Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Kurze einfache Frage zum Standlicht

  1. #21
    B10nd33
    Gast
    Ladespannung ist einwandfrei. Hat der ADAC gesagt. Dafür spricht auch, dass die Kiste nach kurzen Pausen während der Fahrt problemlos anspringt.
    Dass neue Batterien oft nicht lange leben, ist mir neu. Aber man lernt jeden Tag etwas dazu!

  2. #22
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Solltest du aber trotzdem noch mal checken lassen, ob die Batterie im Motorrad geladen wird. Ansonsten ist das mit der neuen, defekten Batterie tatsächlich möglich, egal was auf der Batterie draufsteht.
    Die Billigheimer neigen eher dazu, gibts aber auch bei den qualitativ und preislich höheren Angeboten mal.

    Was Loki geschrieben hat, ist auch eine alternative Testmethode, wenn man denn kein Messgerät hat oder es nicht bedienen kann. Auch mit ner Prüflampe geht das. Klemmt man Masse an der Batterie ab, schliesst die Prüflampe an Batteriepol und abgeschraubtes Kabel, darf sie nicht leuchten. Normal nimmt die so wenig, dass sie selbst kleinere Kriechströme mit schwachem Leuchten anzeigt.
    Aber wenn das der Fall ist, wirds richtig interessant, dann gehts an die Eingeweide und das schafft nur jemand in angemessener Zeit, der sich wirklich damit auskennt.

    Ansonsten sind wir auch alle gespannt, was der Fehler ist...

    Viele Grüsse
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von B10nd33 Beitrag anzeigen
    Dass neue Batterien oft nicht lange leben, ist mir neu...
    mit “nicht sehr selten“ meine ich natürlich nicht “oft“ , aber ich habe in meinem Umfeld letztes Jahr 3 fälle gehabt wo eine neue Batt nur 2 Wochen hielt, die aber alle anstandslos ersetzt worden.
    Ich würde mir jetzt auch erstmal jemanden suchen der prüfen kann ob ein Leckstrom fließt der dir die Batt leersaugt.
    MFG Dieter



  4. #24
    B10nd33
    Gast
    @DWausH
    Schon klar wie du das gemeint hast, aber hab ich trotzdem noch nie gehört. Das mit dem Dazulernen hab ich in keinster Form sarkastisch gemeint. Ich versteh viel zu wenig davon um mir das leisten zu können :)

    Die Mühle steht beim Mechaniker. Bald gibt es weitere Infos. Aber es deutet bisher einiges auf eine (eben) tote Bat.

  5. #25
    B10nd33
    Gast
    Und weiter geht's...

    Die Else wurde zum Mech gebracht und Samstagabend wieder abgeholt.

    Der Mech hat die Batterie nochmal vollständig geladen und "den Stromkreis überprüft". Am nächsten Tag wurde die Spannung nochmal gemessen und es war alles palletti. (65,50 €). Mein Freund fährt die Else nach Hause, kommt aber nicht mal am Ziel an, weil sie vorher im Stillstand (Standgas) abstirbt und beim drücken des Anlassers absolut NICHTS von sich gibt. Tot. Mech hat bereits zu. Am Sonntagmorgen darauf war die Situation wieder die gleiche wie gehabt. Lustloses Jammern des Anlassers, leere Batterie. :( :( :( :(

    Das ist nun der Stand der Dinge. Der Mech wird noch heute Morgen mit dem Resultat seiner genialen Arbeit konfrontiert.

    Meinem Freund haben sie erzählt, dass er wohl für die ganzen Umstände verantwortlich war, denn:
    Wenn eine Batterie so stark an Spannung verloren habe, könne man sie mit Fahren allein nicht mehr richtig aufladen, sagt der Mech. 1,5h fahren würde dafür nicht ausreichen, da das Bremslicht und die anderen Lichter doch noch ziemlich viel Strom brauchen.... (mir hat's fast die Socken zurückgestrickt. Sowas hab ich noch nie gehört! Ich hab da andere Erfahrungen!)

    Fakten:
    1. Die Batterie in der Else ist brand-neu!
    2. Wir sind nach jedem Aufladen durch den TCS (ADAC) 1,5 - 2,5h gefahren (empfohlen durch den TCS sind mind. 30min)
    3. Vor 3-4 Monaten hatte ich mit der alten Batterie das gleiche Problem. Komplett entladene Batterie (3 Jahre alt mind.). TCS gibt mir Starthilfe und ich fahre GENAU 40min (weil es zu regnen begann). 2 Tage darauf springt die Gute an wie am ersten Tag. Da soll mir doch keiner erzählen, dass eine Neue Batterie (sofern sie "ok" ist) das nicht kann...

    Was sagt ihr dazu?
    Uns wirds langsam zu bunt. Wir wollen doch nur zusammen fahren bei dem schönen Wetterchen... :(

  6. #26
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Wenn eine Batterie so stark an Spannung verloren habe, könne man sie mit Fahren allein nicht mehr richtig aufladen, sagt der Mech.
    Sorry, das ist Quatsch, wie du auch schon richtig vermutest. Wäre dem so, wäre die Lima völlig unterdimensioniert!

    Das Problem ist also noch vorhanden! Entweder hat die Batterie tatsächlich nen "Hau" weg, oder es nuckelt heimlich wer dran. Das muss auch nicht ständig sein, und Wackelkontakte haben die Intelligenz, sich nicht zu zeigen, wenn man sie sucht. Die Kerlchen muss man teils überlisten. Andere Lösung: Kein "stiller Verbraucher", aber Lima lädt nicht immer. Dann hätte dein Freund aber eigentlich, je nach Streckenlänge und Beleuchtung, noch den heimischen Hof erreichen müssen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #27
    B10nd33
    Gast
    Es waren ca. 5min fahrt. Dann ist sie (was sie vorher nie gemacht hat) im Leerlauf abgestorben. Mittlerweile hat sie sich aber wieder beruhigt und jammert immerhin beim Anlassen.

    Die Herren in der Garage haben ja nicht mal eine 5min Probefahrt gemacht, sonst hätten sie das gemerkt..

    Lima? Ist das der Alternator?

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Lima? Ist das der Alternator?
    So isses!! Unter dem linken Motordeckel des große runde Ding mit den vielen kleinen Drahtwicklungen.
    dLzG
    Richie

  9. #29
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Zum Thema anschieben: bergab ists sicher keine gute Idee, aber generell geht das schon.
    meine hatte, als ich sie gekauft habe, den Winter in der Garage verbracht und gab batterietechnisch keinen Mucks von sich. 2. Gang rein, ich mich draufgesetzt, zwei Mann zum Anschieben, langsam Kupplung kommen lassen, nach ca 30 Metern lief sie brav. Paar Kilometer um den Block geeiert, seither null Probleme beim Starten über E-Starter. Batterie brauchte nur ein wenig Saft, aber es war definitiv nicht stundenlanges Fahren nötig... ca 10km haben gereicht.

    Oder eben ans Batterieladegerät klemmen. Überbrücken mit Auto ginge sicher auch.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  10. #30
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist Quatsch, wie du auch schon richtig vermutest. Wäre dem so, wäre die Lima völlig unterdimensioniert!

    Das Problem ist also noch vorhanden! Entweder hat die Batterie tatsächlich nen "Hau" weg, oder es nuckelt heimlich wer dran. Das muss auch nicht ständig sein, und Wackelkontakte haben die Intelligenz, sich nicht zu zeigen, wenn man sie sucht. Die Kerlchen muss man teils überlisten. Andere Lösung: Kein "stiller Verbraucher", aber Lima lädt nicht immer. Dann hätte dein Freund aber eigentlich, je nach Streckenlänge und Beleuchtung, noch den heimischen Hof erreichen müssen.

    Gruss Lutz

    kann man doch einfach testen, mopped batterie ausbauen, auto vorfahren, starthilfe geben, starthilfekabel abklemmen wenn else im standgas läuft.
    geht sie sofort aus, müsste es daran liegen. batterie ist ja nicht mehr dran wo sie vorher halt strom gezogen hat.

    oder seh ick das falsch?
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

Ähnliche Themen

  1. (Vermutlich) einfache Frage zum Auspuff/Endschalldämpfer
    Von Jones im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 11:13
  2. Kurze Frage zum Blinken
    Von Philipp im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:37
  3. Zündspule ... kurze frage - kurze Antwort
    Von cilex im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:57
  4. kurze frage beim einstellen des tbks
    Von M4tze im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 19:32
  5. Kurze frage zu Kellermanblinker
    Von digga im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •