moin allerseits,
wie ihr aus dem betreff sehen könnt, bin ich ls650 neuling; bislang aber nur kawasili-drifter-gespannfahrererfahrung. nun wurde mir gerade ein ls650er gespann angeboten, welchem ich nur schwer widerstehen kann.
der verkäufer (aus der schweiz) schreibt:

verkaufe LS650 Gespann mit Watsonian GP Sport ,EZ 07/1994, 18.000 km, 25 kW (34 PS), vorne Schwinge mit 60-Speichen Vorderrad und 300mm Brembo-Bremse, hinten 15" Speichenrad (Autofelge/Smartreifen), alle Stossdämpfer einstellbar (WP bzw Bilstein), Gel-Sitze vom US-Modell vorverlegte Fussrasten, Seitenwagen gebremst, z. Zt. in der Schweiz zugelassen. Der originale dt. Brief ist aber als Muster mit allen Eintragungen vorhanden. Dazu jede Menge Ersatzteile ( 2 Rahmen m. Brief Bj. 1987 bzw 1988, Motor + Teile, orig. Telegabel, Räder, Tank, Sitze, Kotfl., Elektrikteile usw. + Hebebühne u. Spezialwerkzeug) Das Motorrad ist angemeldet und fahrbereit. Optisch ist es ein Leckerbissen, und solange sie artgerecht ( Harley-Chopper-Cruising- mässig) bewegt wird, lässt sich`s mit Motor und Fahrwerk gut leben. Der Seitenwagen ist eine Klasse für sich, sehr schön verarbeitet, 100% britisches Handwerk. Die Suzuki LS 650 hat einige Schwachpunkte ( steht bei Wikipedia ganz treffend beschrieben) , da ist dieses Exemplar keine Ausnahme. Sie hat jetzt 18000km runter, dass heisst der Steuerkettenspanner sollte demnächst überprüft werden, ein Ölwechsel wäre auch wieder fällig, kurz gesagt, grosse Inspektion am Motor . Damit kein falscher Eindruck entsteht, das Fahrzeug ist uneingeschränkt fahrbereit und in gutem Pflegezustand. Bis 2007 war das Gespann in Bayern zugelassen, der originale deutsche Brief mit allen Eintragungen ist noch vorhanden, einer Wiederzulassung in D sollte eigentlich nichts im Wege stehen.

das gespann insgesamt soll kosten: 4000 euro

wie geschrieben, win ich auf diesem sektor neuling und völlig unbedarft. und da ich die maschine nicht vor dem kauf besichtigen kann (da die entfernung zwischen der schweiz und meinem wohnort in bremen doch arg weit auseinander liegen) möchte ich doch gerne schon im vorfeld mögliche schwachstellen erkannt haben wollen. denn leider bleibt mir nur der "die-katze-im-sack-kauf-mit transport-per-spedition-nach-bremen" weg.

was sagt ihr als ls650er kenner dazu?

beste grüße
herbert

p.s. wenn ich das gespann kaufen sollte, gibt es auch eine "richtige" vorstellung im forum. versprochen!