Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: vor dem Klarlack den Basiclack anschleifen ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Crazy Alugerdi
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    641

    vor dem Klarlack den Basiclack anschleifen ?

    Hallo Gemeinde,
    brauche mal einen Tip muß ich vor dem Klarlack den Basiclack anschleifen ?
    ja oder nein ???
    habe den Tank gerade lackiert

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von cral
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    214
    servus,
    ich habe nur entfettet, allerdings wollte ich keinen hochglanzlack haben. mir wurde gesagt das der klarlack nicht länger als 30 minuten nach dem basislack draufkommen soll. damit kannst du beim entgültigen polieren ein besseres ergebnis erzielen

    grüße cral

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Moin,
    Die Zeit,wann Du den Klarlack aufbringst spielt hier keine so große Rolle.
    Wichtig ist wie immer beim Lackieren die Vorbereitung.
    Hat auch nichts damit zu tun ob Du Hochglanz oder nicht haben willst.
    Bei Hochglanz nimmst Du einfach glänzenden Klarlack,bei Mattglanz eben matten bzw. Seidenmatten Klarlack.
    Lack oder Neulack mit ganz feinem Schmirgel (Ich bevorzuge 1000er Körnung) nass anschleifen.
    (Achtung!!! Lack nicht durchschleifen!!! Sonst kannste noch mal lackieren.
    Anschließend abwaschen und mit Verdünnung abwaschen (kein Nitro).
    Danach noch mit Silikonentferner abreiben (wegens der ollen fettigen Finger).
    Wenn jetzt die Umgebungs und Materialtemperatur stimmt sollte es mit dem Klarlack eigentlich gut klappen.
    Keine Panik.
    Kleinere Nasen oder Läufer lassen sich nach dem Austrocknen problemlos mit feinem Schmirgel und anschliessender Politur entfernen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche viel Spaß beim Lackieren.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Crazy Alugerdi
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    641
    "Neulack mit ganz feinem Schmirgel (Ich bevorzuge 1000er Körnung) nass anschleifen"

    das hat mich interessiert der Satz da scheiden sich die Geister wahrscheinlich

    danke

    ich habe Matt Schwarz

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Ja ich weiß,macht vielleicht nicht jeder.
    Wenn Du nass in nass lackierst,kannst Du Dir das schleifen natürlich sparen.
    Ich lackiere aber nicht mehr nass in nass, da ich durch das Schleifen noch kleinste Unebenheiten,Poren oder Schmutzpartikel entferne bevor der Klarlack aufgebracht wird.
    Auch sollte man beim Klarlack nicht sparen,da dadurch ja die Gefahr von Kratzern im eigentlichen Lack minimiert wird.
    Falls irgenwann doch Kratzer im Klarlack entstehen (was sich nicht vermeiden lässt),besteht dann aber die möglichkeit diese auszuschleifen und anschließend zu polieren,ohne das gleich wieder komplett lackiert werden muss.
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Speiche
    Gast
    Moin, wenn du sowieso mattschwarz möchtest dann könntest du auch einen 2K Einschichtlack nehmen("Stumpf Mattschwarz" - kannst das so als Suche im Netz eingeben!)
    Da ist kwasi der Mattklarlack schon mit drin.
    Mattschwärzer (mit einhergehender Benzinfestigkeit) geht es meines Wissens nicht!
    Gruß
    Andre

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    204
    Also ich hab schon sowohl Einschichtlack in Mattschwarz als auch Mehrschichtlack in Mattschwarz gesehen und muss sagen dass der Einschichtlack immer rattiger und gröber aussieht, während mehrschichtiger Lack einfach edler und feiner eher satinartig aussieht. Nicht umsonst verwenden Profis in der Regel mehrschichtigen Lack.
    dLzG
    Chris
    P.S. Da kommt es halt voll drauf an wie der Style vom Endergebnis sein soll.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Crazy Alugerdi
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    641
    schlimmer wie vorher kann es nicht aussehen
    muß man unbedingt den basiclack anschleifen ? wenn es gut lackiert ist oder was passiert wenn man nur an einer stelle schleift

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von cral
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    214
    das mit der qualität lässt sich sowieso schlecht sagen. wenn du super lack willst musste eh in eine fachwerkstadt.
    letzten endes muss es dir gefallen.
    ich habe einen 3k klarlack benutzt und auf dem stand drauf das er eben bis spätestens 30 minuten nach dem basislack drauf kommen sollte...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Crazy Alugerdi
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    641
    bei meinen Lack nicht ,außerdem kommen auf den Tank noch 2 Aufkleber und dann der Klarlack

Ähnliche Themen

  1. klarlack???
    Von osredo im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •