Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Wenn einer eine Reise tut.....

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Hab ich letzt mal versucht und bin jämmerlich dran gescheitert. Die Vergussmasse ist hart wie Granit und es splittert nur so auseinander mit samt der Bauteile, also die Teile freilegen war unmöglich.
    MFG Dieter



  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    204
    Mist daran hab ich nich gedacht.
    Uns Studenten wird halt doch nur die Theorie und wenig Praxis eingehämmert...
    dLzG
    Chris

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Hier habe ich eine Anleitung aus dem Viragoforum. Vieleicht nutzt der Link und die Tips auch sonst noch jemand.

    Hier habe ich ein Link zu einem Dokument, wo du auf Seite 5 etwas über den Regler lesen kannst.

    http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=m…V-UoMgQ&cad=rja

    In der Zeichnung kannst du die Gleichrichter Dioden sehen.
    Bei meiner VIRAGO XV535 sind diese im Regler mit eingebaut, wie es vermutlich auch bei Dir sein wird.
    An meiner Kawasaki z.B. sind die Gleichrichter Dioden Extern, also auf zwei Bauteile verteilt.
    Dann gibt es Regler die sich Masse (GND) über den Kühlkörper holen und welche die ein Massekabel dran haben.
    Die Masse Verbindung gut überprüfen!
    Bei einigen wird auch die Wechselspannung von der Lichtmaschine zur CDI geführt.
    Es gibt schon unterschiedliche Lichtmaschinenregler.

    Möchte nur darauf aufmerksam machen, das man nicht so ohne weiteres einen anderen Regler anbauen kann.
    Was aber sicherlich geht, wenn man einiges dabei beachtet.

    Wenn am defekten Regler diese Dioden verschmort sind, dann deutet dies auf einen Fehler auf der Lichtmaschinen Seite hin.
    Ist der Spannungsreglerteil verschmort und die Dioden noch intakt, dann kann man den Fehlerkreis einschränken.
    Diese Dioden kann man auch am Regler bedingt durchmessen, ohne diesen zu zerlegen.
    Leider ist dies aber nicht immer aussagekräftig und das ist nicht so einfach zu erklären.

    Meine Vermutung ist, das die Dioden verschmort sind und die neue Lichtmaschine irgendwie die Fehlerquelle sein könnte.
    Es sollten aber schon einige Indizien darauf hinweisen, weil diese ja auch schon neu ist!

    Die Lichtmaschine kannst du mit einer Isolationsmessung mit einem Kurbelinduktor (1000v) überprüfen.
    Das sollte aber vom Fachmann gemacht werden, weil du Dir sonst die Elektronik an dem Motorrad zerstörst, bei eingebauter Lichtmaschine.
    Damit kannst du ein Isolationsfehler der Lichtmaschine finden. Eine Widerstandsmessung wäre auch noch wichtig.
    Somit kann du diese Fehlerquelle auch ausschließen.

    Aber dies bei einer neuen eingebauten Lichtmaschine zu machen, ist schon etwas aufwendig!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Endresultat zumindestens bis jetzt. Gestern beim Norbert wieder abgeholt und 270 km Probefahrt nach Hause ( na gut ich hatte mich ein bisschen verfahren bei dem Wetter gestern :IMG0:) Mopped läuft. Es war so wie es aussieht der neue Regler gleich deffekt.

Ähnliche Themen

  1. popichter läd ein zu einer "reise ans nordkap"
    Von popichter im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 22:40
  2. Italien-Reise nein Danke!
    Von HJW im Forum Archiv
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 06:27
  3. Gibt es eine Chance für eine Gelbatterie?
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:47
  4. Meine Reise-LS
    Von 66er im Forum Umbauten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:33
  5. meine reise
    Von sun_rat im Forum Archiv
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 04:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •