Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: TÜV-Frust

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von black
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    südlichstes Münsterland oder nördlichstes Ruhrgebiet
    Beiträge
    564

    TÜV-Frust

    moin,

    meine LS ist diese woche beim TÜV nicht durchgegangen

    a.
    antriebsriemen angeblich porös - da sind durchgehende leichte riefen von außen drauf (längs), da sich mal ne runtergefallene schraube im vorderen antriebskasten verloren und verkantet hatte, aber höchstens 1 mm tiefe riefen
    ... ist das echt sicherheitsrelevant ?
    ... hattet ihr so ne TÜV-Hürde auch schonmal ?

    ist nämlich wie bekannt nen teurer spass

    b.
    wie (schon immer) befürchtet reichen meine ochsenaugen, da an einem 90er modell, nicht aus, obwohl sie im fahrzeugschein stehen, für vorn und hinten zugelassen sind (hintere blinker sind aber leider nicht ausgetragen)
    (komischerweise hat das bisher jede kontrolle der grünen überstanden)

    möchte blinker hinten, wenn ich sie schon haben muss, möglichst unauffällig platzieren - ich habe auf unseren treffen und hier im forum umbauten gesehen, die die blinker (mit halte- bzw. positionierungswinkeln) an die obere befestigung der stossdämpfer montiert haben
    ... oder von hinten aus gesehen kurz davor (aber hin höhe der oberen stossdämpferkappen) an den fender anmontiert gesetzt ...
    ,,, würde das wohl okay gehen oder ist das offiziell schon wieder zu verdeckt und zu weit vorne am mopped ?
    bis die Tage ...
    black / JÖRG

    ... es gibt nur gute Tage ... oder gute Tage in schlechter Verpackung ...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Hi Joerg,

    zu a
    ein anderer Pruefer haetts ggf durchgehen lassen glaub ich. Laengsrillen sind nicht gefaehlich, querrillen allerdings schon.

    zu b
    hatte ich mal so, siehe Bild. 2 U scheiben aneinader geschweisst und los gehts. War einfach und o.k. fuer tuev

    Gruss
    Thor




    blinker am federbein.jpg

  3. #3
    mathias 5o
    Gast
    Warum sind querrisse gefährlich (meiner hat's, drum frag ich)

    Blinker kanste fieleicht auch am kenzeichenhalter anmachen?

  4. #4
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    hi jörg,

    besorg dir die kleinsten led blinker, diese art etwa: LEDMiniblinker

    montieren kannst du diese mit winkeln links und rechts seitlich vom kennzeichen, fallen fast nicht auf, sind aber sehr hell

    oder du montierst sie wie thor hat, musst ja keine 2 unterlegscheiben zusammenschweißen, genügt ja auch ein metallplättchen mit 2 passenden löchern

    verkabeln und fertig fürn tüv (hab auch hinten blinker dran, obwohl ich nicht müsste, is aber zu meiner eigenen sicherheit, man wird ja so schnell übersehen)

    wegen riemen, so leicht reisst der nicht, geh zu ner anderen prüfstelle und probiers da mal


    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Bei Querrissen gehts bald auf die längs verlaufenden Fasern. Umwelteinflüsse und Schmutz machen die dann fix mürbe. Irgendwann kommt dann der Abriss. Wenn sie nicht mehr Gummi-umhüllt sind, werden sie im Rissbereich immer stärker geknickt/gebogen als die vollständig umhüllten Fasern. Davon gibts zwar auch nicht nur eine Lage aber du kennst das ja mit der Stärke der Kette und ihr schwächstes Glied..
    Verletzungen, also Schnitte oder Schürfungen in Längsrichtung sind zwar auch nicht schön, davon ist dann aber die Kraftübertragung (Längsfasern) nicht so geschwächt. Sollten ein oder 2 der äußeren Stränge beschädigt sein, gibts noch genug andere nebenan.

    Ein gesunder Riemen verträgt ein Split-Steinchen (je nach Grösse des Steinchens und Spannung des Riemens), den man sich immer mal einsammeln kann. Ein bereits beschädigter Riemen durch äussere Risse kann dann sein Ende finden. Ist mir vor ein paar Wochen exakt so passiert. Die Kerbmarke des Steinchens (so um die 4-5mm) war dann gleich nebenan des Risses.

    Von daher kann ich den Tyffer schon verstehen, dass er da abwinkt. Manche arbeiten da aber auch nicht mit Logik sondern nur nach Schema F. Da kannst du mit Argumenten nicht kommen, das läuft dann par Ordre di Mufti.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    wegen den MiniBlinkern hätte ich auch noch Bilder in angebautem Zustand (TÜV-gerecht),
    habe mir dazu die Befestigung der org. Blinker passend gesäbelt , eine Karo-scheibe 6mm Edelstahl passt genau in das Loch der alten Halterung

    18052012515.jpg18052012516.jpg18052012517.jpg

    Gruß Jens

  7. #7
    mathias 5o
    Gast
    Zitat Zitat von mathias 5o Beitrag anzeigen
    Warum sind querrisse gefährlich (meiner hat's, drum frag ich)
    Korrigiere: hatte!!

    Sa ca 10:00 spontane fahrt zum gigantentreffen in der pullman city (sehr sehenswert) nach ~4h autobahn komm ich endlich am camp an, seh meine kumpels will noch mal gas geben und...

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von mathias 5o Beitrag anzeigen
    Korrigiere: hatte!!

    Sa ca 10:00 spontane fahrt zum gigantentreffen in der pullman city (sehr sehenswert) nach ~4h autobahn komm ich endlich am camp an, seh meine kumpels will noch mal gas geben und...
    Jetzt sach nicht -gerissen_
    Dieter

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    ist der echt hin? ick hab ein in der bucht gesehen. nagelneu!!! noch 4 tage verbleiben...........
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  10. #10
    mathias 5o
    Gast
    Zitat Zitat von LokiBerlin Beitrag anzeigen
    ist der echt hin? ick hab ein in der bucht gesehen. nagelneu!!! noch 4 tage verbleiben...........
    Hast du mir fieleicht nen link?


    Jawohl, ist hin!
    Ich hab extrem die sau, 10min vorher und szenario: einsame landstraße motorrad tod, kein plan wo lang, kein handy, fiel erfolg!

    Nochmal gutgegangen, konnte dan mit nem kolleg mitfahrn, bike hinten aufm hänger, noch hinterm cj. DANKE FÜR'S MITNEHMEN!!!

    Aber das gigantntreffen

Ähnliche Themen

  1. TÜV-Probleme!?
    Von Gallier im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 07:51
  2. TÜV
    Von Specter im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 20:35
  3. TÜV
    Von BenniGun im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 10:58
  4. Der TÜV
    Von nevados im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 15:23
  5. TÜV-Fragen?
    Von Gerhard im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 10:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •