Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Weiche Gabel oder Spiel im Achslager oder doofe Bremsscheibe .... ?

  1. #1
    bassocksky
    Gast

    Weiche Gabel oder Spiel im Achslager oder doofe Bremsscheibe .... ?

    Meine eLSE schein beim Kurvenfahren zunehmend eine Schokoladenseite zu haben ... Linkskurven mag sie nicht mehr so ....

    Wenn ich die eLSe bei Linkskurven schräg lege höre ich die Vorderbremse schleifen. Nicht viel, aber eben hörbar.
    Das Ganze nach dem Motto: je stop desto hör. Heisst im Klartext: beim Schieben mit Lenker am Anschlag ist es am lautesten, gefolgt von langsamen engen Linkskurven. Die Bremse selbst ist nicht zu "eng" eingestellt - bei Geradeausfahrt ist nix zu hören.

    Ist da die Gabel zu weich oder hat vielleicht die Vorderachse in der Aufhängung ein Problem? Das Vorderrad hat kein spürbares Spiel quer zur Laufrichtung.

    Ich weiss aber, dass das Geräusch immer hörbarer wird.

    Hat schon jemand vielleicht dasselbe Problem gehabt?

    sonnigen Gruss aus Köln
    Andre

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Kann es sein das deine Bremsbeläge klappern? Einstellen lässt sich da nix, aber ich denke es könnte auch eine der Klammern/Federn gebrochen sein.

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Kommt mir bekannt vor, wie weit sind denn die Beläge runter? Die billigen von Saito bremsen bis kurz vor Schluß und machen von jetzt auf gleich, komische Geräusche und sind runter. Ansonnsten tippe ich auf die Federn im Bremssattel, die die Beläge führen. Da schaut man ja nur rein, wenn die Beläge gewechselt werden.

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    bassocksky
    Gast
    ...danke schon mal für die Tips, heute komme ich spät nach Hause, aber morgen Abend werde ich mir den Kram mal ansehen - Belege sind laut Vorbesitzer /Rechnung Mitte letztes Jahr gwechselt worden...deshalb hatte ich da bislang kein echtes Augenmerk.
    Aber ich habe auch eben in der Mittagspause gesehen, dass dick Bremsflüssigkeit fehlt......na, ob da man alles so richtig war....

    Melde mich nach Prüfung der Punkte dazu wieder....

    Gruss & Dank
    Andre

  5. #5
    bassocksky
    Gast
    Nachtrag der Vollständigkeit halber:
    Tom hatte Recht: die Belege waren vollständig runter - ein Tag später kam das verräterische Quietschen dazu....
    Bin selber schuld, wenn ich vorgelegten Rechnungen glaube - Kontrolle wäre - wie immer - besser gewesen. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Belege nach 6000 KM plattgelutscht sind...da waren nie bei Verkauf neue verbaut gewesen....

    Das ganze Bremssystem habe ich erst mal auseinander genommen & gereinigt .... Siff&Abrieb im Überfluss, auch am Druckkolben. Ich habe dann die Belege reingesetzt, derer ich schnell ohne Bestellung habhaft werden konnte, diese Hausmarke von Polo....

    Mann, ich bin ganz schön naiv...

    Gruss
    Andre

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von bassocksky Beitrag anzeigen
    Nachtrag der Vollständigkeit halber:
    Tom hatte Recht: die Belege waren vollständig runter - ein Tag später kam das verräterische Quietschen dazu....
    Bin selber schuld, wenn ich vorgelegten Rechnungen glaube - Kontrolle wäre - wie immer - besser gewesen. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Belege nach 6000 KM plattgelutscht sind...da waren nie bei Verkauf neue verbaut gewesen....

    Das ganze Bremssystem habe ich erst mal auseinander genommen & gereinigt .... Siff&Abrieb im Überfluss, auch am Druckkolben. Ich habe dann die Belege reingesetzt, derer ich schnell ohne Bestellung habhaft werden konnte, diese Hausmarke von Polo....

    Mann, ich bin ganz schön naiv...

    Ahoi Andre,

    sorry, kl. Anfrage: habe auch gerade die Klötze von Polo eingebaut. Ist da irgendwas mit, schlechte Qualität oder so?
    Bin jetzt ca. 500 Km ohne Probleme gefahren. Bremswirkung ok.
    Gruß Manni

    Gruss
    Andre
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Beläge von polo kenne ich nicht. Ich benutze nur noch Lucas oder die von Suzuki.
    Die Dinger von Saito, waren mal so ne "Notlösung", als ich das selbe Phänomen wie bassocksky hatte. Samstag nachmittag, beim einlenken ein seltsames Schleifen und quietschen. Ein Blick auf die Beläge, Mist. Also fix zu Louis, Suzuki hat um die Zeit schon zu, und die billigen Teile von Saito gekauft. Die waren nach sehr kurzer Zeit runter. Ich bin mir nicht ganz sicher aber viel mehr als 6 - 7T Km waren es auch nicht.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    bassocksky
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ... und die billigen Teile von Saito gekauft. Die waren nach sehr kurzer Zeit runter. Ich bin mir nicht ganz sicher aber viel mehr als 6 - 7T Km waren es auch nicht.

    Mach' mich nicht schwach ... :huh:

    Definieren diese Billighersteller Bremsbelag wie Zahnbelag .... einmal mit der Bürste rüber : weg!

    Ich habe gerade mal nachgesehen: die alten Beläge waren von ... Täddäääääh ... Saito!

    Zu den Polo-Belägen kann ich noch nix sagen, sind ja erst drauf - allerdings musste ich das Sicherungsloch etwas ausfeilen, weil die sonst zum Verkannten geneigt haben...

    Gruss
    Andre

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Ahoi zusammen,

    die von Polo sind von " hi-Q " (wer immer das sein mag). Da bei Kauf meiner Else die Klötze ganz runter waren
    ( O-Ton Verkäufer= nee also, die Inspektion ist erst Ende vorigen Jahres gemacht worden,ich find nur grad
    die Rechnung nicht) werd ich die Sache sowieso erstmal genau im Auge behalten.
    Gruß, Manni
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von bassocksky Beitrag anzeigen
    Mach' mich nicht schwach ... :huh:

    Definieren diese Billighersteller Bremsbelag wie Zahnbelag .... einmal mit der Bürste rüber : weg!

    Ich habe gerade mal nachgesehen: die alten Beläge waren von ... Täddäääääh ... Saito!

    Zu den Polo-Belägen kann ich noch nix sagen, sind ja erst drauf - allerdings musste ich das Sicherungsloch etwas ausfeilen, weil die sonst zum Verkannten geneigt haben...

    Gruss
    Andre
    gibt natürlich auch haltbarere beläge, bloß fressen die dir auch schneller die bremsscheibe weg... ich wechsel lieber öfters die beläge als die bremsscheibe.

Ähnliche Themen

  1. Die Else oder HD
    Von peterdufek im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 02:38
  2. 150er 80 oder 90 ?
    Von vk650 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 13:19
  3. 4 oder 5 Gänge ?
    Von Motormartin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 09:14
  4. 18 KW oder 23 KW
    Von xberta im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 10:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •