Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Hilfe! Motor läuft nicht.

  1. #11
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Klingt nach Stift vom Ölpumpenrad ist verschütt und die Kupplung sitz nicht richtig drin. Die Kupplung geht im Paket etwas schwer drauf, wenn da nur eine Scheibe oder Lamelle verutscht, kommen solche Symptome bei raus. Bau die Kupplung aus und setze sie einzeln ein. Schau nach ob der kleine Mitnehmemerstift vom Ölpumpenrad wirklich da ist wo er sein soll.
    Was die Bedüsung mit dem Silvertail anbelangt, da hilft nur Düsen tauschen. Zu nächst mal ne etwas größere. Versuche zuerst die Grundeinstellung vom Vergaser, Leerlaufschraube 2,5 bis 2,75 Umdrehungen auf. Warm fahren und Leerlauf ca. 1000 U/min.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Problem: Motor läuft, geht aber nach kurzer Zeit oder beim Kuplung ziehen wieder aus und Startet danach schwerfälig. Beim Starten Klingt es, als wäre die Batterie schwach auf der Brust. Also Starter dreht langsam oder schwerfällig. Kann ich schwer beschreiben.
    Aber wenn es falschrum sitzt, dürfte der Motor doch deswegn nicht solche zicken machen, oder?! Wenn es falschrum sitzt gibts n Kolbenfresser, aber nicht nach 30sek Motorlaufzeit...?
    Doch, das kann er. Normal hat das Ölpumpenrad genug Luft, weil das Ende mit dem schmalen Bund auf der Anlaufscheibe auf dem Lager sitzt. Ist es verkehrt eingebaut, dann liegen die Zähne am Aluguss der inneren Motorseitenwand an oder ganz kurz davor, je nach dem wie der Guss (und die Bearbeitung) ausgefallen ist.
    Entweder man merkt nüscht oder der Kupplungskorb presst die Zähne an den Guss an. Das kostet natürlich Kraft. Wenn du Glück hast, ist das so stark geklemmt, dass der Starter es gar nicht schafft, den Motor durchzudrehen. Wenn du grosses Pech hast, scheint alles ok zu sein. Natürlich wird mit dem Einarbeiten des Zahnrades in den Aluguss die Mutter im Kupplungskorb wieder lose. Jetzt ziehst du die Kupplung und die Reibung steigt wieder, weil jetzt der Kupplungskorb wieder angedrückt wird.

    Läuft der Motor aber scheinbar unauffällig, arbeitet in der Regel die Ölpumpe auch noch, weil die Zahnräder grad noch "auf der Kante" laufen. Je weiter sich aber das Zahnrad in den Guss einarbeiten kann, läuft es aus dem anderen Rad hinaus, welches direkt auf der Ölpumpe sitzt. Dann hast du Null Öldruck. Kolbenklemmer, -Fresser und eine Nockenwelle, die sich in den Kopf einfräst mangels Druckschmierung sind die unausweichliche Folge. Die Wälzlager überleben das aber in der Regel.

    Wenn dem nun so ist, hast du mittleres Pech, weil Motor möchte laufen, aber nicht richtig. Auf jeden Fall ein ausreichend gutes Warnzeichen, da noch mal genau nachzuschauen.
    Bis zum Kolbenfresser schaffen es jetzt nur die, die glauben, das müsse sich erst noch alles wieder einlaufen.

    Also guck lieber noch mal nach, das kostet dich ne gute Stunde Arbeit und ne Deckeldichtung. Es ist nach deiner Beschreibung wohl doch das Zahnrad.

    Was den Vergaser angeht: Ohne Erfahrung wird das ein ziemlich langes Spielchen. "Einstellbar" ist nur die CO-Schraube für 'n Leerlauf rechts in der Nähe der Drosselklappenwelle (Messingschraubenkopf mit Schlitz). Alle anderen "Einstellungen" gehen über Düsengrössen. Aber dazu muss das Mariechen erst mal wieder rennen!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Was den Vergaser angeht: Ohne Erfahrung wird das ein ziemlich langes Spielchen. "Einstellbar" ist nur die CO-Schraube für 'n Leerlauf rechts in der Nähe der Drosselklappenwelle (Messingschraubenkopf mit Schlitz). Alle anderen "Einstellungen" gehen über Düsengrössen. Aber dazu muss das Mariechen erst mal wieder rennen!

    Gruss Lutz
    N bekannter ist/war Zweiradmechatroniker, den werd ich dann mal wegen dem Vergaser anfragen.

    Hab eben schon nach ner neuen Dichtung geguckt. Polo die S**** besstellen die Dichtung nicht mehr...
    Dann gehts gleich zum Schrauber meines Vertrauens. da wirds dann nur was teurer...
    Kann ich theoretuisch noch was anderes falsch gemacht haben, wo ich dann direkt nachgucken kann wenn der Kupplungsdeckel offen ist?

    Als kleine Gedächtnissstütze: Die seite vom Zahnrad ohne Zähne kommt auf den Alu-Guss(bzw die Große Unterlegscheibe) und die Zähne selber liegen am Kupplungskorb, richtig?


    Auf jedenfall vielen Dank für die Ratschläge!!

    DLzG
    Bastian

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    Aber wenn es falschrum sitzt, dürfte der Motor doch deswegn nicht solche zicken machen, oder?! Wenn es falschrum sitzt gibts n Kolbenfresser, aber nicht nach 30sek Motorlaufzeit...?
    Doch kann er ,ich war bei einem Forumsmitglied da hat der Anlasser den Moter nur ein paarmal durchgedreht(zum Glück) auch nach TBKS einbau,Zahnrad falschrum drauf. Und die Kupplung zickte auch scheibe weggerutscht.
    Gruß Dieter

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    wegen der Dichtung versuchs mal hier.

    http://www.vogel-motorradzubehoer.de...ahl=Dichtungen einzeln

  6. #16
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    Als kleine Gedächtnissstütze: Die seite vom Zahnrad ohne Zähne kommt auf den Alu-Guss(bzw die Große Unterlegscheibe) und die Zähne selber liegen am Kupplungskorb, richtig?
    Richtig.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @gebläsekühler,

    wenn du solche Dinge, wie den verbummelten Mitnehmerstift in deinem Motor gefunden hast, schau bei der erstbesten Gelegenheit nach deiner Nockenwelle, deren Lagersitze und den Kipphebeln. Das ist mit Sicherheit alles angenascht, wenn du wirklich ohne Öldruck rumgefahren bist.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    gebläsekühler
    Gast
    ich denke es war noch öldruck vorhanden . es war ja bei ventil einstellen alles schön voll öl da oben .

    wenn es dann so sein sollte , kann ich jetzt eh keine hunderten von euros in den ganzen kram reinhängen .

    sie fährt ganz normal und anständig .
    klingelt ein wenig . wobei ich nicht weiss ob die orginal auch dieses klingeln haben oder nicht .


    eine zum vergleich anhören wäre gut .

  9. #19
    gebläsekühler
    Gast
    die grosse scheibe liegt am getriebe auf dem lager auf .

    apropos scheibe . diese verutschscheibe sollte doch wenn man den kompletten scheibenkörper aus dem korb zieht , zwischen dem , und dem kupplungskorb sein .

    seh ich auf der zeichnung . diese scheibe fehlt bei mir komplett wenn sie denn da hin gehört .

    kupplung funktioniert aber ganz normal ?

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    N bekannter ist/war Zweiradmechatroniker, den werd ich dann mal wegen dem Vergaser anfragen.

    Hab eben schon nach ner neuen Dichtung geguckt. Polo die S**** besstellen die Dichtung nicht mehr...
    Dann gehts gleich zum Schrauber meines Vertrauens. da wirds dann nur was teurer...
    Kann ich theoretuisch noch was anderes falsch gemacht haben, wo ich dann direkt nachgucken kann wenn der Kupplungsdeckel offen ist?

    Als kleine Gedächtnissstütze: Die seite vom Zahnrad ohne Zähne kommt auf den Alu-Guss(bzw die Große Unterlegscheibe) und die Zähne selber liegen am Kupplungskorb, richtig?


    Auf jedenfall vielen Dank für die Ratschläge!!

    DLzG
    Bastian
    Moin Basti!
    Ich empfehle dir, ne Original-Dichtung beim Freundlichen zu besorgen. Man liest so allerhand über Zubehördichtungen, von fehlender Dichtigkeit (auch nach innen, was man nicht sieht) über schwer zu entfernende Reste der alten Dichtung etc. Ich hab letztens ne Originaldichtung entfernt, die ging runter wie Butter.
    Die Schrauben werden ja auch nur mit nem fast schon lächerlichem Drehmoment angezogen. Wenns dann nicht dicht ist, fängt man an mit Dichtpaste, oder hier und da noch bissl mehr Drehmoment dazu zu geben und so weiter... Auf der Original Dichtung ist auch schon Dichtpaste drauf, wo sie hingehört und vor allem nicht zuviel!
    Mach es noch einmal Baby, aber jetzt dann richtig ;)
    Wenn du alles gesichtet und für gut befunden hast, wirst du mit ner vernünftigen Dichtung ein ruhigeres Gewissen haben!

    Ich hab mir eine beim Suzuki-Händler hier in der Umgebung telefonisch bestellt, war am nächsten Tag da. Kostet aber sage und schreibe ca.24 Euro :D

    Gruß Bexx

Ähnliche Themen

  1. hilfe mein motor klingelt
    Von myk-ls im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 16:56
  2. klackern im motor Hilfe???
    Von the tank im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 20:11
  3. Hilfe - Motor ölt!
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 10:18
  4. Motor zylinderkopfdichtung - hilfe
    Von diphtong im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:53
  5. Motor stottert HILFE!
    Von simjoh im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •