Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Mehr PS für den Füherschein

  1. #1
    Prinzessin
    Gast

    Mehr PS für den Füherschein

    Hallo zusammen.
    Ich (43) bin dabei meinen Motorradführerschein ( A ) zu machen da ich ja seit langen schon den "alten 3er" habe.
    Nu habe ich eine schöne eLSe aber als Fahrschulmaschine fehlen Ihr 4 PS.
    Ich habe von der Nockenwelle gehört, die eine Leistungssteigerung bewirkt.
    Oder kann man auch was mit einem neuen Auspuff erreichen.
    Muß natürlich auch eingetragen werden.
    Deshalb bitte ich um Eure Hilfe.
    Gruß von der Prinzessin aus Vaake

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Lass mal das arme Moped wie es ist.

    Du musst doch kein Motorrad mit mehr als 34PS besitzen. Du musst nur die Prüfung auf einer Leistungsstärkeren Maschine machen.
    Vorzugsweise XJ 600, die ist wie ein Golf, gutmütig und relativ neutral zu fahren. Irgend sowas wird deine Fahrschule doch sicher rumstehen haben.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin und Willkommen!

    Es gab 2 Ausführungen, einmal die gedrosselte mit 27 PS und die "offene" mit 31 PS. Beide unterscheiden sich lediglich durch einen rohrförmigen Anschlag im Vergaser, damit dieser nicht vollständig öffnet.
    In wie weit dort eine Änderung über TÜV und Eintragung möglich ist, müsstest du mit dem TÜV klären.
    Da das damals versicherungstechnische Gründe hatte (27PS war günstig, die nächste Klasse war dann bis 50 PS und deutlich teurer) kümmert sich im Grunde heut keiner mehr drum, ob sie nun die 4 PS mehr hat oder nicht.

    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit der leistungsmässigen Umtragung, eventuell gibts auch ein "Blatt" von Suzuki, welches die Art der Drosselung beschreibt und die Änderungsanweisung beinhaltet, das würde es gefühlt 99,5% aller TÜV-Ingenieure einfacher machen, da sie dann nicht selbsttätig denken müssten... (hüstel). Nur ablesen, ein tiefer Blick in die Augen, eintragen, kassieren, freuen. Du musst dann natürlich noch den Brief ändern lassen und deiner Versicherung die Papiere vorlegen, kann dann 3,50 teurer werden.

    Viele Grüsse und viel Erfolg

    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Prinzessin
    Gast
    Stimmt schon. Aber ich habe jetzt schon sooo viel auf meiner Maschine geübt, und würde außerdem noch Geld bei der Fahrschule sparen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    p.s. genau genommen ist "kümmert sich keiner mehr drum" aber falsch. Jeder sollte das beachten, da ein Verlust der KFZ-Versicherung droht, bis hin zur privaten Unfallversicherung!!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Frag einfach mal den netten, erfahrenen ergrauten TÜV-Onkel, was er für diese Aktion sehen möchte und frag bei deiner nächsten, netten Suzuki-Werkstatt, ob sie so ein "Bladel" haben! ;o))
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich glaube nicht, das es die Nockenwelle für lau gibt.
    Was dabei genau an Leistung rauskommt, kann dir hier, glaube ich keiner so genau sagen. Der Motor geht lediglich obenrum besser und verliert etwas an Karakter und Bumms aus dem Keller.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es doch fast nur noch um die Prüfungsfahrt.
    Da solltest du mal mit deiner Fahrschule reden. Die Elemente solltest du auf der Maschine üben, mit der du die Prüfungsfahrt machst.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    gebläsekühler
    Gast
    du fährst am besten zum suzuki händler , erklärst ihm das . die nehmen die drossel raus und lassen es auch gleich eintragen .

    das dürfte eigentlich problemlos sein ...........

    gruss


    bei der gs 500 sitzt nur ein plastikring im vergaserdeckel . bei der else ist das glaube ich auch so .......

    ich habe aber auch schon von einem ring im ansaugstutzen gelesen in verbindung mit einer anderen vergaser hauptdüse .


    aber bei meinen suzukis wars bisher immer der ring im vergaserdeckel . damit der schieber nicht ganz hoch geht .......

    gruss

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    p.s. genau genommen ist "kümmert sich keiner mehr drum" aber falsch. Jeder sollte das beachten, da ein Verlust der KFZ-Versicherung droht, bis hin zur privaten Unfallversicherung!!
    Schön, das das mal einer anspricht!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Prinzessin
    Gast
    Das mit dem Datenblatt hört sich schon gut an.
    und bei meinem netten TÜVbeamten müßt ich dann mal mit meinen Wimpern zwinkern.
    Na, das ist doch schon mal ein Anfang

Ähnliche Themen

  1. nur mehr benutzer, nix mehr mitglied??
    Von s_point im Forum Meckerecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 18:43
  2. Else will nicht mehr
    Von phun im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:13
  3. mehr PN's
    Von cilex im Forum Wünsche und Anregungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 09:34
  4. Keinen Ton mehr
    Von deddy14 im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 20:34
  5. Wer bietet mehr?
    Von robbierock im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •