Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neue Batterie in die LS 650 und kein Strom?

  1. #1
    kallenebel
    Gast

    Unglücklich Neue Batterie in die LS 650 und kein Strom?

    Hi,

    habe heute eine neue Batterie (vorher anleitungsgemäß mit Säure befüllt und ordentlich geladen, Ladekontrolle zeigt "voll") in die LS 650 eingebaut, die liefert jedoch keinen Strom: Alle Lampen bleiben aus, der Anlasser ebenfalls.



    Die neue Batterie trägt die Bezeichnung YB 14 - L B2 und die soll baugleich mit der von Suzuki empfohlenen FB 14 - L B2 sein.

    Nun ist mir bei der Fehlersuche folgendes aufgefallen:

    Auf dem neuen Batterie-Karton ist der Pluspol rechts angebildet (Ansicht von vorne auf die Pole), das entspricht auch der Polung der alten Batterie. Plus liegt also in Fahrtrichtung rechts

    Bei der neuen Batterie liegt der Pluspol tatsächlich jedoch links - also falschherum - , genau auf der gegenüberliegenden Seite.

    Fragen: Ist das ein Fehlerexemplar? und Liegt es daran, dass ich mit der LS nicht starten kann?

    Werde das am Montag beim Händler reklamieren und hoffe dass er mir helfen kann und dass der Fehler keine andere Ursache hat.

    Würde mich über einen Hinweis oder Ratschlage freuen.

    Danke!

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Äh, der Pluspol ist bei der LS auf der rechten Seite. Stört dich jetzt nur das die Striche und die beschriftete Seite nach hinten zeigt? Der Entlüftungsschlauch sollte auch rechts sein. Schau mal bitte nach. Beide Batteriepole zeigen bei korekter Einbaulage, "nach hinten".

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    So wie du das beschreibst hat du ne …B2 statt ..LB2 verbaut, und da sind die Pole anders angeordnet, und natürlich liegt es da dran das die Mühle nicht anspringt. Hoffentlich hat sich die TCI nicht verabschiedet, könnte ich mir vorstellen das Falschpolung nicht gesund ist.
    Wenn die Kabel reichen einfach anders anklemmen und noch mal probieren. Auf jeden fall drauf achten das der Minuspol zum Motorgehäuse geht. Ein Fehlexemplar ist das sicherlich nicht, vielleicht ist nur im Karton die falsche Batt drin.
    MFG Dieter



  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Aua.... Wenn du Gück hast, dann hats nur eine oder beide Sicherungen gerissen (der kleine weisse Kasten unterm Sitz, rechts aussen neben dem Rahmenrohr).

    Wenn du maximal Pech hast, sind Zündmodul (CDI bzw. TCI), Regler, Blinkrelais sowie das Timermodul am Ar....

    Ob dein Händler da was beigibt, glaube ich sicher nicht. Er hat sie ja nicht selbst eingebaut. Das zu kontrollieren (die Wierumzität) nennt man Eigenverantwortung!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    kallenebel
    Gast
    Danke für die empathischen Beiträge.

    Hier nun ein kurzes Feedback:

    1. Wie DWausH vermutete, hat mit ATU mir eine …B2 statt ..LB2 verkauft, und ich habs erst nicht bemerkt, auch weil die Polung auf dem Verpackungsbild "richtig" war, das hatte der nette Verkäufer auch noch kontrolliert und mir das mündlich bestätigt.

    2. Nun habe ich die "richtige" Batterie eingesetzt, also die ..LB2, .... ABER wieder keine Strom (Mist!)

    3. die Falschpolung war also tatsächlich nicht gesund, eine oder beide Sicherungen war durchgebrannt, die Sicherungen habe ich Dank Hint von Viertakter (Extra Dank!) gleich erneuert und nun war alles wieder gut....

    Danke also nochmal für die Hilfestellungen, sonst hätte ich auf dem Schlauch gestanden

    ATU wollte mir übrigens nicht helfen, die sagten zynisch, die Abbildung auf dem Karton sei nur beispielhaft und Battertien werden grundsätzlich nicht getauscht, haben sich noch nicht mal entschuldigt und machten mich im vollen Laden (Brückentag am Montagmorgen, 10 genervte Kunden hinter mir in der Schlange!) zum Depppen ...., werde mich daher bei Geschäftsleitung darüber beschweren

    Nun habe ich eine Batterie zuviel und werde die in der Bucht einstellen, hoffentlich kriege ich dafür noch ein paar Euros zurück....

    ALLES BLEIBT BESSER!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712
    ähm sorry... aber guckst du nicht, ob die polung stimmt, wenn du ne neue batterie einbaust?

  7. #7
    kallenebel
    Gast
    Äh, sollte man immer tun, aber hier gab es eine Verkettung von mehreren ungünstigen Faktoren:

    1. hatte ich mich auf den Verkäufer und die Verpackungsabbildung verlassen.

    2. die alte Batterie hatte ich ja zur Entsorgung be ATU gelassen, konnte die somit nicht als Vergleich heranziehen

    3. auf den Batterie-Anschlußkabeln an der LS sind keine Angaben zur Polung markiert, ....ja der Plus-Pol hat eine extra Isolierung, das kam mir gleich etwas merkwürding vor

    4. im Handbuch sind ebenfalls keine Angaben zur Polung erkennbar

    5. da mir nicht klar war, dass das fehlende "L" in der Batteriebezeichnung solch wichtige Bedeutung hatte....

    Naja, Lehrgeld....

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Was ist denn nun stand der Dinge?
    Geht das Licht denn wenigstens?
    Dreht der Anlasser, oder tut sich garnix?
    Hörst du den Dekomagneten klaken?

    Wenn sich beim Starten nix tut tippe ich erstmal auf das Zeitmodul, aber das kann man temporär überbrücken.
    MFG Dieter



  9. #9
    kallenebel
    Gast
    Jetzt läuft alles einwandfrei, so wie erwartet! Das Zeitmodul hat nicht gemogelt.
    An die ATU-GF habe ich einen netten Brief geschrieben, Servicewüste Deutschland usw
    VG

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von kallenebel Beitrag anzeigen


    ..................gleich erneuert und nun war alles wieder gut....
    Super, jetzt habe ich es auch kapiert.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Batterie platt, kein Ladestrom
    Von steinbock im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 22:32
  2. Kein Strom am Anlasser...Wer kann helfen? Dresden
    Von Caesarion88 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 22:18
  3. neue Batterie
    Von black im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 14:49
  4. Neue Batterie!
    Von HJW im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 01:28
  5. Kein Strom mehr
    Von Ralle im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •