Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Mit Raask Dragpipe & Muffler durch den TÜV?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von hardy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    333

    Re: Mit Raask Dragpipe & Muffler durch den TÜV

    will ich haben an meiner 2ten ;D
    her mit den Informationen,
    Bikergruß Hardy

  2. #12
    teufelchen
    Gast

    Re: Mit Raask Dragpipe & Muffler durch den TÜV

    mein freund hatte eine an der shadow vt 1100 dran. waren eingetragen. kommt halt drauf an, ob sie leise genung sind. wenn du dann tüv-plakette hast, kannst du sie ja wieder lauter machen.
    ich habe mir jetzt ne fish-tail für mein zweites möpi (shadow vt 600) gekauft. die wird erst mal so ratifiziert, daß de tüv sein ok gibt, danach wird sie leer geräumt und es kommen dann snaffy´s rein. die snaffy´s stellt einer meiner bekannten her. da kann ich dann immer schön an den scheiben drehen, und so die lautstärke kontrollieren.

    die rennleitung kann mich dann mal. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  3. #13
    bombenleger
    Gast

    Re: Mit Raask Dragpipe & Muffler durch den TÜV

    versuch es mal mit einer BOS-Anlage, die wurden bis Bj 90 so eingetragen, laut Aussage von BOS. Fahre sie unter zwei LS, wobei eine ohne Eintragung so durch den TÜV ging! So das war mein erster Beitrag, werdet in Zukunft öfter von mir hören. Bilder werden folgen.... ;) ;) ;)

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    Re: Mit Raask Dragpipe & Muffler durch den TÜV

    Moin Moin,

    da ich nicht weiß, welche Erstzulassung dein Mopped hat muss ich etwas weiter ausholen:

    1. generell (bis auf glückliche Ausnahmen ;D ;D) kannste das vergessen mit nem Auspuff ohne ABE etc ne Eintragung zu bekommen, sofern dein Mopped ne EZ nach dem 1.1.1989 hat. Ab da gelten Abgasvorschriften blablabla.

    2. Auspuffanlagen sollten auf das Mopped abgestimmt sein (Vergaser, Lufi etc).

    3. Ja, den Raask haben wir eingetragen. Da Chrissi ne EZ von 87 oder 88 hat, ging das auch relativ einfach. Der original Innendämpfer (Lochbleche an nem Rohr) wurde durch Schrauben in den Löchern soweit runtergedämpft, dass die Kiste bei der durch mich durchgeführten Geräuschmessung innerhalb des zulässigen Fahrgeräuschs blieb. Der Prüfer hat anschließend meine Meinung geteilt, 100 dB Standgeräusch eingetragen und das Ding ist legal.

    4. bei dem Raask ohne Innendämpfer brauchste eigentlich nur ne Tageszulassung an dem mopped. Volltanken brauchste auch nicht. Mit Glück kommst du etwa 2 km weit bevor dir die Bullen die Karre still legen. Der Auspuff ist wirklich viel zu laut, auch noch mit dem Serieninnendämpfer.

    5. die Kosten für diese Eintragung sind auch nicht ohne, da eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss. Für das Geld kriegste auch nen Auspuff mit Gutachten.

    bis denn

    Jogi

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Distel
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.253

    Re: Mit Raask Dragpipe & Muffler durch den TÜV

    Jogis Punkt 4 kann ich auf der ganzen Linie bestätigen.

    Bin mal kilomterlang einem lieben Kumpel mit offener und kürzerer (!!!) Raask-Pipe hinterhergejöckelt. Das war nach paar Kilometern nicht wirklich lustig. Man glaubt gar nicht, was dieser Eintopf für eine Lautstärke zustande bringen kann... :o
    Distel - piekst schon mal, beißt aber nicht

Ähnliche Themen

  1. Raask Auspuff
    Von Jogi im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 22:57
  2. 20 Amp Sicherung durch
    Von sprinter07 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:16
  3. Juhu, durch den TÜV gekommen
    Von freewilly im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 18:58
  4. Raask Dragpipe vs. nette Nachbarn
    Von iamdownright im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 01:38
  5. Raask Dragpipe vs. nette Nachbarn
    Von iamdownright im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 01:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •