Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: böses Klackern

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281

    böses Klackern

    Moinsens!

    Meine Kleine macht momentan übelst laute (weit lauter als dämpferloser Auspuff) Klack-Geräusche, immer auf Last, oder beim kurzen Gasgeben auch im Stand, KLackern im Takt der Zündungen!
    TBKS ist drin!
    Mein Verdacht geht momentan auf Pleuellager oder sowas? Guckt mal bitte in eure Kristallkugeln und sagt mir was ihr seht!

    DANKE schonmal!
    Gruß,
    Heiko
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    War das von jetzt auf gleich oder hat sich das entwickelt?
    Haste was verändert?

    Gruss
    Gerhard

  3. #3
    else
    Gast
    Vielleicht kann man einen langen Schraubendreher (oder Ähnliches) in das Zündkerzenloch etwas Spiel am Kolben erfühlen, wenn man den Motor von Hand durchdreht.
    Fällt mir mal so ein und ist vielleicht ein Anfang.

    Ich hatte mal ein Pleuellagerschaden am Auto (6 Zylinder)
    Das war von nicht merkbar bis unerträgliches Hämmern im Motor nur wenige Minuten.
    Hörte sich so an, als wenn man mit einem Hammer auf einen Ambos haut.

    Gruß René

  4. #4
    else
    Gast
    Wenn man merkt, das der Kolben runter geht,aufhören zu drehen. Dann dürfte er sich bei heilen Lagern ja nicht durch den Schraubendreher weiter drücken lassen.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281
    ging eher von jetzt auf gleich, ohne entwicklung, danke für den tip rené, teste ich!
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Benson
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    auf einer Insel
    Beiträge
    473
    Mensch Heiko, ich hoffe das ist nichts schlimmes und lässt sich schnell wieder beheben.

    Gruß Frank

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ich sehe da...Pleuellager verschlissen oder Ausgleichsgewicht nicht mehr fixiert.
    Loser Primärtrieb dürfte nicht sooo laut klackern, hab ich aber auch noch nicht gehört, wenn dem so ist.

    Mein erstes Mopped (Honda CB200) starb auch an einem ausgelaufenen Pleuelfusslager. Das fing mit einem noch sanften Tickern an und steigerte sich schnell zu einem Hämmerkonzert, bis sie stehenblieb.

    Die "Stuppsmethode" von René kann ein Ergebnis bringen, aber bevor da schon was deutliches fühlbar ist, ist der Schaden (wenns ein Pleuellager ist!) schon da. Und aus ein paar Hundertstel zuviel Spiel werden schnell Zehntel, wenn der Ölfilm die Last nicht mehr trägt und Metall auf Metall schlägt. Egal ob oben oder unten.

    Ich denke, fang erstmal mit dem Primärtrieb an, da kannst du dann auch schauen, ob das Ausgleichsgewicht sich gelöst hat (Schraube auf der Ausgleicherwelle).
    Pleuellager kannst du nur gescheit prüfen/messen mit demontiertem Zylinder.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281
    Danke Frank!
    @ Lutz: das Geräusch kommt eher von oben, wenn man das Ohr ranhält, darum würde ich Primärtrieb erstmal ausschließen... GUCKEN werde ich trotzdem, will eh mal sehen wies meinem TBKS so geht...
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Jop, Heiko, da hilft nur genaue Kontrolle, auch wenn es eine grössere Baustelle wird... Trotzdem alles Gute für deinen Motor! Selbst wenn es auf Pleuellager und somit Kurbelwelle hinausläuft, die sind nicht so teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Aber es ist ne Menge Arbeit bis dahin, weil der Motor raus und komplett auseinander muss. Aber dann sieht man wenigstens so ziemlich alles vom Innenleben.

    Viele Grüsse
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ist meistens ein loses schwungrad oder ein gerissener krümmer, und zwar vibriert das innenrohr ab und zu mal ab und macht genau diese geräusche. schau oben am krümmereingang innen nach haarrissen.
    pleuelschaden habe ich noch nie erlebt, außer man fährt ohne öl. dann schon eher einen kolbenkipper aber der kommt nicht von heut auf morgen. wenn das ausgleichgewicht nicht mehr fixiert ist gibt´s nur noch einen lauten knall und das ding fliegt aus dem gehäuse.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Klackern im Kupplungsbereich
    Von Speiche im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:37
  2. Klackern im Motor
    Von strubby im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:36
  3. Klackern im Motor
    Von sprinter07 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:59
  4. Klackern
    Von Rubino im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 22:57
  5. ich hör was klackern
    Von roemer im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •