Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kupplungsnehmer klackert

  1. #1
    hugocrank
    Gast

    kupplungsnehmer klackert

    guten tag! nachdem ich die else nun 2 wochen nach tbks einbau gefahren bin hab ich folgendes problem:
    motor an, kupplung gezogen im leerlauf alles ok, sobald ich die kupplung loslasse im leerlauf klackert der abnehmer der in den kupplungsdeckel geht. der wandert ca. 4 mm im motortakt rein und raus! das hab ich noch nicht gesehen. macht sie erst seit gestern davor war alles ok, bin nur 500m gefahren. hab zwar einige gedanken dazu moechte aber eure meinung hoeren.

    hat jemand sowas schon gehabt? liegts nur an der einstellung? oder ist was ausgeschlagen, defekt?

    lg holger

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hallo Holger

    ein wenig Spiel in Längsachse ist da schon. Allerdings keine 4 mm.
    Wenn der O-Ring innen nicht in Ordnung ist gibt`s eventuell etwas mehr Spiel aber vermutlich auch keine 4 mm.
    Wenn der O-Ring nicht i.O. ist und innen der Splint auch weg ist gibt`s sicher viel Spiel.
    Dann kannste das ganze nach lösen des Kupplungszuges auch nach draussen rausziehen.
    Probier das aber nicht so ohne weiteres. Da kann dir wenn der Splnt weg ist drinnen sonst die hintere Distanzscheibe abfallen.
    Falls die nicht schon runter ist.

    Gruss
    Gerhard

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Eventuell ist dir bei der Montage die Unterlegscheibe IM Kupplungskorb verrutscht, saß auf der Kante des äußeren Korbs, sitzt jetzt richtig und der Kupplungskorb hat axiales Spiel. Die Lastwechsel des Primärtriebes geben dem Kupplungskorb über die Schrägverzahnung axiale Impulse. Also Deckel runter, Kupplungskorb und nebenher kontrollieren, ob nichts abgebrochen ist, richtig montieren.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ist die Bewegung nun "rein und raus" oder "rauf und runter"?

    Gruss
    Gerhard

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...auf jeden Fall sind jede 4mm in irgendeiner "hin und her"-Richtung nicht normal, nicht gesund und daher muss da im wahrsten Sinne des Wortes Licht gemacht werden.
    Wäre das Spiel des Hebels tatsächlich axial, also die Kupplungshebelwelle in den Motor hinein, wäre der Kupplungskorb aber auch schon bös am taumeln und normal nimmt man den Bereich im Deckel beim Einbau des TBKS ja auch nicht auseinander. Mal sehen, was Holger noch so schreibt und herausfindet.
    Da das aufhört, wenn man den Hebel auf "Tuchfühlung" zur Betätigung bringt, komme ich gedanklich in jedem Fall eher auf einen taumelnden Kupplungskorb. Auch denkbar, dass der "Stern" über den Federn gebrochen ist, mindestens eine Schraube davon abgerissen bzw. die Gewindehälse des inneren Korbs. Dann kann das Ausrücklager, wo dieser ominöse Stift drin läuft, aussermittig kommen, aber der Primärtrieb (Kupplungsgehäuse) wäre richtig. Schaumermal!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Jo, das mit den Kupplungsschrauben hatte ich am Donnerstag.
    Neue Kupplungsscheiben rein und zusammengebaut.
    Den Dremo erst mal auf 10 Nm eingestellt. Alle 4 ok.
    Dann auf 11 Nm. 2 sagen klick und zwei lassen sich butterweich weiter drehen.
    Hab dann weiter gemacht und hatte schnell den Schraubenkopf in der Hand und der Dremo hatte nicht angesprochen.
    Beide Schrauben gewechselt und ok.
    Kaum zu glauben wie schnell das geht.
    Wär warscheinlich auch bald im Betrieb ab gewesen.

    Gruss
    Gerhard

  7. #7
    hugocrank
    Gast
    so! ich habe das spiel rein und raus! am deckel habe ich nichts demontiert beim einbau von tbks! muss aber dazu sagen das beim einbau der kupplung zu diesee zeit eine der schrauben abgerissen ist, habe dann nach rücksprache mit unserem firmentechniker schrauben mit entsprechender härte erhalten! ich hatte heute keine lust das teil zu öffnen da ich derzeit mit bauen beschäftigt bin. werde es aber mal die woche einplanen. ich gehe auch von einem fehler an der kupplung aus. hab sowas noch nie gesehen in meiner kleinen schrauberwelt. mein urteil zu den kupplungsschrauben ist das diese zu oft zu fest angezogen werden und sich dann längen... durch zu viel kraft Ergebniss ist ein abriss.

    lg holger

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Nennanzugsdrehmoment 11-13 Nm.
    Das is nicht viel mehr als handfest.

    Gruss
    Gerhard

  9. #9
    hugocrank
    Gast
    Morgen!
    Ich habe sie nicht angeknallt. wunder mich nur falls sie wirklich "ab" sein sollten.... hmm... ich melde mich sobald ich es gesichtet hab.

  10. #10
    hugocrank
    Gast
    Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche!
    Hab die Kupplungsschrauben zu sachte angezogen! Ursache: Diese haben sich gelockert und den Korb wackeln lassen. Das hat dann für unruhe am Kupplungsnehmer gesorgt. Nachdem ich entsprechend nachgebessert habe ist jetzt alles top.
    Ein minimales Spiel ist trotzdem auf der welle vom Kupplungsnehmer, die Schrauben waren ungleichmäßig vom "Vorschrauber" angezogen, muss aber nix heissen.
    lg holger

Ähnliche Themen

  1. Kupplungsnehmer hat sich zerlegt
    Von Tutte im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 20:08
  2. Motor klackert
    Von ibot im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 20:15
  3. Kupplung klackert bei kaltem motor
    Von Kasper69 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:49
  4. Getriebepulley klackert
    Von LSkalle im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 23:19
  5. else klackert...
    Von Z. Cochrane im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •