Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Antriebskette dehnt sich zu schnell?

  1. #1
    bassocksky
    Gast

    Antriebskette dehnt sich zu schnell?

    Mal 'ne Frage von einem Unerfahrenen:
    als ich meine eLSe letztes Jahr gekauft habe, war sie ein viertel Jahr vorher (laut Rechnungen) auf Kette umgerüstetet worden.
    Ich habe jetzt in einem Jahr 10.000 Km draufgepackt und meine Nachspannmöglichkeit ist mittlerweile erschöpft, Ritzel und Zähne des Kettenblattes sehen aber noch gut aus. Laut Rechnung war das kein Set, sondern Einzelposten. Dummerweise war der Vorbesitzer, dem ich das Mopped abgekauft habe, Teilehändler. Ich kann zwar jetzt ganz toll die EKs in den Rechnungen sehen, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ich ich auch die richtigen Rechnungen vor mir liegen habe (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

    Ich überlege, ob ich den HD-Pimpershop gegenüber mal frage, ob die mir die Kette um ein oder zwei Glieder kürzen können.

    Doofe Idee?

    (Ich möchte bis zum Winter noch ohne grössere Änderungen weiterfahren, dann werde ich die Kiste eh' auseinandernehmen....)

    Gruss
    Andre

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ein Glied kürzen geht nicht, also mindestens 2, aber ob das nicht zuviel ist müsstet du mal testen wenn du das Rad ganz nach vorne schiebst. Vielleicht kannst ja auch ein anderes vorderes Ritzel nehmen mit einem Zahn mehr, aber dazu müsste man wissen was fürne Paarung du drauf hast.
    MFG Dieter



  3. #3
    Chris_Cross
    Gast
    Kette längt sich? Hersteller und Typ? hab meine DID X Ring 530 einmal nach 200km nachspannen müssen, das wars dann. Denke es liegt am verwendeten Material! ansonsten 2 glieder kürzen, macht etwa 18mm aus.

  4. #4
    bassocksky
    Gast
    ...Infos muss ich nachliefern, sorry. Rechungen habe ich zuhause....

    Ich überlege deshalb, den Jungs gegenüber einen Besuch abzustatten, weil ich für das Kürzen der Kette nicht das richtige Werkzeug habe (nur für Fahrradketten) und ich morgen bei einem Fahrsicherheitstraining mitmache und gestern erst die Teilnahmebestätigung geschickt haben....

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Unterhalte dich mal mit den Jungs von gegenüber. Neue Ketten längen sich sehr stark, wird mit der Zeit weniger. Richtig ist schon mal, das du zwei Glieder raustrennen musst. Sonst steigt die Kette an den Zähnen von Ritzel und Blatt an den belasteten Zahnflanken auf und das verursacht ordentlich Verschleiß an genannten Rädern. Könnte knapp werden mit zwei Gliedern weniger. Ich will ja demnächst auch auf Kette umrüsten. Drum halte uns mal bitte auf dem laufenden.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Chris_Cross
    Gast
    Bei ner 17/46er machen 2 Zähne mehr oder weniger 18mm in die jeweilige Richtung aus.

  7. #7
    bassocksky
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Unterhalte dich mal mit den Jungs von gegenüber.
    Die "Jungs von gegenüber" hätten mir zwar gerne geholfen, waren aber aber wegen eines Show-Events am WE gerade furchtbar im Stress - da wurden gerade 300.000,- € an Custom-HDs verladen. Da hattense verständlicherweise für einen pimmeligen Single-Japaner mit einer ausgelutschten Kette nicht so viel Aufmerksamkeit übrig....

  8. #8
    bassocksky
    Gast
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Kette längt sich? Hersteller und Typ? hab meine DID X Ring 530 einmal nach 200km nachspannen müssen, das wars dann. Denke es liegt am verwendeten Material! ansonsten 2 glieder kürzen, macht etwa 18mm aus.
    Die Kette hat jetzt knapp über 10.000 Km drauf und komischerweise erst in den letzten zwei-drei Monaten Verlängerungssehnsucht bekommen....

    Ist lt. Rechnung des Vorbesitzers eine DID NZ 530 mit Clipschloss (dass ich aber noch nicht gesucht oder entdeckt habe).

    Die HD-Pimperer haben mir aber einen Tip einer Kettenfirma "um die Ecke" gegeben, die sich um alle Kettenprobleme kümmern können....war auch schon da, allerdings kommt der zuständige "Motorradketten-Angestellte" erst wieder am Montag. Ich werde dann dort nochmal vorstellig und gebe hinterher Laut....

    Lieben Gruss
    Andre

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von bassocksky Beitrag anzeigen
    .............. mit Clipschloss............
    Na dann ist es doch kein Problem die selber zu kürzen, wenn du einen passenden Dorn oder ähnliches hast.
    MFG Dieter



  10. #10
    bassocksky
    Gast
    ...falls die ein Clipschloss hat...gehe ich nachher eh ausbauen - bisher kann ich mich nämlich beim Einsprayen der Kette partout nicht daran erinnern, eins gesehen oder erfühlt zu haben. Passenden Dorn könnte ich mir morgen besorgen, wäre kein Thema....

    Aber wieviele Km sollten den Ketten denn so halten? Ok, ich fahre meistens recht niedertourig, aber 10.000 Km ist doch wohl Pille, oder täusche ich mich da?

Ähnliche Themen

  1. Blinker zu schnell
    Von Miriamka im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 20:39
  2. Das tackert zu schnell..............
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 08:12
  3. Ochsenaugen blinken zu schnell!!!
    Von white-cab0815 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 16:06
  4. Schnell reich werden!!!!
    Von Miracel im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •