Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: 50Tkm, neuer Anlasserfreilauf, TBKs...was noch!?

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    so.... Im Leerlauf sind da 400-500 milliVolt AC zu messen, also 0,4-0,5V~, beim Starten um die 200 mV.
    Viele Grüsse
    Lutz
    Ist schon Interessant, aber wie ermittelt die Elektronik daraus den Zündzeitpunkt. Muss da nicht irgendwas Impulsmäßiges ankommen.
    MFG Dieter



  2. #32
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Dieter, es ist ja letztlich ein Impuls und kein Sinus oder so etwas! Wenn das Polrad sich einmal dreht, passiert an der Aufnehmerspule lange nix. Dann kommt der Pickel auf dem Polrad an der Aufnehmerspule vorbeigehuscht und es gibt einen kurzen Wechselimpuls. Stell dir das so vor bei drei Umdrehungen(poor man's graphic):
    ----------------^V--------------------^V--------------------^V--

    Und diesen Impuls wertet die TCI aus, berechnet aus der Impulsanzahl pro Zeit noch die Spätverstellung für Leerlauf, formt und verstärkt einen definierten Rechteck und befeuert damit dann die Zündspule.


    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ja, anders kann es mir auch nicht vorstellen, pro Umdrehung eine Amplitude die dann ausgewertet wird.
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Hat zwar nix mehr mit dem Thema zu tun, aber es lies mir keine ruhe und ich hab mal eben gemessen, und so sieht es aus, pro Umdrehung eine Periode.

    Anhang 7112

    Anhang 7113
    MFG Dieter



  5. #35
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...anders kanns ja auch nicht sein! (Mein nächstes DMM wird auch eins mit Oszilloskop-Funktion)

    On Topic: Mal sehen, was Ludwig bald zu berichten weiss!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #36
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...Noch etwas Interessantes, was mich noch stutzen lässt: Mit Zündspule und parallel eine Standlichtglühlampe dran flackert es auch hervorragend, aber es zündet nicht!
    Also eine recht geringe nahezu ohmsche Last scheint das System zu überfordern! Ob das am niedrigen Kaltwiderstand der Glühlampe liegt??..
    Ich antworte mir selber mal, auch wenns am Rande von Off-Topic liegt im Sinne von Ludwigs Problem, aber wer weiss das schon:

    Die Zündspule "speichert" Energie in Form eines Magnetfeldes um die Wicklungen und den Kern. Schaltet die Zündung, sprich TCI den Strom kurz an und wieder ab, was sie ja auch soll, dann bricht das Magnetfeld zusammen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Es fällt nahezu komplett wieder im Zentrum in sich zusammen. Hierbei entstehen in beiden Wicklungen Spannungen, die entgegengesetzt der "Speisung" sind. Dadurch gibt es auf der Sekundärseite, also am Kerzenanschluss, einen sehr hohen Spannungsimpuls. Die Leistung, die im Magnetfeld gespeichert war, kann ja nirgends wo anders hin. Schliesse ich aber die Standlichtglühlampe auf die Primäranschlüsse, kann sie einige Teile der Energie in, ähm, Licht verwandeln. Energie, die nun fehlt, um einen Zündfunken zu bilden. Da die Glühlampe kalt viel höhere Leistung aufnimmt als "warm" bzw. hell, geht ein grosser Teil der sogenannten Induktionsenergie in der Lampe verloren und nix Funken.

    Das nur am Rande..
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #37
    gizmo
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...anders kanns ja auch nicht sein! (Mein nächstes DMM wird auch eins mit Oszilloskop-Funktion)

    On Topic: Mal sehen, was Ludwig bald zu berichten weiss!

    Gruss Lutz
    Mit der Messung muss erstmal bis zum Wochenende warten. Kann derzeit nicht an die Else!
    Meld mich denn nochmal wenn ich Werte hab ;)

    Gruß Ludwig

  8. #38
    gizmo
    Gast
    MoinMoin,
    hat doch alles etwas länger gedauert! Also zu den Messungen am Impulsgeber. Mit meinem Messgerät bekomm ich da leider keine Werte. Ich habe auch wieder meinen alten Impulsgeber drin. Nach dem Umbau gab es endlich mal wieder einen Zündfunken. Der kommt und geht aber wie er will! Heute wollte ich nochmal den Wechselstrom am Impulsgeber messen und hatte den Stecker nicht dran. Merkwürdigerweise gab es, obwohl der Stecker ab war, einen Funker. Die Spannung der Batterie lag bei 11,80V (Anlasser hatte schon etwas zutun) und das Starter-Relais macht wenn es einen Funken gibt "brrrrr".

  9. #39
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ..ich würde sagen, du hast ne Handvoll Kupferwürmer im Kabelbaum!
    Welchen Stecker hast du denn nicht verbunden gehabt, als es dennoch "funkte"? Den dicken dreipoligen oder den schmalen zweipoligen, der ein orangenes und grünes Kabel hat?
    Wenn es der letztere war, frag ich mich wirklich, wie es funken soll. Evtl. über die Spannungseinbrüche, wenn der Motor über die Kompression muss und das über den Kabelbaum bis in den Impulseingang rüber"telefoniert". Das wird schon sehr elektronisch, ich glaub nicht dass wir das hier abschliessend abhandeln können. Ist auch schwer zu simulieren.

    Wenn das Starter-Relais schnarrt, wenns funkt, deutet aber auch wieder daraufhin, dass du den einen oder anderen Wackelkontakt in der Elektrik hast.
    Die Batterie solltest du aber auch mal wieder ans Ladegerät hängen.... Kann auch sein, dass beim Starten durch die Spannungseinbrüche das Relais schnarrt.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #40
    gizmo
    Gast
    Ja an dem Punkt bin ich mittlerweile auch schon angelangt das sie in die Werkstatt muss. Der kleinere vom Impulsgeber. Wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge und an die 13-14V habe kommt der Funke nicht. Der Funke kam, wenn man schon hörte das der Anlasser ordentlich zutun hatte und es grade so reicht fürs anlassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •