Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: 50Tkm, neuer Anlasserfreilauf, TBKs...was noch!?

  1. #11
    gizmo
    Gast
    Also Zündspule hab ich eben getestet. Liegen merkwürdigerweise nur ca 9V an. Wenn ich den Anlasser betätige bricht sie wie beschrieben ein. Das merkwürdige ebend war, dass wenn ich rechts blinke, der rechte vordere leicht blinkt, der linke hintere auch leicht und der rechte blinkt normal. Links blinken das selbe phänomen.
    Langsam verzweifel ich echt an der Elektronik!

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Und Batterie direkt gemessen hat so 12,6 Volt??
    Sitz ab, Tank runter, Soziusbrötchen weg und alle Steckverbinder kontrollieren und mit Caramba, WD40 oder Ballistol mal einjauchen.
    Beide dicken Kabel von der Batterie auf beiderseitigen Festsitz prüfen.
    Irgendwo zwischen 9 und 10 Volt ist die Grenze, wo Madam keinen Funken mehr produziert und dein Blinkerproblem deutet auf ne schlechte Masseverbindung hin.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    gizmo
    Gast
    Also Batterie liegt bei 13,6V und steigend. Macht das einen Unterschied ob es eine Gel-Batterie ist, eignetlich doch nicht?
    Gut dann werd ich dsa mal mit den Steckverbindungen in Angriff nehmen.

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nein, eine kräftige Gel-Batterie ist ok (sollte eher eine Vlies-Type sein), wenn sie die Ströme liefern kann. Es gibt einige, die auch für die LS angeboten werden, das sollte funktionieren.
    Ich hab eine versiegelte 12V 17Ah auf meinem Testbock, die reisst den Motor auch ohne Deko gnadenlos an und lacht drüber.

    Gruss lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    gizmo
    Gast
    Dann stimmt wohl immernoch nicht was mit der Verkabelung oder die Batterie ist noch zu schwach? Vor dem Umbau gab es auch keine Probleme beim starten. Das verwundert mich ja so.

  6. #16
    gizmo
    Gast
    So eben nochmal Batterie ran und gemessen. Bei der Zündspule kommt jetzt etwas mehr an, ein wenig mehr als 10V. Wenn ich die Ströme zwischen einem Kontakt der Zündspule und dem Zündkerzenstecker messe (Sekundär-Spule wenn ich mich nicht täusche) schwanken die Ströme zw 0.6 und 1.0V

  7. #17
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    oha.. da bringst du dieses und jenes durcheinander. Und das macht Diagnose und Fehlerbehebung sicher nicht einfacher. Dennoch:
    Die beiden Flachstecker an der Zündspule sind der 12V-Stromkreis. Montagebolzen der Spule und Kerzenkabel sind der Sekundärkreis.
    Jegliche Spannungsmessungen zwischen Primär und Sekundär bringen nicht weiter. Im Gegenteil: käme mal ein Funke und du hast ein Messkabel am Kerzenstecker, kannst du dich aller Vorraussicht nach von deinem Messgerät verabschieden. Sekundär kommen viele tausend Volt raus, damit ein Funke springen kann.

    Wann misst du an der Zündspule ca. 10 Volt? Wenn Zündung an ist oder wenn der Anlasser dreht? 10V am orange-weissen Kabel der Zündspule im Stand deuten auf schlechte Kontakte hin, da muss etwa die gleiche Spannung sein wie direkt an der Batterie.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #18
    gizmo
    Gast
    uuhh okay da hab was im Buchli falsch verstanden! Gut Gerät läuft noch kam ja auch kein Funke ;)

    Also die 10V mess ich wenn die Zündung an ist. Hab gerade mitbekommen das die Spule leicht warm geworden ist. Also alle Kontakte die für die Zündung verantwortlich sind sollt ich denn durchprüfen.
    Kann ich jetzt eigentlich schon mal den Geber und Spule ausschließen, dass würde mir schon mal die Beruhigung geben das ich den Deckel nicht nochmal abschrauben muss bzw. mich mit der Dichtung rumärgern muss

    Gruß
    Ludwig

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Die Spule wird warm, wenn sie Spannung und Masse von der CDI/TCI bekommt. Soweit normal. Nur sollten es mehr als 10V sein.

    Dreh mal die Kerze raus, steck sie in den Kerzenstecker, halte das Kerzengewinde an die Kühlrippen, starte und schau, ob die Kerze funkt.

    Und kontrolliere und pflege sämtliche Steckverbinder. Sagte ich das schon mal?? ;o))

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Lustig
    Gast
    Und wie schmeckt der Schnaps Viertakter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •