Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 108

Thema: Schlagendes Geräusch im Standgas und während der Fahrt vom Zylinder?

  1. #81
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    wenn die Kurbelwelle unter dem Zylinderkopfdeckel hervorschaut würde ich mir weniger Gedanken um die Kipphebel machen....

    Das, was ihr seht sollte die Nockenwelle sein. Bevor ich mir über irgendwelche Teile Gedanken machen würde solltet ihr mal genau die Lagerstellen der Nockenwelle im Kopf untersuchen. Die Nockenwelle ist direkt im Kopf bzw. Deckel gelagert. Wenn das da nicht 100% ist, dann brauchst du einen komplett neuen Kopf. Nur den Deckel tauschen geht nicht da dieser immer passend zum Unterteil ist.

    Ansonsten kriegt man Ersatzteile üblicherweise beim Suzukihändler oder den entsprechenden online Händlern.

    Wenn da allerdings ne Werkstatt die Steuerkette gewechselt hat und das nicht gesehen hat, dann weiß ich auch nicht.

    Gruß

    Jogi

  2. #82
    plinse
    Gast
    Yo, Nockenwelle, bin noch nicht ganz wach . Die Abnutzung befand sich augenscheinlich nur auf den "Nocken", nicht in den gelagerten Stellen. Aber dazu gibts später Bilder !

  3. #83
    Evil Jerry
    Gast
    Nochmal ein "Hallo" an Alle im Forum,

    wie Plinse schon erwähnte, haben wir uns gestern nochmal der seltsamen Geräuschkulisse meiner LS gewidmet. Nachdem mir am Vortag schon auffiel, dass die Ventile nach dem Einstellen und einigen Umdrehungen später immer wieder Spiel aufweisen, dachte ich zuerst, ich wäre tatsächlich zu dämlich, um eine richtige Ventileinstellung vornehmen zu können. Letztlich zeigte sich jedoch, dass das Problem ein ganz anderes war.
    Die Ventile waren überhaupt nicht mehr richtig einstellbar.
    Auch nach Entfernen der Deko-Welle, war das "Nageln" weiterhin deutlich zu vernehmen.
    Daraufhin entschieden wir uns, den Zylinderkopdeckel zu entfernen, um hoffentlich brauchbare Hinweise auf die Ursache zu finden. Dabei ist uns leider ein Stück einer Kühlrippe des Zylinderkopfdeckels abgebrochen,
    da durch den Fachbetrieb mit Dichtungsmasse nicht gespart wurde. Nun, gut...ich hoffe, es ist möglich das Stück mit Spezialkleber eventuell wieder zu befestigen.

    Wir haben ganz gute Fotos vom Innenleben meines "Unglücks-Krads" gemacht, deswegen seht einfach selbst. Plinse hat es sofort gesehen, ich war noch damit beschäftigt, eine Fassbrause zu organisieren. ;-) Das ich die Kipphebel tauschen muss ist klar. Mich würde noch Euer Urteil bzgl. der Nockenwelle interessieren.
    Kann ich die Nocke noch weiterfahren oder nicht? Ich hoffe es wirklich, da mir bei einem Nockenwellentausch die Sache einfach langsam über den Kopf zu wachsen droht...

    So, genug geweint...hier sind die Bilder:
    P1030293.jpg
    P1030294.jpg
    P1030296.jpgP1030297.jpg
    P1030298.jpg

    Grüße

    Jerry

  4. #84
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    nach den fotos zu urteilen ist hier alles im eimer, kipphebel, welle und kopf.
    die nockenwelle ist im lager eingelaufen und damit ist zu 99% auch der kopf (lager) eingelaufen, am lager im deckel ist das auch schon zu erkennen.

    davon bin ich natürlich nicht ausgegangen da du ja geschrieben hattest das die nockenwelle als gut befunden wurde, diese ist natürlich nicht mehr gut.
    ich vermute fast das da jemand das ölpumpenzahnrad verkehrt eingebaut hat und dadurch dieser schaden entstanden ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #85
    Evil Jerry
    Gast
    @ blue-thumper - Bedeutet für mich? Riesen-Aufwand? Was würde mich das von den Ersatzteilen ungefähr kosten?
    Ich bin seit dem Werkstatt-Aufenthalt vielleicht insgesamt ca. 400km gefahren. Würde das schon ausreichen, um obrigen Schaden zu verursachen?

  6. #86
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Jerry, du musst jetzt stark sein!

    Kipphebel: Die Kipphebel sind am Ars.., das ist aber nicht das Hauptproblem.

    Ventile: Hauptproblem sind auch nicht die (zumindest!) Auslassventile, bei einem ist ganz klar ne Grube in das Schaftende von der Einstellschraube reingedengelt. Rest müsste man genauer besehen.

    Nockenwelle: Die Nockenwelle ist, nun ja, ein Verschleissteil, die hats wohl hinter sich. Nicht alleine wegen des Materialabtrages auf den Nocken, aber an der Lagerstelle wo der Halbmond im Kopf sitzt, ist schon Alumaterial vom Kopf aufgeschmiert. Selbst wenn die NW noch im Mass wäre von der Nockenhöhe, sie ist derart riefig, dass sie neue Kipphebel auch wieder vorschnell abarbeiten würde.

    Zylinderkopf: Das heisst, die Lager im Kopf sind auch defekt. Das Geschmiere und Gefresse von Stahl-Alu sieht man im komplementären Lagerbereich im Deckel auch. Mit dieser Vermutung, von der ich fest ausgehe, ist das nun mehr oder weniger Kernschrott.

    Leider hast du jetzt doppelt die A...-Karte: Der Defekt ist offensichtlich und durch das selber-öffnen und vermutlich nicht-dokumentieren des Dichtungsgepansches hast du auch nix mehr in der Hand, was du der ausführenden Werkstatt vorwerfen könntest. Vor einer KFZ-Schiedsstelle und festem Auftreten hättest du vielleicht noch einen Teil der Kosten zugestanden bekommen. So geht gar nichts mehr ausser einem guten gebrauchten Kopf oder einem guten gebrauchten Motor.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #87
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Welle plus Kipphebel ca. 250,00 - 300,00 €, gebrauchter Kopf ab 250,00 - 300,00 €
    Kopfdichtung, Fussdichtung, Kupplungsdeckeldichtung ca. 60,00 - 70,00 €

    also an ca. Teilen 560,00 € wenn alles gut geht.
    Mach mal den Kupplungsdeckel auf und schau dir die Kette an, bau die Kupplung aus und schau dir das Ölpumpenzahnrad an dann kann man weitersehen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #88
    Evil Jerry
    Gast
    Puh!

    Das hört sich für mich eher nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an!

    Ca. 560€ nur an Materialkosten!? Meine Frau würde mich wahrscheinlich töten, wenn ich damit ihr Budget an Schuhen und Kleidung kürzen würde! ;-)

    Da werde ich wohl jetzt mal in mich gehen müssen, um eine Entscheidung zu treffen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese zugunsten meiner jetzigen LS ausfallen wird.

    Für mich als Laien sind das fast unüberwindbare Probleme. Die Maschine hat mir in dem kurzen Zeitraum schon viel Spaß gemacht. Ich bin sie gerne gefahren. Aber unter den o.g. Umständen und meinem Know- How muss man

    natürlich auch realistisch bleiben. Bin halt eben mehr der "Fahrer", als der "Schrauber"!

    Egal, wie traurig das nun für mich als Einzelfall ist oder wie es auch immer enden mag, möchte ich hier nochmals meinen herzlichsten Dank an Alle hier aus dem Forum richten, die mir mit ihrem Fachwissen, Rat und Tat

    weitergeholfen haben und unermüdlich ihre Erfahrungen und Kenntnisse an mich weitergegeben haben! Danke!!

    Euch Allen noch eine schöne und unfallfreie Saison!

    Grüße

    Jerry

  9. #89
    gebläsekühler
    Gast
    hallo

    da hast du mächtig die arschkarte gezogen :-( mein beileid .

    bei meiner ist der vorbesitzer auch ne weile mit falschrum eingebautem ölpumpenritzel gefahren .

    ich weiss nur halt nicht wie lange und ob es geschadet hat .gut das ich zeitnah nach dem kauf norberts TBKS eingebaut habe . sonst würde ich jetzt noch so fahren .

    wenn ich glück habe ist es noch mitgelaufen weil die zahnräder sich überschnitten haben .

    na ja . sie klappert nicht und rennt astrein .

    gruss frank

    vielleicht hat ja noch jemand nen brauchbaren motor auf halde .

    nur den wird hier keiner abgeben :-)

    spar dir was zusammen und lass norbert ran . dann kannste nächste jahr wieder fahren .

  10. #90
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.432
    Mach es oder lass es machen.
    Du hast dann einen Motor der OK ist.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

Ähnliche Themen

  1. Klingelndes Geräusch im Zylinder
    Von riniker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 23:18
  2. Not-Aus während der fahrt
    Von Beinhartwienrocker im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 23:40
  3. geht während der Fahrt aus
    Von vatiuwe im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 12:16
  4. Motor während der Fahrt aus
    Von gflothmann im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •