Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zündspule aufgequollen, noch mehr defekt ?

  1. #1
    akp
    Gast

    Zündspule aufgequollen, noch mehr defekt ?

    Servus zusammen,

    ich bin neu hier und nach 2 Std. lesen hier im Forum kommen sich meine LS und ich immer näher. Wirklich sehr hilfreich !!

    Jetzt zu meinem Problem.
    Mein Moped tut seid dem Winterschlaf nichts mehr !!

    Anlasser dreht aber startet nicht.
    Benzinhahn ausgebaut- Filter sauber- aber nur Sprit in Stellung PRI. Da werd ich wohl irgendwann nen neuen brauchen.
    Kein Funke an der Kerze - neue kerze eingebaut - immer noch kein Funke.
    Zündspule angeschaut - aufgequollen und einen Riß im Bereich der 2 Kontaktstecker
    die ist wohl hin.
    12 V liegen an den 2 Kabeln, die zur Spule führen an. Ist das i.O. ?
    Oder ist hier noch mehr defekt.

    Kann ich eine gebrauchte Spule bei ebay kaufen, oder besser gleich nee neue ?

    mfg und Danke für die Hilfe
    akp

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Kann schon sein, dass die Zündspule defekt ist. Wenn um die Flachsteckanschlüsse Feuchtigkeit eingedrungen ist und innen was am korrodieren ist, kann es die Hochspannungswicklung zerreissen. Messen hilft dann auch nicht mehr viel. Nur vergleichen mit einer funktionsfähigen!

    Dass beide Anschlüsse Spannung zeigen, deutet nur darauf hin, dass die Primärwicklung (12V) intakt ist. Der andere Pol wird ja bei laufendem Motor von der CDI (TCI) auf Masse getippt und wenn sie zünden soll, öffnet der Transistor wieder (Der Funke kommt immer dann, wenn die Primärspannung abgeschaltet wird, nicht wenn die Spule auf Plus und Masse liegt! Sog. Abreissfunken)

    Bei gebrauchten weiss man immer nicht, woran man ist. Bei Teiledealern mit durchweg positiver Bewertung würde ich darauf vertrauen. "Private Kellerfunde" kann ein Schnäppchen sein, kann auch ein Reinfall sein. Bei registrierten gewerblichen Anbietern sollte man vorher fragen, ob bei Defekt ein Umtausch/Rückgaberecht besteht. Das sollte so sein!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von akp Beitrag anzeigen
    ..........12 V liegen an den 2 Kabeln, die zur Spule führen an. Ist das i.O. ?............
    Ja, das ist richtig so.
    Ich habe kein Problem über Ibay zu kaufen, nur nicht unbedingt von Privat, und auch nicht son altes Teil.

    Das der Sprit nur bei PRI läuft ist richtig, in den anderen Stellungen nur wenn der Motor läuft.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Noch mehr Bilder
    Von lskarlheinz im Forum Umbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 10:08
  2. Zündspule
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 20:41
  3. Noch mehr Neue !!!
    Von Peet im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 20:44
  4. Zündspule
    Von wolfreuber im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 21:25
  5. Zündspule LS 650
    Von v-max im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •