Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Moped aufwecken

  1. #1
    Yoda
    Gast

    Lächeln Moped aufwecken

    Hallo Elsenreiter,

    seit gut einer Woche wecke ich meine Else aus einem 10 jährigen Dornröschenschlaf auf.

    IMG487.jpg

    Der Vergaser bekam als erstes die obligatorische Schalldusche (war wirklich nötig.....).

    060520121740.jpg

    Stundenlange Chrompflege.

    060520121741.jpg

    Neue Batterie, Zündkerze (Iridium, hab erst später gelesen das die hier nicht bei allen beliebt ist), Motoröl und Ölfilter.
    Luftfilter war neu, der ist erst mal dringeblieben.

    Nach gut einer Woche stöbern hab ich viel über die Else gelernt, aber ein oder zwei Fragen hab ich doch noch an euch.

    Die Kabel vom Zündschloß sind über den Rahmen verlegt, also zwischen Sitz und Rahmen.
    Ohne den üblichen Schutzschlauch. Nur die einzelnen Drähte.
    Ich möchte die nicht plattsitzen. Und Kabelbrand unterm Sitz find ich auch nicht soo lustig.
    Unter den Rahmen passen die Kabel aber auch nicht, da wohnt schon der Luftfilter.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das so original war. Wie ist das bei euch?

  2. #2
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Das Kabel verläuft hinter der Stoßdämpfer Aufnahme unter den Sitz


    ... und schmeiß die Kerze raus....

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Hey Yoda,

    ich würde die Kabel vom Zündschloss dann mit nem Bourgier-Schlauch (richtig geschrieben?) schützen. Gibts in versch. Größen bei bekannten Motorradteile-Läden.
    Was ist denn mit dem Sprit im Tank? Falls da noch alter drin ist, ablassen und frischen Sprit reinfüllen. Nach so langer Zeit sind auch gern die diversen Gummischläuche porös. Speziell Unterdruckschlauch überprüfen. Auch die Vorderbremse könnte dann eine Wartung gebrauchen. Meine bekam zumindest neue Bremsflüssigkeit nach dem Wiederbeleben. Auf der Fahrt zur Werkstatt tat sie es aber noch gut.

    Viel Spass beim Reanimieren ;)

    Gruß Bexx

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Ein Bogier-Rohr (so hab ich die Schreibweise im Sinn) geht aber nur, wenn man die Kontakte aus der Hülle herausprokelt, sinnentleerende Arbeit! Gewebe-Isolierband tuts da auch gut, oder man schneidet ein Stück Bogier-Rohr längs auf und verschliesst es wieder mit normalem Klebeband (Coroplast o.ä.)

    Ansonsten fröhliches weiter-Erwecken!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Schrumpfschlauch größeren Kaliebers geht auch.
    Über den Stecker prockeln und den Rest schön gar machen.
    Aber vorsicht ,nicht verschmurgeln.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von tito
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    C/Baltasar Martin 14 - E 38700 S/C de La Palma <dm@rottbank.org>
    Beiträge
    380

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    ich weiß nicht, was es gegen die Iridiumkerzen zu meckern gibt, außer übern Preis. Ich habe vor 3 jahren eine geschonken bekommen und seitdem verrichtet sie ihren Dienst. Wegschmeißen würde ich sie schon gar nicht.

    Alles nur Einbildung?

    Gruß
    Rudi

  8. #8
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, was es gegen die Iridiumkerzen zu meckern gibt, außer übern Preis. Ich habe vor 3 jahren eine geschonken bekommen und seitdem verrichtet sie ihren Dienst. Wegschmeißen würde ich sie schon gar nicht.

    Alles nur Einbildung?

    Gruß
    Rudi



    Vielleicht schreibt ja der BT auch noch was dazu............, ansonstern jeder wie er will. Meine ist jedenfalls weiter geflogen wie gefahren!

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    hör mir auf mit iridium, die machen "manchmal" richtig ärger.
    letztens hatte ich eine vierzylinder zur reparatur, lief einfach nicht. es war eine kawa, ich habe den befreundeten händler angerufen und der sagte als erstes, iridium verbaut?
    genau so war´s, normale rein und seitdem rennt das ding. iridium können funktionieren machen sie aber nicht immer, normale kerzen dagegen funktionieren einfach. ok es gibt vereinzelte die gehen, aber sehr viele sind es nicht.

    ich hatte auch schon eine verbaut kam damit noch nicht einmal zum treffen wo ich hin wollte.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    Yoda
    Gast
    Der Sprit ist schon raus und der Tank ist zum Glück auch innen rostfrei.
    Ich hab mal mit einem Endoskop reingeguckt, durch den Tankdeckel sieht man ja nix :-(
    Die beiden Schläuche sind noch OK, werden bei Gelegenheit trozdem ersetzt.

    Die Bremse vorne funktioniert noch. Die Flüssigkeit wird als nächstes gewechselt.
    Sollte ich den Bremsschlauch auch gleich mit austauschen, evtl. gegen Stahlflex?

    Bougierschlauch ist genau das Zeug was ich gesucht hab, das müsste dann auch wieder original aussehen.
    Den Stecker abfummeln ist kein Problem.

    Hmmm, die Iridiumkerze scheint mir mehr Nachteile zu haben als ich gebrauchen kann.....
    Hab irgendwie keine Lust unterwegs den Tank abzubauen und die Kerze zu wechseln.

Ähnliche Themen

  1. Moped Stiefel
    Von Benson im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 07:41
  2. Tolles Moped
    Von Bombero im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 11:15
  3. Moped hin...
    Von fe(n)derwulf im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 16:00
  4. Kinder und Moped
    Von Ebi im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •