Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: meine kleine Zicke

  1. #1
    Nadine
    Gast

    Böse meine kleine Zicke

    Ich hoffe einer von euch hat einen Tip für mich.
    Meine kleine Zicke macht was sie will. Heute morgen wollte sie erst gar nicht anspringen, sie hat nicht mal gezündet...nur kurz geklickt.
    Nachdem wir sie dann mal ne Runde durch den Garten geschoben haben, kam sie dann doch.
    So los gings, eine kleine Runde, ca. 70 km ohne Probleme. Nach dem ich sie dann nach einer kleinen Pause (ca. 1 Stunde) wieder gestartet habe ging sie wieder ohne Probleme an. An der ersten Ampel ging sie dann aber von alleine aus und wollte nicht mehr starten.
    Nach einer kleinen Weile kam sie dann nachdem ich ordentlich Gas beim Starten gegeben habe.
    Sobald ich Gas weg genommen habe ging sie aber gleich wieder aus.
    Wir haben dann das Standgas höher gedreht, dann ging es einigermaßen. Trotzdem kam immer ordentlich Qualm aus dem Auspuff.
    Nachdem wir dann wieder eine Weile gefahren sind lief sie wieder einwandfrei.

    Merkwürdig ist aber auch, dass wenn ich sie aus mache, der Auspuff immer noch ein mal ordentlich knallt.
    Wir können uns einfach nicht erklären was dieses Theater soll, was der Ursprung ist.
    Die Vermutung ist, dass das Verbrennungsgemisch nicht richtig ist, der Starter defekt oder irgendwas mit der Zündanlage los ist.

    Hoffe jemand weiß was zu tun ist!!!
    Danke, Nadine

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hi!

    Das klingt sehr nach einem gelegentlich hängenden Schwimmernadelventil. Dadurch bekommt sie zu viel Sprit.
    Ich nehme mal an, der Qualm aus dem Auspuff war schwarz.

    Der Abstell-Pups ist normal, das macht fast jede. Mit neuer Krümmerdichtung und neuer Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff kann sich das verbessern, aber im Grunde ist der üblich.

    Viele Grüsse
    Lztz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Nadine
    Gast
    Hast du einen Tip was ich gegen ein hängendes Schwimmernadelventil tun kann?
    Der Qualm war auf jeden Fall schwarz, als ob der Auspuff verunreinigt ist.

    Danke

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Der Auspuff ist innen eh dreckig, musst da aber nicht putzen ;o))
    Kurzversion: Vergaser ausbauen, Schwimmernadelventil ausbauen. Gucken. Reinigen. Noch mal gucken. Riefe im Dichtkegel? Neues besorgen und einbauen. Keine Riefe drin? Mit Bremsenreinigerspray noch mal reinigen, O-Ring am Korpus aussen kontrollieren ob der platt ist (dann kommt der Korpus auch sehr leicht aus dem Gehäuse). Da kann dann Sprit vorbei und der ist zuviel. Sieb oberhalb auf dem Schwimmernadelventilkorpus eh reinigen. O-Ring OK? Tropfen Öl drauf, alles einbauen. Beobachten.

    Teile: zb hier http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Repa...item3cc1e073f5 oder beim freundlichen Suzuki-Fachbetrieb

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    aber auch eine verstopfte leerlaufdüse erzeugt diesen effekt, knallen und rußen.
    leerlaufdüse zu motor stottert , was macht man, man gibt automatisch mehr gas und es gibt eine unsaubere verbrennung mit rußausstoß, erst ab ca. 80 km/h wirds dann besser.
    bei geflutetem schwimmerkammergehäuse wegen undichtem ventil läuft der motor auch bei höheren drehzahlen nicht richtig.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Verstehe ich, Norbert! Der Russ-Ausstoss kann dann aber nicht von einer zu fetten Verbrennung kommen, sondern durch im Auspuff abgelagerte Russpartikel, die sich durch die Fehlzündungen lösen. Eine zu fette Verbrennung durch eine verstopfte Leerlaufkraftstoffdüse wäre ja widersinnig.

    Auf jeden Fall ist es eine Gelegenheit, im Vergaserinnenleben nach dem Rechten und nach dem Linken zu sehen!

    Auch klar, wenn das Schwimmernadelventil komplett hängt, säuft alles ab. Jedoch ein kleines Fusselchen, was sich auf den Dichtkegel setzt oder ein leicht angeschrammter Dichtkegel macht sich gerne nur im Leerlaufverhalten bemerkbar. Mit Stehenbleibern an der Ampel etc. Das hatte seinerzeit das "Gänseblümchen" auch mal, aber der Fussel hat sich dann bei ihr wieder rausgespült. Bei anderen Vergasermopeds kenne ich das Spielchen auch gut...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ja klar kommt der ruß dann von ablagerungen im auspuff.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Meine Kleine mit paar Updates
    Von Mücke im Forum Umbauten
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 10:38
  2. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 17:11
  3. Meine kleine fast fertig
    Von varadero im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 19:10
  4. meine "kleine"
    Von feuchtwangen im Forum Umbauten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 20:46
  5. So eine blöde Zicke
    Von Moehrchen im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •