Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kupplungszugaufnahme am Motor abgebrochen.

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    Kupplungszugaufnahme am Motor abgebrochen.

    Verdammter Mist.

    Wollte die Kupplung wechseln und dazu den Kupplungszug aushängen.
    Beim Versuch die Kontermutter unten zu lösen bricht mir so einfach die Aufnahme am Gehäuse weg.

    Irgendwer ne Idee wie das zu reparieren ist?


    Gruss
    Gerhard

    CIMG1899.jpg

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...ist nicht mehr viel "Fleisch" da... Da musste tatsächlich was machen.

    1. Im amerikanischen Forum habe ich mal gelesen, dass das mit "JB-Weld" wieder angeformt wurde. Ist ein hochfester 2-Komponentenkleber mit hohem Alupulveranteil. Etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren auf der Hannover-Messe gekauft und ähnliche Sachen an Modellmotoren repariert. Das wäre ein Versuch wert, geht aber sicher auch besser.

    2. Kennst du keinen Betrieb, die auch Alu schweissen können? Das wäre vermutlich auch ne gangbare Lösung.

    3. Oben auf dem verbliebenen Rest ein 2-3mm Stahlblech aufschrauben (einen Schenkel von nem sogenannten "Stuhlwinkel" ausm Baumarkt) wobei du ein Loch aufweiten/schlitzen musst und ein 4 oder 5mm Gewindeloch in den verbliebenen Flansch einbringen musst.

    4. ein neues Gehäuse spendieren (OK, das wusstest du sicher schon, wolltest es aber nicht hier lesen...)

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich würde mit aus 4 od. 5mm Flachstahl eine Konstruktion bauen die an den beiden Anlasserschrauben fest ist und so geformt ist das die Halterung außerdem noch auf den verbleibenden Stummel aufliegt, oder da zusätzlich mit einer 4mm Schraube fixieren damit es nicht beim Betätigen federt.
    MFG Dieter



  4. #4
    smutje
    Gast
    Hab gerade mal bei mir geschaut ....

    daneben ist doch das Werkzeugfach .... schönes kleines Edelstahlblech oder verchromtes Blech (ca. 70 x 20 x 1,5) - an einem Ende eine Hülse biegen und den Kupplungszug durch- anderes Ende in Werkzeugkasten befestigen (Nieten oder ähnliches) und wenn nötig Werkzeugdeckel etwas ausfeilen und gut ists. Das abgebrochene Auge Hübsch Rund feilen und alles wird gut denke ich ....

  5. #5
    smutje
    Gast
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ich würde mit aus 4 od. 5mm Flachstahl eine Konstruktion bauen die an den beiden Anlasserschrauben fest ist und so geformt ist das die Halterung außerdem noch auf den verbleibenden Stummel aufliegt, oder da zusätzlich mit einer 4mm Schraube fixieren damit es nicht beim Betätigen federt.
    hört sich auch gut an !!

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hallo Lutz, Hallo Dieter,

    das sind ja schon mal interessante Ansätze.

    Von so einem Schaden hab ich noch nirgendwo gelesen.
    Ist mir auch nicht klar wie das passieren konnte. Wär interessant ob das schon jemand hinter sich hat.

    Der Bruch scheint von oben bis unten frisch zu sein.
    Ich hatte zwei Maulschlüssel auf die Muttern gesetzt um die Konterung zu lösen.
    Hab auf beide ca. gleiche Kraft ausgeübt. Der untere Schlüssel flutschte dann plötzlich weg. Hatte erst gedacht er wär abgerutscht. Aber Pustekuchen. Das Teil war ab.

    Der Ansatz "Protese" könnt mir gefallen. Hab noch nen Gehäuse zum Maß nehmen liegen.

    Gruss
    Gerhard

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Üsch habe da eine ganz verückte Idee. Also auf das Gewinde vom Tachowellenanschluß passen 3/8" Muttern aus dem Sanitärhandel(z.B. Überwurfmutter von Eckventilen)
    Damit schraubst Du dort ein entsprechnd angefertigtes Blechle aus 3mm-Stahl fest, welches die ursprüngliche Funktion des Bruchstückes übernimmt. Vielleicht kannst Du die neue Überwurfmutter so ablängen, dass auch die Tachowelle noch mit gehalten wird. Ansonsten Tacho durch Digi-Tacho ersetzen.
    Gute Verrichtung und in Zukunft bißl mehr so, wie die Igel sich vermehren.........vorsichtig, seeehr vorsichtig.
    Gruß
    Rudi

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ja, genau, wenn man auf den Mechanischen Tacho verzichten will könnte man sich dann gleich auch ne andere Konstruktion bauen, den Antrieb ziehen und ein Stopfen mit Blech dran für die Aufnahme werkeln, praktisch so wie mein Blindstopfen, nur ein Bisschen „erweitert“
    Anhang 6414
    MFG Dieter



  9. #9
    Speiche
    Gast
    Mein Kumpel hat so etwas ähnliches an seiner Honda 600R(damit war die Kettenspannschiene am Motorgehäuse befestigt,auch mit Gewinde)
    einfach mit E-Coll Flüssigmetall wieder rangeklebt.
    War als Notlösung gedacht um erstmal wieder fahren zu können,aber hält schon seit 2 Jahren!
    Gruß
    Andre

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Andre, dieses E-Coll wird was ähnliches sein wie JB-Weld, gibt sicher noch weitere Hersteller. Das mit der Halterung am Chromdeckel wäre was ....individuelles, sicher auch machbar.
    Rudi: Wäre auch machbar, bzw. als zusätzliche Halterung für die "Prothese".

    Was mir noch einfällt: Ein Bandstahl zum U gebogen, welches am verbliebenen langen senkrechten Schenkel angeschraubt wird. Also quasi links und rechts, von oben geschaut. Wenn die Schmalseite mit der Oberkante fluchtet und jeweils 2 Schräubchen links und rechts... Das "U" so geformt, dass die Muttern gut aufliegen und nur wenig Luft zum Gewindehohlbolzen ist... Ich glaub, so würde ich das selbst eher machen.

    So ne lange Krücke von den Anlasserschrauben aus auflegen, nee, gefällt mir nicht so. Ist ja ein ganz schönes Geweih dann.

    Instgesamt sind solche Sachen allermeist Ermüdungsbrüche. Der Bruch war schon da, wurde vermutlich nur noch von den Muttern zusammengehalten. Ist zwar blöd, kommt aber vor. Dass der Bruch frisch aussieht, hat nichts zu sagen. Das ist so wie bei Glas. Wenn man das mit nem Glasschneider anritzt, ist der Bruch an sich schon fertig. Man sieht ihn nur noch nicht, weil noch keine Luft eindringen konnte.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. Kupplungseinsteller unten Plättchen abgebrochen
    Von Datima im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 18:00
  2. Schraube abgebrochen - ich brech ins Essen
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 13:04
  3. Hilfe!!! gewindestange in Silvertail abgebrochen
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:16
  4. hilfe, schraube abgebrochen, kopf & zylinder müssen runter
    Von M4tze im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:38
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •