Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 108

Thema: Schlagendes Geräusch im Standgas und während der Fahrt vom Zylinder?

  1. #51
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @blue-thumper, das bezog sich auf das einstellen der Ventile bei der LS. Besagter Kollege wusste es nicht und hatte es prompt falsch gemacht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #52
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...dann hätte er beste Chancen gehabt, das an nahezu jedem beliebigen Viertaktmotor genauso falsch zu machen. Ein Blick auf einen Reihenvierzylinder-Zweiventiler ohne Ventildeckel lässt die Angelegenheit noch am besten betrachten. Wenn 1 einstellbar ist, liegt 4 im Wechsel, 2 und 3 genauso. Jedenfalls dann, wenn der Motor nach der Konvention gebaut wurde: 1 und 4 OT, dann 2 und 3 UT, keine synchronen Takte.

    Da man aber die Ventile bei falschem OT sehr viel mehr nachstellen bzw. lösen muss und das Motorenhirn dabei nicht protestiert, ist Panne.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #53
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    warten wir mal ab was sich ergibt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #54
    Evil Jerry
    Gast
    Hallo Leute,

    Danke erstmal für Euer zahlreiches Kopfzerbrechen in meiner Sache! :-) Wirklich tolles Forum!!

    @ all - Nur für Euch zur Kenntnisnahme - Der "Fachbetrieb" der die Reparatur durchgeführt hat, hatte definitiv den Kupplungsdeckel ab, da auch die Kupplung getauscht wurde und eine neue Dichtung am Kupplungsgehäuse aussen deutlich erkennbar ist.
    Somit denke ich, kann man eine durchgefallene Spannschiene ausschliessen. Die Schiene wurde ja laut Betrieb auch getauscht.

    @ blue-thumper - Grundsätzlich hast Du Recht, was die Nachbesserung bei der Werkstatt angeht. Wenn ich jedoch an die Vorgeschichte denke und speziell daran, das mein Motorrad gute 3 Monate in der Werkstatt war, ich später fast jeden Tag dort
    angerufen habe, um zu fragen, wann sie denn endlich fertig ist.....immer andere Ausreden....möchte ich eigentlich den Werkstatt-Aufenthalt eher abschliessen. Auch wenn das jetzt für Euch unverständlich klingen mag, den ganzen Streß und die zweifelsohne gegebene Möglichkeit, das es danach immer noch nicht richtig eingestellt ist. Oder gar mir als Laien empfohlen wird, diverse andere Motor-Teile tauschen zu müssen, die vorher noch nicht auffällig waren und womöglich wieder Wochen warten zu müssen...
    Da habe ich nicht nochmal Lust/ Zeit und vorallem Nerven zu! Preislich gesehen, war die Werkstatt wirklich günstig. Ich hatte mit dem Meister meine Differenzen, möchte ihm jetzt aber auch nichts böswillig unterstellen.
    Hier würde ich jedoch gerne erstmal ganz sicher sein, was genau falsch eingestellt war. Das ist dann auch nachher eine privatrechtliche Angelegenheit, die hier jetzt nicht weiter thematisiert werden müsste.
    Auch wenn es bei vielen vielleicht gerade Kopfschütteln verursachen mag aber es ist meine Entscheidung und ich fühle mich wirklich wohl dabei! ;-)

    Das Ihr aufgrund meiner Aufnahme an eine falsche Einstellung der Ventile denkt, gibt mir irgendwie wieder Hoffnung. Ich habe zwar das Bucheli aber mir als Laien fehlt da die "Schritt-für-Schritt" Anleitung. Da sind dann einfach einige Dinge unklar und unbeantwortet. Manchmal fällt der Groschen halt erst, wenn man es mal selbst gesehen hat, bzw. gezeigt bekommen hat. Das ist für mich auch der weitere postive Aspekt daran, die Maschine nicht wieder abzugeben. Ich möchte mich ja mit dem Motorrad und der Technik auseinandersetzen und lernen! Damit ich es beim nächsten Mal alleine kann und vorallem richtig mache. Ich erwarte keine Wunder, sondern bin nur bemüht, dass der Motor rund läuft, damit ich eins machen kann: Motorradfahren! :-)

    Ich werde diesmal die Ventile und den Deko mit "Hilfe" neu einstellen. Wenn sich dann der Geräuschpegel nicht verändert hat, muß ich neu überlegen.
    Ich werde die Tage aber weiter berichten, wie es letztlich ausgeht. Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur an Ventilen und Deko liegt und noch keine Folgeschäden eingetreten sind!

  5. #55
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Evil Jerry Beitrag anzeigen
    ................Ich werde diesmal die Ventile und den Deko mit "Hilfe" neu einstellen...................
    Gute Entscheidung, ich denke auch das es an der Ventileinstellung liegt, aber überprüf doch mal wenn du dabei gehst vorher man wie viel die daneben lagen. Wäre mal Interessant zu wissen.
    MFG Dieter



  6. #56
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Dass dein Vertrauen in diese Werkstatt mit allem, was du berichtest, nicht gerade gestiegen ist, verstehe ich voll und ganz.

    Wenn ihr die Ventile neu einstellt, dann schaut auf die Ventilschaftenden (da wo die Einstellschrauben drauf arbeiten!). Macht am besten mehre Fotos von der Angelegenheit. Verwechselt hell geriebene Stellen nicht mit Kuhlen. Ein ganz leichtes Einarbeiten ist normal (ganz flache Senke), eine deutlich fühlbare Kuhle darf nicht sein, dann müssen über kurz oder lang die Ventile getauscht werden. Eher über kurz als lang.

    Aber wir wollen die Pferde nicht flüchtig machen.... Stellt erstmal ein und berichtet! Fahren würde ich bis dahin ...nur mit anderen Fahrzeugen!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #57
    gebläsekühler
    Gast
    ich hatte mal ne kawa z 1000 , die war in der werkstatt weil sie bei 140 zu gemacht hat .

    der typ ( fachwerkstatt )hat vergaser und ventile und alles eingestellt fuer ein schweine geld . und sie lief immer noch nur 140 .er meinte die wäre halt alt und verschlissen .

    da mir sowas keine ruhe lässt , hab ich dann selbst hand angelegt und habe morsche vergasermembrane vor gefunden .

    der hat alle 4 vergaser eingestellt und das mit kaputten membranen .


    wenn man das machmal sieht , könnte echt jeder 2. von uns auch nen laden aufmachen ....

    gruss

  8. #58
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    jerry, mach die chromblenden ab öffne beide ventileinstelldeckel. öffne die große schraube am lichtmaschinendeckel mit dem langen schlitz und dann rufste mich an.
    ich erkläre dir dann ganz genau was zu tun ist.

    06383-927070
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #59
    Evil Jerry
    Gast
    Super Sache, Leute!

    Ich hätte nicht erwartet, dass mir hier nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite gestanden wird. Danke nochmal an Gebläsekühler und blue-thumper, die mir Ihre Hilfe in Person als auch per Telefon angeboten haben.
    Das hätte ich so nicht erwartet! Bevor ich Euch jedoch belästige, lasse ich den Vortritt meinem langjährigen Freund "Plinse" hier aus dem Forum. Der wohnt nicht so weit weg und hat sich bereit erklärt, noch diese Woche mit mir zusammen der Problematik
    zu Leibe zurücken. ;-)

    @ DWausH - Das werde ich machen. Ich poste die daten dann hier entsprechend. Interessiert mich auch sehr!
    @ Viertakter - Alles klar! Wir werden einen Blick auf die Ventilschaftenden werfen...ich hoffe, ich erkenne da auch was. ;-) Ansonsten versuche ich Fotos zu machen. Danke, für den Einwand!

    Ich werde berichten!

  10. #60
    Evil Jerry
    Gast
    Hier ein Update zu meinem Problem -

    gestern war Plinse bei mir und wir haben uns gemeinsam daran gemacht, die Ventile als auch den Deko einzustellen. Tatsächlich waren die Ventile durch die "Fachwerkstatt" nicht richtig eingestellt. Die 0,1er Fühlerlehre passte nicht mehr. Es war viel zu wenig bis gar kein Spiel vorhanden. Der Deko war von der Einstellung ok. Trotzdem haben wir ihn optimiert. Mit Blick durch den vorderen Ventildeckel konnten wir deutliche Riefen oder Kratzer auf dem, von dort sichtbaren Teil der Nockenwelle erkennen.
    Die von Viertakter genannten Ventilschaftenden haben wir leider nicht in den Blick bekommen. Auch aus zeitlichen Gründen. Des weiteren haben wir geprüft, ob das Geräusch eventuell durch den Schaft des Dekos entstehen könnte, indem dieser, im laufenden Betrieb, ständig Kontakt mit dem Kipphebel bekommt. Das konnten wir ebenfalls ausschliessen. Ein Test beim laufenden Motor, bei dem wir den Deko-Hebel manuell öffnen ließen, machte schnell hörbar und fühlbar deutlich, wann Kontakt zum Kipphebel besteht.

    Nachdem beides akurat eingestellt wurde kam der Testlauf - Ergebnis war keine Veränderung. Das Nageln/ Schlagen kommt nach wie vor aus dem oberen Zylinderkopf, nahe der Auslassventile. In gleicher Intensität!
    Also haben wir weiter gesucht und Krümmer und Auspuff abgenommen, da uns auffiel, dass der Krümmer nicht 100%ig am Zylinder aufliegt. Hierbei entdeckten wir, das die Krümmerdichtung nicht zusammengepresst, sondern
    noch fast im Originalzustand von der Dicke her war. Die Dichtung schien nach den schwarzen Ablagerungen um den Krümmerflansch herum auch nicht wirklich dicht zu sein. Also haben wir probeweise einen Testlauf ohne Krümmerdichtung gemacht. Das Geräusch wurde viel leiser, meine Maschine jedoch auch etwas lauter durch die verstärkte Undichtigkeit. Das Krümmerinnenrohr haben wir auch geprüft. Dort war nichts locker. Plinse ist zumindest nichts aufgefallen.
    Dann haben wir die Krümmer- Dichtung wieder reingemacht und den Krümmer etwas fester angeschraubt. Das Nageln kam wieder, jedoch nicht mehr ganz so intensiv. Wir empfanden es beide leiser, als zuvor.

    Was Könnte jetzt noch als Ursache bleiben? Hat noch jemand von Euch eine Idee?

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Klingelndes Geräusch im Zylinder
    Von riniker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 23:18
  2. Not-Aus während der fahrt
    Von Beinhartwienrocker im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 23:40
  3. geht während der Fahrt aus
    Von vatiuwe im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 12:16
  4. Motor während der Fahrt aus
    Von gflothmann im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •