Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kupplung

  1. #1
    walk
    Gast

    Kupplung

    Hallo,

    habe KN Lufi, bessere Nockenwelle und Silvertail K 2 montiert und sie geht richtig gut.

    Die angeblich (Vorbesitzerangabe) neue Kupplung sah bei Motor offen gut aus.

    Nach 200 KM folgendes Problem-chen....

    Wenn ich Vollgas gebe geht die Drehzahl hoch, der Hobel beschleunigt zwar, aber nicht im Gleichtakt mit der Drehzahl.

    Ich meine auch ein leises Klingeln zu hören, das ich vorher nicht erinnere.

    Habe den (sehr weit vorn kommenden) Kupplungshebel mal etwas entspannt (also Schraube oben am Hebel reingeschraubt) jetzt hängt der Hebel etwas schlapp rum, daran kanns also kaum liegen. Pulleys und Zahnriemen frisch gespannt und sehen gut aus.

    Bevor ich den Seitendeckel abmache, hat jemand das schon mal gehabt? Irgend ein Tipp, woran es liegen könnte?

    Bei ansteigender Drehzahl ohne Beschleunigung kann es doch nur die Kupplung, der Endantrieb (oder der Grip vom Reifen, das schliesse ich jetzt mal aus) sein, oder übersehe ich was?

    Dank und Gruß

    T.

    PS: Teil im Zustand heute im Anhang als Pic, habe mir Scheibe drauf gebaut, sieht finde ich gut aus und ist echt angenehmer zu fahren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...ist meist eher ne Frage der Ölqualität als eine abgerittene Kupplung oder schlappe Kupplungsfedern. Das Öl sollte ein motorradspezifisches sein, Auto-Öle bzw. deren Additivpaket können eine rutschende Nass-Kupplung im Motorrad hervorrufen.

    Möglich wäre aber auch eine falsche Montage der Kupplung...

    Meine Solo-LS mit Norberts Drehmomentnocke, offenem K&N und etwas erleichtertem Auspuffinnenleben (aber mit "verstärkten" Kupplungsfedern von Lucas) macht solche Zicken nicht. Öl ist 10W40 von Loxxs oder Hein Gerippe.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    walk
    Gast
    ah, dank!
    Öl ist frisch von N. persönlich eingefüllt, irgendwelches 15W40, das sollte es nicht sein.

    also verstärkte Kupplungsfedern von Lucas bestellen, gibts eine gute Bezugsquelle?

    T.

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Das hatte ich auch.
    In der Konstellation K&N, Nocke und Puffaus hat`s bei mir mit den stärkeren Federn nicht gereicht.
    Da mussten auch noch neue Beläge her.

    Gruss
    Gerhard

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Also am eingefüllten Öl kanns dann ja nicht liegen!

    Die verstärkten Federn gibts z.B. bei Tante Louise unter der Nr. 10043946 oder ebay, such da mal unter "ls650 Kupplungsfedern". Manche spannen die Kupplungsfedern aber auch noch durch Unterlegscheiben stärker vor. Ich halte das nicht so wirklich für förderlich.

    Möglich, dass der Vorbesitzer ein Öl verwendet hat, das für Nasskupplungen "zu gut", sprich ungeeignet ist. Dann geht das Durchrutschen auch oft nicht so schnell weg. Im amerikanischen Forum las ich, dass sie dort dann die Kupplungsbeläge für 2-3 Tage in Waschbenzin einlegen und anschliessend leicht mit 220'er Nassschleifpapier bearbeiten (teils auch die Stahlscheiben!) um die sogenannte Verglasung wegzubekommen. Evtl ist es auch ein abrasives Entfernen der in die Oberfläche eingedrungenen Additive.

    Ist sozusagen jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera: Neue Beläge oder die alten versuchen zu retten. Wenn man den Krempel eh offen hat und evtl. die "Rettung" der Beläge trotz stärkerer Federn misslingt, macht man sich doppelt Arbeit und hat ne Dichtung verbatzt.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    walk
    Gast
    thanx, nachdem ich nach lucas federn im Forum gesucht habe, habe ich auch mehr gefunden, Ihr seid SUPER!

    Ich hatte mich schon echt gegrämt, da ich dachte an der (angeblich und dem äusseren Anschein nach neuen) Kupplung könne es eigentlich auch nicht liegen.

    Bei Vogel Versand nun neuen Kupplungszug und verstärkte Federn bestellt. Allerdings nicht die Lucas, sondern (weil teures ja immer gut ist oder?) die 2 € teurerern von EBC https://www.vogel-motorradzubehoer.d...ucts_id=135758

    Habt Ihr ne Meinung auch dazu?

    Und weil ich schon grade beim Bestellen war den geschmiedeten Kuplungshebel (wenn ich schon am schrauben bin) und die teure Iridium Zündkerze.... http://www.vogel-motorradzubehoer.de...ucts_id=136823

    Und, toll oder doof?

    T.

    t.

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    die kupplung war auf jeden fall neu, vom vorbesitzer getauscht. über das vorher gefahrene öl kann ich nichts sagen, auf jeden fall ist jetzt gutes öl im motor.
    bei einer probefahrt habe ich kein rutschen festgestellt konnte ich auch nicht da ich den motor nicht abstimmen konnte und dieser eher nur mäßig lief, es war ein offener filter von delo verbaut der sich durch vakuum schon schön in sich verdreht hatte.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von walk Beitrag anzeigen
    und die teure Iridium Zündkerze....
    von denen hätte ich dir einen ganzen kasten mitgeben können, umsonst sogar.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    walk
    Gast
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    von denen hätte ich dir einen ganzen kasten mitgeben können, umsonst sogar.
    hilfe, ist die so mies?

    T.

  10. #10
    walk
    Gast
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    die kupplung war auf jeden fall neu, vom vorbesitzer getauscht. über das vorher gefahrene öl kann ich nichts sagen, auf jeden fall ist jetzt gutes öl im motor.
    bei einer probefahrt habe ich kein rutschen festgestellt konnte ich auch nicht da ich den motor nicht abstimmen konnte und dieser eher nur mäßig lief, es war ein offener filter von delo verbaut der sich durch vakuum schon schön in sich verdreht hatte.
    Jo, ist auch erst aufgetreten, nachdem ich den KN filter verbaut habe.

    T.

Ähnliche Themen

  1. Kupplung
    Von else im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 23:26
  2. Kupplung
    Von Ashran im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 20:55
  3. Kupplung
    Von popichter im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 20:59
  4. Kupplung
    Von orka691 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 21:54
  5. Kupplung
    Von Billy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 22:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •