammen – mit steigender Mitglieder- und Beitragzahl steigt auch die Wartungsarbeit (die hier Leute freiwillig und in ihrer Freizeit machen!), und umso häufiger kommts auch vor, daß es Reibereien gibt, das ist halt leider so.

Ich finde es nach wie vor okay und sogar notwendig, daß Beiträge gelöscht werden, die völlig am Thema vorbei sind oder die persönliche Beschimpfungen etc beinhalten – das hat nix mit Zensur zu tun, sondern dient im Wesentlichen dazu, das ganze übersichtlich zu halten. Dieses Forum dient für viele auch als wichtige Informationsplattform, und Millionen OT-Beiträge in fachspezifischen Themenbereichen würden genau dieses Konzept ruinieren.

Insofern: Moderatoren haben zwar oft einen undankbaren Job zu machen, aber ohne sie ginge hier nunmal gar nichts!


Meckereien über Moderatortätigkeiten oder gelöschte OT-Beiträge finde ich im Übrigen und in den meisten Fällen sehr fehl am Platz.

Ausnahmen wirds sicher manchmal geben - aber hey, nobody is perfect.

LG
Nuphi
(die sich trotz allem und wegen allem und einfach generell hier wirklich wohl fühlt).