Hallo liebe LS650-Gemeinde,

da ich mich noch nicht vorgestellt habe, mache ich dies als kurze Einleitung in meinem Thread.

Ich bin 38 jahre jung und komme aus dem Kölner Raum. Ich besitze seit Ende letzten Jahres eine 1993er LS mit 37.000km, welche ich sehr günstig erworben habe.
Die Maschine ist ausser optischen Kleinigkeiten original. Aufgrund der großen LS-Gemeinde bin ich im Netz auch schnell auf Schwachstellen-Thematiken, wie
Steuerkettenspanner etc. hingewiesen worden.
Somit habe ich die Maschine Anfang diesen Jahres aufgrund der Laufleistung direkt in die Werkstatt abgegeben, mit dem Ziel, die Steuerkette vorsorglich
erneuern zu lassen. Die Maschine lief meiner Meinung nach vorher bereits schon gut und ohne Probleme. Trotzdem wollte ich kein Risiko eingehen und da ich mir große Reparaturen nicht
unbedingt selbst zutraue, habe ich meine Maschine vetrauensvoll an einen Zweirad-Mechaniker übergeben. Gesagt getan. Keine Probleme.

Allerdings störte mich schon vor dem Werkstatt-Aufenthalt ein Geräusch, welches vom oberen Zylinder zu kommen scheint. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt.
Ich beschreibe es mal als "pneumatisches Klappern" oder auch "schlagendes Klappern", welches sich im gleichen Takt des Kolbens zu bewegen scheint. Aber wie gesagt, ich bin ein mechanischer Laie!!
Es erinnert mich auch ein wenig daran, als ob sich eventuell Metallteile berühren.
Während der Fahrt stört mich dieses Geräusch etwas, da es schon lauter ist und es zum Teil meinen Auspuff zu übertönen scheint. Das ist mein subjektiver Eindruck während der Fahrt.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie es sich für Leute anhört, an welchen ich vorbeifahre oder ob diese eine ähnliche Wahrnehmung haben.

Irgendwie bereitet es mir Sorge...vielleicht ist es aber auch grundlos!? Somit wollte ichmal bei Euch "Fachkundigen" nachhören, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurer LS habt und wenn ja,
welche Lösungsansätze ihr schon durchprobiert habt. Mir ist natürlich klar, das eine Ferndiagnose des für Euch unbekannten Geräusches äußerst schwierig ist.

Gemacht wurde bei meiner LS bis jetzt:

- Steuerkette neu
- Ventile neu eingestellt
- Kupplung neu
- Öl-/Ölfilterwechsel
- Zündkerze neu
- Luftfilter neu

Der Meister meinte nach der Reparatur lediglich zu mir, das die Nockenwelle ganz leicht eingelaufen wäre, was jedoch noch kein Grund zur Sorge sei.
Des weiteren äußerte er, das die LS als großer Einzylinder ein relativ "grober Geselle" wäre und diverse Geräusche nicht unbedingt zur Besorgnis ermuntern müssen.
Trotzdem stelle ich mir häufig die Frage, ob dies normal ist. Es lässt mir keine Ruhe.

Die Ventile sind es definitiv nicht, da diese ruhig und monoton vor sich hin klickern und gerade frisch eingestellt wurden. (NICHT von mir!!)

Vor 2 Tagen habe ich mich selbst an der Deko-Einheit versucht und geschaut, ob diese vielleicht die Ursache sein könnte. Ausser das der Deko-Hebel am Zylinder recht schwergängig ist, habe ich
nichts festgestellt. Wobei ich mir schon die Frage gestellt habe, wie ein Magnet diese Kraft aufbringen kann, den Hebel zu bewegen. Die Einstellung der Nase scheint auch zu stimmen. Muß aber natürlich bei mir als "Fachmann" nichts heissen. Die Maschine springt auch nach der Reparatur besser ohne Choke an, als mit. Das war vorher umgekehrt. Ist aber sicherlich nicht unbedingt schlimm.

Wie gesagt, sie fährt gut. Zieht gut. Geschwindigkeiten über 120 km/h bin ich bisher so gut wie nicht gefahren.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!?

Vielen Dank für die Mühen!!

Grüße

Jerry