Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fernlicht geht nicht

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151

    Fernlicht geht nicht

    Das Abblendlicht kommt bei meiner eLSe aus dem großen Scheinwerfer in der Mitte. Das Fernlicht aus zwei kleineren Zusatzscheinwerfern links und rechts daneben. Die Birnen sind alle heil, aber das Fernlicht lässt sich nicht mehr anschalten. Abblendlicht funktioniert noch, alle anderen elektrischen Geräte auch, ebenso die blaue Fernlicht-Kontrolleuchte. Lichthupe funktioniert nicht.
    Kennt Jemand dieses Schadensbild? Gibt es irgendwo Sicherungen für das Fernlicht? Falls ja, wo? Hab da auch was von einem Relais gelesen. Wo wäre das zu finden?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    es gibt aber einen Mehrfach-Stecker unter dem Tank. Bei 2 Fernlichtscheinwefern können die Übergangswiderstände schnell mal etwas Kontaktfeuer verursachen.
    Schau mal nach, war bei mir auch mal. Kontaktblättchen lassen sich rausnehmen und austauschen. Ersatz gibt es bei Louis.
    Ich hatte keinen Ersatz. Habe die Blättchen blank gemacht und verzinnt. Geht bis heute gut.
    Gruß
    Rudi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Danke, Rudi, für den Hinweis. Heute will ich den Tank mal runter machen und nachsehen. Die Sache muss in Ordnung gebracht werden, weil die Maschine zum TÜV muss, genauer gesagt: Gemusst hätte. Bei Louis konnte ich die Ersatzkontaktblättchen leider nicht finden. Hast du vielleicht einen Link oder ein Stichwort für die Suchfunktion.

    Danke erstmal, C.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Ich glaub nicht das es der Stecker ist über den Stecker läuft nur die blaue Kontrollampe fürs Fernlicht.Die Spannung fürs Fernlicht geht direkt vom Schalter zur Lampe,mach mal den Schalter links auf und mess dort ob überhaupt was ankommt und weggeht.
    Dieter

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Der Stecker von der linken Schaltereinheit geht aber auch unter den Tank.
    Die beiden Zusatzscheinwerfer sind aber auch irgendwo angeschlossen worden.
    Ich würde erst mal da nachschauen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Sitzbank runter, Tank runter und dann konnte ich dem Kabelverlauf folgen. Und siehe an, es war eine durchgebrannte 15-Ampere-Sicheung an einem Steckergehäuse, welches an der Innenseite des linken Seitendeckels angebracht ist. Hab das Ganze mal fotographiert und stelle es demnächst ein. Das nächste Mal ist man dann schlauer.

    Gruß an Alle C.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Jetzt kommt das Foto. Am abgeschraubten linken Seitendeckel ist innden der Schalter und die Sicherung zu sehen. Möglicherweise ist das nachträglich eingebaut worden und andere Maschinen haben dort nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Zitat Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist das nachträglich eingebaut worden und andere Maschinen haben dort nichts.
    Nicht nur möglicherweise, sondern ganz sicher. Original bzw. unverbastelt sitzt dort keine Sicherung.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ja, das ist nachträglich eingebaut, nur warum ist die Sicherung durchgebrannt ? sind noch beide Birnen in Ordnung, nicht das da irgendwo ne Scheuerstelle gegen Masse ist.
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Richtig! 15 Ampere sichern bei 12 Volt ungefähr 180 Watt ab. Das ist mehr als genug. Als ich die beiden Fernlicht-Scheinwerfer aufmachte, war ich überrascht, weil beide Leitungskabel in beiden Scheinwerfern korkenzieherartig verdrillt waren. Da hatte jemand die beiden Scheinwerfer jahrelang wohl immer im gleichen Drehsinn nachjustiert Es sind diese kleinen H3-Lampen drin. Im linken Scheinwerfer hatte die +-Zuleitung zwei kleine Scheuerstellen, wo die Metallader sichtbar war. Da hab ich Isoband rumgemacht. Bis jetzt funktioniert alles, aber ich habe beschlossen, Reservesicherungen mitzunehmen.

Ähnliche Themen

  1. kupplungshebel geht schwer und 1. gang geht nicht rein
    Von Mc6steve im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 13:31
  2. Lenkerschloß geht nicht
    Von Janis im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 08:39
  3. Fernlicht/Abblendlicht
    Von m_barti im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 21:58
  4. Abblendlicht/Fernlicht
    Von Big Single im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 11:15
  5. Scheinwerferlicht geht nicht
    Von vk650 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 02:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •