Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Nach Autobahnfahrt Pendeln bei geringer Geschwindigkeit/Bremsen

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Wolfs_Herz Beitrag anzeigen
    ..... könnte es vielleicht daran liegen dass die Else vorne durch die einseitige Bremsscheibe nur linkseitig gebremst wird und sich dadurch,... je nach Fahrweise und Wartung, die Gabel vielleicht ,mit der Zeit verzieht und .........................
    Niemals, denn dann müssten ja tausende Intruder und noch mehr andere Monoscheibenmopeds die gleichen Probleme haben.
    MFG Dieter



  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Wolfs_Herz Beitrag anzeigen
    ...denken könnte, einen Stabilisator einzubauen...
    Im originalen Frontfender is schon sowas wie ein Stabi drin.
    dLzG
    Richie

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von rainer1640
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    103
    Hallo Norbert und andere Freunde,
    was ist wenn am Lenker ein ständiger Wellenschlag, Kurz und Ständig, auf und ab Bewegungen auftritt. Fahre mit 2,2/2,5.
    Seit einer Woche bei mir aufgefallen.
    Kei Pendeln nur wie ein Tennisball auf und ab.
    Hilfe wäre toll, da ich die Harzparty mitmachen wollte.

    Beste Grüße
    Rainer der Seniorenbiker

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Rainer, entweder ist dein Reifen unrund (Bremsplatten oder Beule), oder das Rad ist enorm unwuchtig.
    Eine ganz exotische Variante: Die Bremsscheibe hat nen Schlag oder ist ungleich dick und zusätzlich ist der Bremssattel sehr schwergängig.

    Just my two Penny...
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    @KP 23
    Das von "Speiche" beschriebene Phänomen hab ich bei mir auch schon festgestellt.

    Ansonsten: a)Warum war denn an Deiner Gabel ein Gutachter dran? Unfall? Und jetzt durch Umbauten anderes Lenkverhalten?

    b)Vor kurzem Gabelöl gewechselt.: Falsche Viskosität? Unterschiedliche Holmbefüllung?

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Vor knapp 2 jahren hatte ich n Unfall als mich ein Taxi fast platt geamcht hat.
    Ausweichen+Bremsen= Rutschen :/

    An die Gabel kann da eig nix drangekommen sein.
    Aber da der Taxifahrer schon ziemlich dreist geworden ist, noch bevor ich unterm Motorad rausgekrochen bin, hab ich mir n guten Gutachter gesucht, der alles rausgeholt hat, was machbar war.
    Der hat sich dabei so ziemlich alles angeguckt und den kleinsten Kratzer der dabei entstanden ist gelistet. Und die Gabel war halt noch in Ordnung.

    Das Gabelöl ist vor ca. 1- 1,5 Jahren neu. Öl sollte das richtige sein. Hab beidem Poloverkäufer gesagt, das ich Gabelöl für Suzuki Savage LS 650 brauche.

    Das Gabelöl hab ich dann zusammen mit nem Krad-Mechanikermeister (oder wie man es auch immer nennt) im Ruhestand eingefüllt und die gabel wieder zusammengefriemelt.
    Ich bezweifele das der da was falsch geamcht hat.

    Außerdem hab ich das problem noch nicht so lange. glaub ich^^


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Entweder ist es definitiv nur nach der Autobahn oder nur an speziellen Ampeln (die auf der Landstraße in der näher meiner üblichen Autobahnausfahrten liegen)
    Heut morgen im Parkhaus im Büro hatte ich das definitiv nicht. Auf dem weg zur Arbeit in der Stadt ist es mir auch nicht aufgefallen.

    Bei hohen geschwindigkeiten vibriert mein Lenker so hochfrequent, das ich teilweise probleme habe, scharfe umrisse von anderen Fahrzeugen in meinen Spiegeln zu sehen. Die bewegung in den Lenkerenden ist jedoch kaum merklich.

    Das Pendeln kommt aus dem Lenker. Also ich bewege den Lenker unfreiwillig, wenn das Pendeln einsetzt.


    Meine Theorie:
    Vr der Ampel fahre ich in einer Spurrille und pendele von einer "wand" der Spurrille zur anderen. Verstärkt wird das ganze dadurch, das mein Korpergewicht durch das Bremsen teilweise auf dem Lenker liegt und ich deswegen die Arme angespannt habund schlechter gegen diese Bwegung gegenhalten kann.

    Klingt das plausiebel?
    (werde die genannten sachen Trotzdem mal checken, also Lager, Schwinge, Motoraufhängung)
    Ähnliche Phänomene wurden hier ja auch schon geschildert


    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß KP

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von rainer1640
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Rainer, entweder ist dein Reifen unrund (Bremsplatten oder Beule), oder das Rad ist enorm unwuchtig.
    Eine ganz exotische Variante: Die Bremsscheibe hat nen Schlag oder ist ungleich dick und zusätzlich ist der Bremssattel sehr schwergängig.

    Just my two Penny...
    Lutz
    Soeben von meiner freien Werkstatt zurück. Cheff ist Probe gefahren. Alles OK. Hinweis war, das mein Vorderrad in sich etwas "eiert". Das ist aber bei einem Speichenrad normal und ich kann so weiterfahren. Der Luftdruck sollte aber nicht über 2.2/2.5 steigen. Dann würde das "schlagen" am Lenker sich verstärken. Bin heute mit 2.1/2.4 gefahren und es ist viel besser.
    Danke für die Hinweise
    Beste Grüße
    Rainer

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von rainer1640 Beitrag anzeigen
    Soeben von meiner freien Werkstatt zurück. Cheff ist Probe gefahren. Alles OK. Hinweis war, das mein Vorderrad in sich etwas "eiert". Das ist aber bei einem Speichenrad normal ........................
    Also Werkstätten gibt es, ist schon eigenartig. Ich wuchte meine Räder ja selber aus und deshalb weis ich das meine Speichenräder nicht eiern.
    MFG Dieter



  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von rainer1640 Beitrag anzeigen
    ... Alles OK. Hinweis war, das mein Vorderrad in sich etwas "eiert". Das ist aber bei einem Speichenrad normal und ich kann so weiterfahren...
    Sind denn die Speichen alle ordentlich angezogen??
    dLzG
    Richie

  10. #20
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @rainer1640,

    dein Vorderrad schau ich mir an, wenn du mal hier bist. Man muß sich schon bißchen Mühe geben wenn man ein pendeln oder wackeln am Moped lokalisieren möchte.Es gibt ja jede Mange Faktoren und Fehler die die Ursache sein können. So eine pauschale Ansage finde ich nicht gut.
    Bei deinem Moped fallen mir einige Dinge ein, die wir mal genauer unter die Lupe nehmen sollten.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. Eierndes Fahrverhalten bei geringer Geschwindigkeit
    Von pw-ft im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 15:41
  2. Wiederholte Motoraussetzer bei längerer Autobahnfahrt
    Von suzi-opa im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 10:44
  3. pendeln
    Von bonev8 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 15:30
  4. ...und nun die Bremsen....
    Von Lassie im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:34
  5. pendeln bei schneller Fahrt
    Von pöttel im Forum Archiv
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •