Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 203

Thema: Auspuff – welche Möglichkeiten?

  1. #71
    Freddy M.
    Gast
    Ich war heute beim Tüv Rheinland und habe meinen Fall mal so geschildert. Ich muß gestehen das ich jetzt langsam weiss was ihr meint. Wenn ich daran glaube das weiss weiss ist, falle ich vom Glauben ab. Was ich herausgefunden habe ist, dass die E nummer eine Nummer ist die Europäische Nomen beinhaltet. Ich weiss ist langweilig. E4 steht dann für das Lang Holland, in dem dieser Auspuff auf Europäische Normen untersucht und für zulässig befunden hat. Da es sich um einen HD Auspuff handelt kann der nicht so einfach angebaut und gefahren werden auch wenn er den EU entspricht. Es sei denn der Hersteller bestätigt das dieser an die LS650 angebaut werden kann (Darf). Und das macht er nicht. Ich wüßte ja gar nicht wo ich da hin sollte. na egal. Mit einer EU-Einstanzung werden sie mir die Karre nicht stilllegen. Ist sie so laut, das es die Blauen stört, dann muß man das Motorrad vorführen. Und dann kommt es gegebenenfalls zu den Messungen. Ohne weiteres kann auch (So Tüv-Rheinland ) beim nächsten Tüv mit diesem Auspuff ohne Probleme eine neue Plakette aufgeklebt werden. Ermessenssache. Somit bin ich zwar nicht da wo ich hin möchte, habe aber begriffen wie bekloppt der Laden läuft. Ich fahre also weiter und wenn ich beim nächsten mal an meiner Werkstatt, wo ich die eLSe gekauft habe vorbei komme, höre ich mal wie er das findet und ob er da Probleme mit dem Tüv sieht. Gruß Fred :-) Ich habe alle gegeben, es ist schon ein Gram

  2. #72
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Freddy M. Beitrag anzeigen
    ...............Da es sich um einen HD Auspuff handelt kann der nicht so einfach angebaut und gefahren werden auch wenn er den EU entspricht. Es sei denn der Hersteller bestätigt das dieser an die LS650 angebaut werden kann (Darf). Und das macht er nicht. ............................
    Na dann ist ja alles geklärt
    MFG Dieter



  3. #73
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Mit einer EU-Einstanzung werden sie mir die Karre nicht stilllegen.
    Gut, in dem Punkt habe ich natürlich ein bisschen übertrieben! Den Rest hatten wir dir ja im Groben bereits verklickert. Aber: Wenn dir der TÜV-Prüfer "A" sagt, nee das ist ok so, das brauche ich dir nicht eintragen" (was ja nur die halbe Wahrheit ist, wie du nun weisst), dann kann es auch einen Prüfer "B" geben, der dir ebenso falsch sagt: "Das geht so gar nicht, ich muss Ihnen das Kraftrad stillegen." Passieren kann das trotzdem. Weil da halt alles passieren KANN.

    Ich bin vor Ewigkeiten mal zu einer Vollabnahme §21 fällig gewesen, weil die grad gekaufte Yamaha XV 750 SE zu lange abgemeldet war. Da haben die mir allen Ernstes erst den Magura-Apehanger verweigern wollen (der dazugekommene Krad-Chefprüfer hat dann aber gesagt: Trag das ein, das ist OK so!) und dann noch wegen völlig unberechtigter Zweifel die Serien-Auspuff-Ersatzteilnummer eingetragen: "Auspuff Kennzeichnung XXX-YYY-12345".
    Damit hatte ich dann quasi einen Freibrief und hab mir später ein Ofenrohr zurechtgelötet, die Kennzeichnung mit Schlagzahlen eingestanzt. War mir dann aber selbst zu laut und ich hab das Brüllrohr wieder entfernt und den originalen Dämpfer montiert. Gut, das war glaub ich 1987 oder 1988 oder so.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #74
    Canada
    Gast
    Hallo Lutz das mit den Nummern im Auspuff ist so ein Trugschluss, es werden im Schein zwar manchmal Nummern eingetragen, wo du dir dann wie du schon sagtest dir einen Auspuff basteln kannst.
    Aber jetzt kommt das Große ABER, die Phonzahl im Brief wird meistens nicht erhöt, und somit hast du wieder die Arschkarte bei einer Kontrolle, wenn die Phonzahl überschritten wird.

  5. #75
    Freddy M.
    Gast
    Mein all inklusive Zauberwort heißt "Abwarten" . Ich bin da jetzt lockerer, denn so sehr fällt meine eLSe nicht auf mit dem schicken Tütchen da hinten dran. Im Ernstfall muß ich den eben für nen Moment wieder abschrauben. Das ist eine halbe Stunde arbeit.

    Bis Denne . Gruß Fred

  6. #76
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    So, hab mir jetzt doch den Silvertail bestellt. Schien mir derzeit doch die beste Lösung zu sein. Und gleich noch mit dazu nen Racing-Einsatz ... ist der sehr sehr laut, dass die Rennleitung gleich auf viele km aufgeschreckt wird oder kann man da mit niedriger Drehzahl vorbeituckern und alles ist gut? (Mir ist Hauptsache außen steht was mit ABE oder so drauf, innen kann ja ruhig etwas anders sein)

  7. #77
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Manche geben ihren Racing-Einsatz freiwillig wieder ab, weil er ihnen selbst zu laut ist :) Aber man könnte ihn ja auch etwas modifizieren, dass er leiser wird. Immer noch besser, als den erlaubten zu illegalisieren ;) Ich hörte von einem, der sich in den Racing-Einsatz nen Prallblech reingeschweißt hat. Hab ich schon gehört, klingt ganz gut. Etwas knackiger als meiner (legale version). Wobei der mittlerweile auch schon ganz schön laut geworden ist.

    Gruß Bexx

  8. #78
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712
    den erlaubten einsatz brauchst du nicht zu illegalisieren... das macht er von selbst, wenn sich nach ca. 3000 km das dämmmaterial verabschiedet hat.

  9. #79
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von Eric71 Beitrag anzeigen
    den erlaubten einsatz brauchst du nicht zu illegalisieren... das macht er von selbst, wenn sich nach ca. 3000 km das dämmmaterial verabschiedet hat.
    Wohl wahr, oder nach weiteren 3000 gleich das ganze Innenleben ausspuckt ;)

  10. #80
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Deswegen dachte ich mal, dass es gut ist, wenn man für den normalen Starßeneinsatz z.B. den Racing -Einsatz fährt und sich den legalen Einsatz fast nagelneu für die Fahrt zu den Graukitteln einbaut, die ja spätestens aller zwei Jahre ansteht. Bin mal gespannt, wie laut der Racing-Einsatz wirklich ist ... (sollte ich mal erwischt werden von der Rennleitung, kann ich ja immer noch von zu Hause den legalen Einsatz holen und weiter geht`s... wird dann hoffentlich nicht zu teuer)

Ähnliche Themen

  1. welche motorradhebebühne
    Von Bouche im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:17
  2. K 65 welche Grösse?
    Von findus im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 11:11
  3. Welche Federbeine?
    Von Maurice im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 05:55
  5. Welche Makierung???
    Von Gerokeks im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 00:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •