Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Gemisch zu fett

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79

    Gemisch zu fett

    Hallo zusammen,

    da ich immer noch Newbie und technischer Laie bin, brauch ich mal ein paar Tipps. Ich habe den verdacht, dass die eLSe etwas zu unruhig fährt, weil evtl das Gemisch zu fett ist. Woran könnte ich das erkennen? Wenn sie 20 min und mehr gelaufen ist, wird sie ruhiger (oder gleichmäßiger). Könnt ihr mit meiner Beschreibung was anfangen ;)?

    Gruß,
    Mike

  2. #2
    bassocksky
    Gast
    Hört sich eher wie das Gegenteil an....ist aber zu früh für eine Diagnose..

    Was ist mit dem Choke? Hast du ihn anfangs etwas gezogen oder nicht?

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79
    den choke ziehe ich beim Start ganz, danach für ca. 2 km halb... Sie hat auch Power, läuft aber sehr rauh....

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    zuerst einmal wäre es gut zu wissen was bisher alles gemacht wurde bzw. ob alles noch im normalen zustand ist, baujahr usw.
    ich z.b. ziehe den choke nur ganz kurz zum starten und nach einer halben minute mache ich ihn ganz rein und fahre los.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79
    hm, ich habe das Motorrad erst seit wenigen Wochen, meine erste eLSe. Es soll alles original sein, allerdings hatte der Vorbesitzer nach langer Standzeit doch einige Probleme. Zündkerze soll neu sein, Vergaser gereinigt, ein Schlauch erneuert sein...
    Vlt sollte ich das mal beherzigen und den Choke auch nur ganz kurz (halb?) ziehen - mal probieren. Denn ich habe den Eindruck, bei Fahrten über 20 min wird's besser (aber dazu komme ich zu selten ;-))

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Wenn alles original und der ansaugtrakt sauber ist, kann der luftfilter zu sein, weshalb sie zu fett läuft. Mein lufi war so zu, dass sie nach umbau auf Silvertail nichtmals mehr anging...

    Meine läuft generell unruhiger wenn sie kalt ist und/oder ich zu untertourig fahre.
    Vor dem TBKS lief sie auch wie n sack nüsse wenn sie kalt war.

    Grade wenn es kühler ist, starte ich meistens mit choke.
    der bleibt dann 50m bis 2km drinne, nach gehör.

    Ansonsten läuft sie extrem unruhig, kurz bevor man auf reserve umschalten muss. Ruckelt sie bei dir richtig? Vll kommt dann ja manchmal kein sprit an....

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Choke auch nur ganz kurz (halb?) ziehen
    Der choke hat 2 stellen an denen er einrasten kann, ganz raus oder halb raus. Aber wenn ich es richtig im kopf hab, fettet der choke das ganze gemisch an. wenn es mit choke also besser ist, läuft deine else nicht zu fett.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79
    Luftfilter soll zwar neu sein, aber ich schau mal nach. Ja, ich hab auch den Eindruck, dass sie vor und während Reserve rauher läuft. Leider jetzt aber nach dem Tanken auch. Können das Partikel aus dem Tank sein.

    Mir fehlt halt der Vergleich, wie eine eLSe normal läuft. Hab Sorge, dass was kaputt gehen kann. Das TBKS soll diesen Winter kommen, der Spanner ist ca 16mm raus... Aber das kann doch nicht Ursache für den rauhen Lauf sein, oder?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Wenn alles soweit original ist, gibt es nur die üblichen Verdächtigen, die man überprüfen könnte:

    - LuFi
    - Unterdruckschläuche
    - Stellung der Leerlaufgemischdüse
    - Dichtigkeit und "Freiheit" des Ansaugweges (der Klassiker: Lappen unterm Sattel)
    - Absetzschläuche (sollten nicht Richtung Lufikasten gehen, sondern oben untern Tank in das 4Kant-Rahmenrohr)
    - Sieb des Benzinhahnes im Tank (dort würden die gröbsten Partikel aus dem Tank hängenbleiben)
    - Vergaser: Sauber? Je nach Baujahr evtl. eine zu kleine HD (125); Schwimmer hängt nicht fest?
    - Kerze (das Aussehen sagt einem auch viel über den Zustand des Gemisches)

    Wenn das alles stimmt, könnte man den Vergaser einer genaueren Überprüfung unterziehen ;)
    Das wären so die Dinge, die mir einfallen.

    Ich nutz den Choke auch nur ganz draussen zum Anmachen, dann eine Raste rein zum losfahren, und schiebe ihn nach ca. 100-200m Fahrt wieder ganz rein.

    Gruß Bexx

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79
    ok, dann fahre ich sicher zu lange mit Choke... Mit Choke ist es schlimmer...obwohl das angeblich doch keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb (nur das Standgas) haben soll. Werde probieren, ob es eine Wirkung hat und dann Euere Check-ups prüfen.

    von Ruckeln kann man nicht sprechen, sie hängt schon gut am Gas und dreht kraftvoll hoch. Es ist alles sehr "ungeschmeidig" (ich weiß, die eLSe ist etwas rauher als die Nähmaschinen ;-))

Ähnliche Themen

  1. kette: wie krieg ich mein fett weg?
    Von osredo im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 22:27
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:50
  3. Gemisch überfettet
    Von Nori im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •