Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Else, die mit der eingebauten Rückenschule?

  1. #1
    Soltavis
    Gast

    Else, die mit der eingebauten Rückenschule?

    Ich habe letztes Jahr erst den Motorradschein gemacht, seitdem auf einem Naked (Moto Guzzi V7 Classic) rumgedüst. Mit meinen 1,69 Körpergrösse hat das gut gepasst, habe keine Rückenprobleme gehabt oder Sitzprobleme.
    Seit einem Monat hab ich nun auch eine Else mit orignal Fußrasten, Sitz und Lenker. Bald werde ich 40 und da zwickts schon mal hier und da. Die Probefahrt mit der Else war noch ok, hat alles gepasst. Bei den ersten Fahrten habe ich erstmal ausprobieren müssen wie ich am bequemsten Sitze und der Rücken sich nicht meldet. Am Anfang hat der Rücken sich schon nach 20 Km gemeldet. Das Becken ist nach hinten gesackt, also habe ich darauf geachtet das Becken vorzunehmen und im Oberkörper eine Spannung aufzubauen. Das ging teilweise sogar soweit daß ich den ganzen Oberkörper bewusst gestreckt habe um das Ziehen im Rücken wegzubekommen, Schmerzen waren es noch nicht.
    Nach und nach ist die "Haltungskorrektur" automatischer gekommen und das Fahren ist immer angenehmer geworden.
    Mittlerweile ist es auch nach 200 Km angenehm auf der Else.
    Hat sich da durch das Anspannen der Muskeln während der Fahrten ein Trainingseffekt eingestellt und sich entsprechende Muskeln aufgebaut?
    Oder komme ich unbewusst meiner persöhnlichen optimalen Sitzhaltung immer Näher?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, zu Beispiel nach der Winterpause wenn die optimale Sitzhaltung erst wieder erfahren werden muß ?

  2. #2
    gebläsekühler
    Gast
    wenn ich mit der else eine woche zur arbeit fahre , hab ich am wochende rückenschmerzen .

    bin aber auch zimmermann und erheblich vorbelastet .

    ich hab nen 30er ape drauf und mir jetzt ne sitzplatte aus nem alten blech schneeschieber gebastelt die ganz tief drin auf dem rahmen sitzt . ohne polster nur mit leder bezogen .

    jetzt passt es u d man merkt was man fährt .

    bin 1,89 gross

    ich werd mir aber irgendwann noch vorverlegte gönnen .
    die hab ich mal kurz beim friedl myk-ls gefahren . fährt sich super .......

  3. #3
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    ha! und ich dacht schon, nur ich wär so bescheuert, nen ungepolsterten sitz direkt aufm rahmen zu haben... ich dacht am anfang, das ginge gar nicht - aber mittlerweile finde ich das teil sogar bequem. erstaunlicherweise gewöhnt man sich an alles - oder man kriegt einfach arschmuskeln aus stahl. bin auch n rückenkrüppel (hypermobil und immer mal übelst ausgerenkt), aber auf der else hab ich null sitzprobleme, auch nicht auf langen strecken. ohne vorverlegte wärs aber vermutlich nur halb so bequem.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das finden der richtigen Sitzhaltung ist ein ewiges Suchen und probieren. Da die LS auf Grund ihrer kompakten Bauweise für längere Gestalten (Ich, 187 cm) immer etwas problematisch ist, bleibt ja jede menge Spielraum zum basteln und experimentieren. Ich habe mit dem Lenker angefangen, danach die Füße, b.z.w. deren Ablage. Nun wird im nächsten Winter noch am Sitz herumgebaut und dann wird es vermutlich so wie ich mir das wünsche.
    Der Stammtisch Mitteldeutschland besteht ja zum größten Teil aus Invaliden, da kann man sehr schön Erfahrungen sammeln und austauschen. So findet vermutlich jeder seine richtige Sitzposition.
    An deiner Stelle würde ich es genauso machen, auf Treffen und zu Stammtischen fahren, Mopeds ansehen und ausprobieren. Vorher natürlich fragen ob man darf.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Crazy Alugerdi
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    641
    der arme POPO sieht nach aua aus

  6. #6
    yasmin
    Gast
    ausspruch meiner physiotherapeutin: "motorradfahren ist rückenstabilitätstraining pur".
    also: ja, ich kenn' das und im sommer, wenn ich else fahre, gehts meiner brustwirbelsäule deutlich besser als im winter.
    (ich bin 1,65m kurz und fahre original-else.)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    :D
    Hab mnich schon gefragt warum ich in letzter zeit fast niemehr rückenschmerzen hab
    :D

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    dann gibts ja LS bald auf Krankenschein
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    dann gibts ja LS bald auf Krankenschein
    klasse, wehe du lüchst.........
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  10. #10
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von Soltavis Beitrag anzeigen
    Bald werde ich 40 und da zwickts schon mal hier und da.
    Ja ja, das Alter...
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •