Ein Grund mehr im Rudel zu fahren. Da wird man 1. nicht so leicht übersehen und hat 2. die mehreren Argumente...

Aber es kann auch mal anders abgehen: vor Kurzem hinter einem Spazierautofahrer hergetuckert, hinter mir noch mehrere genervte Dosenfahrer, darunter 1x Polizei. Ich überhole auf gerade Strecke ohne Gegenverkehr, da wacht der Fahrer auf und gibt ebenfalls Gas bis über die erlaubte Grenze ()die ich eh' an der Stelle schon überschritten hatte) Ich breche den Überholvorgang ab und bleibe hinter dem Blödmann, plötzlich semmelt das Polizeiauto an mir und ihm vorbei und bittet energisch zu einem Tür-Zu-Gespräch an der nächsten Haltemöglichkeit. Ich hing dem Fahrer ja ziemlich nah hinten drauf und bin vorsorglich mal mit raus gefahren, weil ich nicht wusste, wer jetzt gemeint war.

Die Herren von der Rennleitung fragten mich nur, ob es brenzlig für mich war und ob ich mich bedrängt fühlte (was ich verneinte, Gegenfahrbahn war ja frei).
Dann durfte ich mit einem stoischen "Sie sind ja ziemlich gut zu hören...." weiterfahren und den Spazierpenner wollten Sie nach eigenem Gemurmel wegen Behinderung des Strassenverkehrs belangen.

Geht also auch mal so....