Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: böses Klackern

  1. #21
    Skadi
    Gast
    Hey!

    Also, bei meiner Savage hatte ich genau dasselbe. Jedenfalls klingt es so, wie du es beschrieben hast. Ein lautes Klackern/Tackern/Nadeln aus dem oberen Motorbereich. Das Geräusch bleibt auch wenn man die Kupplung zieht, deswegen hatte ich den Krümmer oder irgendein loses Teil schon fast ausgeschlossen. Ich habe die Möhre also meinem Stammschrauber vorgeführt und der hat schon bei der Beschreibung das Gesicht verzogen. Beim Anhören war es dann klar: Nockenwelle und Schlepphebel müssen neu! Genau dasselbe Geräusch hatte er nämlich erst vor kurzem bei 'ner anderen Savage, da war es auch die Nockenwelle. Ist ja leider auch wohl einer der Hauptschäden, die an den Motoren der Elsen entstehen.

    Ich hoffe natürlich, dass es bei dir vielleicht doch was anderes ist. Das wird nämlich echt teuer. Bei mir selber sind mitlerweile die Ventile abgerissen und ich musste einen AT-Motor besorgen, hab dafür eine Unfall-Savage gekauft.

    Liebe Grüße!

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Skadi Beitrag anzeigen
    da war es auch die Nockenwelle. Ist ja leider auch wohl einer der Hauptschäden, die an den Motoren der Elsen entstehen.

    Ich
    nö, nicht anders als bei anderen einzylinder auch.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281
    Soo, Motor ist bei der UPS und auf dem Weg zu BT...
    Lassen wir mal den Profi ran :)
    Was es war folgt dann wohl in Kürze...
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  4. #24
    Schwaller
    Gast
    Also bei mir gibts ja genau das selbe Klackern... Der Suzuki-Händler meines Vertrauens hat schon beim anhören gemeint, dass es sich nicht lohnt das ganze in der Werkstatt zu reparieren, da er davon ausgegangen ist, dass man da mit ner Rechnung von 1.000,00€ - 1.500,00€ ausgehen kann. Mein Vater hat gemeint, es könnte der Kettenspanner sein. Also hab ich vorhin mal selbst Hand angelegt und den Getriebedeckel abmontiert. Da is mir dann gleich mal die Feder vom Kettenspanner entgegengeflogen, der nicht mehr da war wo er hingehört. Jetzt werd ich das ganze mal herrichten und bescheid geben, wenn das schon alles war. Vielleicht ist es ja bei jemandem von euch ähnlich. ;-)

    Liebe Grüße

    Ben

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Zitat Zitat von Schwaller Beitrag anzeigen
    Also bei mir gibts ja genau das selbe Klackern... Der Suzuki-Händler meines Vertrauens hat schon beim anhören gemeint, dass es sich nicht lohnt das ganze in der Werkstatt zu reparieren, da er davon ausgegangen ist, dass man da mit ner Rechnung von 1.000,00€ - 1.500,00€ ausgehen kann. Mein Vater hat gemeint, es könnte der Kettenspanner sein. Also hab ich vorhin mal selbst Hand angelegt und den Getriebedeckel abmontiert. Da is mir dann gleich mal die Feder vom Kettenspanner entgegengeflogen, der nicht mehr da war wo er hingehört. Jetzt werd ich das ganze mal herrichten und bescheid geben, wenn das schon alles war. Vielleicht ist es ja bei jemandem von euch ähnlich. ;-)

    Liebe Grüße

    Ben
    :shocked: Hast du aber ein Schwein, dass dir die Steuerkette nicht übersprungen ist. :shocked:

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  6. #26
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    diverse suzuki werkstätten kennen das steuerkettenproblem bis heute nicht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Wo her sollen die das auch wissen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Normal müsste Suzuki ne Mitteilung an alle Vertragwerkstätten schicken und auf die Problematik hinweisen. Aber die werden sich hüten weil sie ja über sämtliche Baujahre nix da dran geändert haben. Obs bei der S40 inzwischen anders ist?.
    MFG Dieter



  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Andere Fahrzeughersteller rufen komplette Fahrzeugserien zurück, um sowas zu fixen. Bei den Zukis könnt man meinen, das ist die Sollbruchstelle.
    Steht eigentlich im Wartungsplan was von Steuerkettentausch/-kontrolle?

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    788
    In einer Autozeitschrift steht ein schöner Artikel über das Steuerkettenproblem bei einigen Motorvarianten von Mini und Peugeot . Bei diesen muß alle 10-15tkm die Steuerkette mit Spanner gewechselt werden , weil es sonst Schäden geben kann , bzw. das Steuergerät nicht mit den verschobenen Zeiten urechtkommt . Die Besitzer sind not amused .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

Ähnliche Themen

  1. Klackern im Kupplungsbereich
    Von Speiche im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:37
  2. Klackern im Motor
    Von strubby im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:36
  3. Klackern im Motor
    Von sprinter07 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:59
  4. Klackern
    Von Rubino im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 22:57
  5. ich hör was klackern
    Von roemer im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •